STADTRADELN-Star gesucht!

Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Die Sonderkategorie STADTRADELN-Star bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn STADTRADELN-Stars dürfen 21 STADTRADELN-Tage am Stück kein Auto von innen sehen. Mitglieder der kommunalen Parlamente oder andere Personen des öffentlichen Lebens, wie z. B. (Ober)Bürgermeister*innen, Landrät*innen, Dezernent*innen etc. sind besonders dazu aufgerufen, als STADTRADELN-Stars an den Start zu gehen und ihre Kommune in besonderer Weise bei der Kampagne zu repräsentieren. Prinzipiell können aber alle Radelnden STADTRADELN-Stars werden (max. 5 pro Kommune).

STADTRADELN-Stars am Medienhimmel

Während der Aktion sollen die STADTRADELN-Stars nach Möglichkeit von lokalen Medienpartnern begleitet werden, sodass Zeitungen, Radio oder Fernsehen über den Verlauf der 21 autofreien Tage berichten. Wenn vorhanden, soll zum Auftakt der Aktion das Auto des STADTRADELN-Stars medienwirksam „eingemottet“ werden. Denkbar wäre zum Beispiel das öffentlichkeitswirksame Abdecken des Wagens mit einer Plane vor dem Rathaus oder auf einem anderen öffentlichen Platz und die Abgabe des Autoschlüssels an (Ober)Bürgermeister*in oder Landrät*in in einem versiegelten Briefumschlag.

TIPP für die lokale Koordination:
Kommunizieren Sie aktiv die vielen Vorteile des Radverkehrs und nachhaltiger Mobilität! Mit positiven Aussagen können Sie zum Umstieg aufs Rad motivieren, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu argumentieren! Vermeiden Sie in Ihrer Kommunikation daher Beschreibungen wie „Verzicht aufs Auto“. Der Begriff ist eher negativ behaftet, außerdem trifft das Gegenteil zu: Der Verzicht aufs Fahrrad bedeutet Verzicht auf Klimaschutz, Lärmminderung, weniger Feinstaub, aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und letztlich auf lebenswertere Kommunen – das möchten wir den Menschen vor Augen führen!

 

Darum kümmert sich die Koordination

Die Koordination meldet den Radelnden in der Nutzerverwaltung als STADTRADELN-Star an. Anschließend muss ein Foto und Statement des Stars auf die Kommunenunterseite gestellt werden. Außerdem ist die Koordination dafür zuständig, dass die STADTRADELN-Stars öffentlichkeitswirksam begleitet werden.
Nach dem 21-tägigen lokalen Aktionszeitraum sollen im Rahmen einer  Abschlussveranstaltung die vermiedenen CO2-Emissionen und die gesammelten Radkilometer ermittelt und in der Kommune bekanntgegeben werden.

 

Dazu verpflichten sich die STADTRADELN-Stars

Die STADTRADELN-Stars müssen zum Start des Aktionszeitraums ein Statement und Bild bei ihrer Koordination abgeben (werden auf der Kampagnen-Unterseite der Kommune eingestellt). Mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche muss über die Erfahrungen als Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog berichtet werden. Dies kann durch Text-oder Bildbeiträge sowie anhand von Videobeiträgen geschehen. Der letzte (und mindestens dritte) Blogeintrag muss bis zum Ende der Kilometereintragungsfrist erfolgt sein.

Die Motivationspritze

Alle STADTRADELN-Stars, die sämtliche Bedingungen eingehalten und Verpflichtungen erfüllt haben, bekommen nach dem Kampagnenende von Ortlieb eine wasserdichte Fahrradtasche im STADTRADELN-Design im Wert von 70 €. Darüber hinaus werden unter allen erfolgreichen STADTRADELN-Stars hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Edelfahrrad von Stevens Bikes (wahlweise auch als Pedelec mit Bosch-Antriebssystem; nach Verfügbarkeit).