STADTRADELN-Star gesucht!

Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Die Sonderkategorie STADTRADELN-Star bietet die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn STADTRADELN-Stars sollen 21 STADTRADELN-Tage am Stück kein Auto von innen sehen. Mitglieder der kommunalen Parlamente oder andere Personen des öffentlichen Lebens, wie z. B. (Ober)Bürgermeister*innen, Landrät*innen, Dezernent*innen etc., sind besonders dazu aufgerufen, als STADTRADELN-Stars an den Start zu gehen und ihre Kommune in besonderer Weise bei der Kampagne zu repräsentieren.

STADTRADELN-Stars am Medienhimmel

Während der Aktion sollen die STADTRADELN-Stars nach Möglichkeit von lokalen und/oder überregionalen Medienpartnern begleitet werden, sodass Fernsehen, Radio oder Zeitungen über den Verlauf der 21 autofreien Tage berichten. Wenn vorhanden, soll zum Auftakt der Aktion das Auto/Dienstwagen des STADTRADELN-Stars medienwirksam „eingemottet“ werden. Denkbar wäre zum Beispiel das öffentlichkeitswirksame Abdecken des Wagens mit einer Plane vor dem Rathaus oder auf einem anderen öffentlichen Platz und die Abgabe des Autoschlüssels an den/die (Ober)Bürgermeister*in/Landrät*in in einem versiegelten Briefumschlag.

Ferner verpflichten sich die STADTRADELN-Stars zum Start ein Statement inkl. Bild abzugeben (werden auf der Kampagnen-Unterseite der Kommune eingestellt) sowie mindestens am Ende einer jeden STADTRADELN-Woche persönlich über die Erfahrungen als (neue/r) Alltagsradler*in im STADTRADELN-Blog zu berichten. Dies kann durch Text-oder Bildbeiträge sowie anhand von Videobeiträgen geschehen. Dadurch soll anderen gezeigt werden, dass bzw. wie ein Leben ohne Auto möglich ist und zur Reflexion des eigenen Mobilitätsverhaltens anregen. Der letzte (und mindestens dritte) Blogeintrag muss bis zum Ende der Kilometereintragungsfrist erfolgt sein.

Die Motivationspritze

Alle STADTRADELN-Stars, die sämtliche Bedingungen eingehalten und Verpflichtungen erfüllt haben, bekommen nach dem Kampagnenende von Ortlieb eine wasserdichte Fahrradtasche im STADTRADELN-Design im Wert von 70 €. Darüber hinaus werden unter allen erfolgreichen STADTRADELN-Stars hochwertige Preise rund ums Thema Fahrrad verlost, darunter ein Edelfahrrad von Stevens Bikes (wahlweise auch als Pedelec mit Bosch-Antriebssystem; nach Verfügbarkeit).

Zu guter Letzt...

Nach dem 21-tägigen lokalen Aktionszeitraum sollen im Rahmen einer (lokalen) Abschlussveranstaltung die vermiedenen CO2-Emissionen und die gesammelten Radkilometer ermittelt und öffentlichkeitswirksam in der Kommune bekanntgegeben werden.

TIPP für die lokale Koordination:
Vermeiden Sie in Ihrer Kommunikation Beschreibungen wie „Verzicht aufs Auto“, da der Begriff eher negativ behaftet ist und doch gerade das Gegenteil eintritt: Der Verzicht aufs Fahrrad bedeutet Verzicht auf Klimaschutz, Lärmminderung, weniger Feinstaub, aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und letztlich auf lebenswertere Kommunen – das möchten wir den Menschen vor Augen führen! Drehen Sie daher die Botschaften um und kommunizieren Sie aktiv die vielen Vorteile des Radverkehrs und nachhaltiger Mobilität! Denn letztlich sollten positive Aussagen zum Umstieg aufs Rad motivieren, ohne mit erhobenem Zeigefinger zu argumentieren!

Voraussetzungen und Bedingungen für die STADTRADELN-Stars sind unter den Spielregeln im Detail zu finden.

Das Kampagnenkonzept des STADTRADELN gibt es als PDF-Datei unter Kampagnenorganisation.