Ziel beim STADTRADELN ist es, privat und beruflich möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Geradelt wird für
und letztlich für mehr Spaß beim Fahrradfahren.
Das STADTRADELN findet jährlich vom 1. Mai bis 30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen statt. Wann es losgeht, bestimmt jede Kommune selbst.
Alle, die in einer teilnehmenden Kommune wohnen, arbeiten, vor Ort in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch)Schule besuchen.
Eine Fahrt ist eine zurückgelegte Strecke, mit einem Start- und einem Zielort – unabhängig von eventuellen Zwischenstopps. Bei Rundtouren können Start und Ziel auch identisch sein.
Dazu ein paar anschauliche Beispiele:
Die Teilnahme am STADTRADELN ist freiwillig und erfolgt auf eigene Gefahr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die ausführliche Datenschutzerklärung zum STADTRADELN findest du unter stadtradeln.de/datenschutz.
Wir möchten die Spielregeln an dieser Stelle so kurz und überschaubar wie möglich halten. Viele Detailfragen, die sich hier und da ergeben können, haben wir daher an anderer Stelle beantwortet – nämlich in unseren FAQ. Hier kannst du direkt nach Regeln filtern oder einen konkreten Suchbegriff eingeben.
Darüber hinaus sind die lokalen Koordinator*innen verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung des STADTRADELN vor Ort. Sie sind auch die erste Anlaufstelle für deine Fragen. Die Kontaktdaten findest du auf der Unterseite deiner Kommune.