Das Klima-Bündnis lädt die Kinder Europas ein, sich mit ihrer Kommune an den Aktionswochen der Kindermeilen-Kampagne zu beteiligen. Mit viel Spaß und Bewegung werden Alltagswege erkundet und damit Grüne Meilen für eine Klimareise um die Eine Welt gesammelt. Die Grünen Meilen aller Kinder werden am Jahresende den Teilnehmer*innen der UN-Klimakonferenz übergeben, um den Großen zu zeigen, dass die Kleinen bereits handeln, statt zu verhandeln: Sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um!
Die Kampagne ist die ideale Ergänzung zu den STADTRADELN-Aktionen in den Kommunen.
Das Schulradeln als "Wettbewerb im Wettbewerb" legt im schulischen Kontext besonderen Fokus auf die wichtigen Zielgruppen
Der Sonderwettbewerb Schulradeln findet in Deutschland stets auf Bundeslandebene statt, sprich in den jeweiligen Ländern werden die „Fahrradaktivsten Schulen“ gesucht und sollen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung prämiert werden. Die Länder schaffen damit einen Anreiz für das Radfahren insbesondere bei Kindern und Jugendlichen und machen das Potenzial des Radfahrens vor Ort sichtbar.
Die Organisation des Wettbewerbs Schulradeln ist unmittelbar mit dem STADTRADELN verknüpft. Alle Kommunen, die am STADTRADELN teilnehmen, können den Wettbewerb Schulradeln aktiv bei ihren Schulen bewerben – vorausgesetzt, das jeweilige Bundesland nimmt am Schulradeln teil. Das heißt, Schulradeln findet in den Kommunen immer zeitgleich zum 21-tägigen STADTRADELN-Zeitraum statt, den die Kommunen frei zwischen 1. Mai und 30. September eines jeden Jahres wählen können. Radkilometer, die fürs Schulradeln gesammelt werden, werden somit automatisch auch der Stadt oder Gemeinde bzw. dem Landkreis gutgeschrieben, in der sich die Schule befindet.
In diesem Jahr findet das Schulradeln bereits in 8 Bundesländern statt.
Die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE (EMW) ist eine Kampagne der EU-Kommission und bietet Kommunen aus ganz Europa die Möglichkeit, ihren Bürger*innen die komplette Bandbreite nachhaltiger Mobilität vor Ort näher zu bringen. Jedes Jahr, vom 16. bis 22. September, werden im Rahmen der EMW innovative Verkehrslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität geworben. Das STADTRADELN ist eine ideale Aktion für die EMW: Es kann in der Woche geradelt werden oder aber eine lokale Abschlussveranstaltung stattfinden – alles ist denkbar.
Die VCD-Kampagne FahrRad! Fürs Klima auf Tour wendet sich speziell an Jugendliche. Idee bei dieser Aktion ist, dass 12 bis 18-Jährige zwischen Anfang März bis Ende August so oft wie möglich das Fahrrad anstelle des motorisierten Elterntaxis nutzen. Als Anreiz winken auch hier tolle Preise rund ums Rad und 500 € als Hauptgewinn. Für Jugendliche gilt also: Einmal radeln, zweimal anmelden gleich doppelte Gewinnchancen!
MdRzA gibt es seit über 16 Jahren überall in Deutschland. Die gemeinsame Aktion von AOK und ADFC motivierte schon über 1,9 Mio. Menschen zu mehr Bewegung im Berufsalltag. Im Aktionszeitraum von 1. Mai bis 31. August gilt es, das Aktionsziel von 20 Radtagen zu erreichen. Als Teilnehmer*in machen Sie den Arbeitsweg zur Fitness-Strecke für Ihre Gesundheit, schonen die Umwelt und sichern sich Chancen auf Sachpreise im Wert von über 200.000 €.
Die parallele Teilnahme kombiniert mit STADTRADELN macht's möglich – vervielfachen Sie Ihre Gewinnchancen! Mehr auf