Wappen/Logo

Gräfelfing

STADTRADELN vom 27.09. - 17.10.2020

  • 136

    Aktive Radelnde

  • 5/25

    Parlamentarier*innen

  • 19

    Teams

  • 26.729

    geradelte Kilometer

  • 4

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Gräfelfing

STADTRADELN vom 27.09. - 17.10.2020

  • 136

    Aktive Radelnde

  • 5/25

    Parlamentarier*innen

  • 19

    Teams

  • 26.729

    geradelte Kilometer

  • 4

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Gemeinde Gräfelfing nahm vom 27. September bis 17. Oktober 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Birgit Doll
Pressestelle
Tel.: 089 858266
b.doll at graefelfing.bayern.de

graefelfing at stadtradeln.de

 

Gemeinde Gräfelfing
Ruffiniallee 2
82166 Gräfelfing

 

Roland Strecker
Radverkehrsbeauftragter / Tiefbau
Tel.: 089 858238

Radkultur BW

Termine

Gemeinsames Auftaktradeln

Am Sonntag, 27. September 2020, sind alle motivierten Radlerinnen und Radler herzlich eingeladen, um 11 Uhr ab dem Marktplatz in Planegg gemeinsam in die Stadtradeln-Wochen zu starten. Nach der Begrüßung durch die drei Bürgermeister geht es auf eine ca. 10 Kilometer lange Runde durch das Würmtal. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Kulturhistorische Fahrradtour - "Erde und Himmel"

Am Samstag 10.10.2020, geht es ab 11:00 Uhr auf einer Fahrt entlang der Würm. Man begegnet mehreren modernen Kirchen. Die Bauten spielen auf verschiedene Weise mit dem Bezug zur Umgebung und dem Lichteinfall im Innenraum. Von der Apostelkirche in Stockdorf (1959 erbaut) spannt sich der Bogen bis St. Nikolaus in Neuried (2008 von Andreas Meck), dazwischen St. Elisabeth in Planegg und die Friedenskirche in Gräfelfing aus den 70er Jahren. Je nach Standort, liturgischen Anforderungen und Zeitstil wandeln sich die Entwürfe der Architekten.

Treffpunkt:  Samstag 10.10.2020 Apostelkirche Stockdorf, Peter-Dörfler-Straße 14, Stockdorf

 

Hinweis:
Sollte sich die Coronalage verändern, behalten wir uns eine Absage der Veranstaltungen vor. In jedem Fall gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Hinweise

Grußwort

Bild

 

Liebe Gräfelfingerinnen und Gräfelfinger, liebe Stadtradlerinnen und -radler, liebe Teams,

in diesem Jahr ist alles ein wenig anders – die Corona-Pandemie verändert unser Gemeindeleben, die meisten Sommer-Veranstaltungen sind ausgefallen. Das ist zwar ein Gewinn an Zeit, aber der Kontakt untereinander wird weniger. Umso mehr freue ich mich, dass wir zumindest das STADTRADELN als gemeinsame Aktion durchführen können, wenn auch mit veränderter Organisation und auf den Herbst verschoben. Am 27. September geht es los mit einem gemeinsamen Radlstart ab 11 Uhr vom Marktplatz in Planegg. Auf einer rund 11 Kilometer langen Runde durchs Würmtal möchten wir symbolisch den Radlzeitraum von drei Wochen einläuten. Ab da zählt jeder Kilometer! Fahren Sie mit, entweder als Einzelradler oder als Teil eines ganzen Teams. Außerdem wird es auch eine kulturhistorische Fahrradtour geben, den genauen Termin werden wir zeitnah veröffentlichen.

Gute Gründe fürs Fahrradfahren gibt es viele: Gerade vor dem Hintergrund der Corona-Thematik bietet das Fahrrad die Möglichkeit, notwendige Wege zurückzulegen, hierbei ausreichenden Abstand zu anderen einzuhalten und gleichzeitig etwas für die eigene Gesundheit und auch für das Klima und die Luftqualität zu tun. Oft spart man sogar Kosten und Zeit. Die Fahrradkampagne STADTRADELN ist der ideale Anlass, zu zeigen, dass das Fahrrad ein wichtiger und unübersehbarer Bestandteil unserer Mobilität ist.

Auf dieser Website können Sie Ihre Kilometer eintragen. Noch während des gesamten Aktionszeitraums können sich neue Teams und Teammitglieder anmelden! Die STADTRADELN-App ist unter http://www.stadtradeln.de/app zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute Fahrt und freue mich auf einen gemeinsamen sportlichen Erfolg.

Ihr

Peter Köstler
1. Bürgermeister

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

RADar! in Gräfelfing

Team-Captains

Melden
Photo

Bettina Opitz

Team: PIXEL Group Biker

Bike for IT! This time we will make it!

Team beitreten
Melden

Rotary - people of action !

Team beitreten
Melden

Ich sehe die Förderung des umveltvertäglichen und auch gesundheitsfördnernden Radverkehr als äußerst wichtiges Zukunftsziel. Andere Kommunen wie Kopenhagen sind uns hier schon Meilen voraus.
Von uns aus ist München nicht weit weg. D.h. für viele Personen ist der Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad gut möglich und macht bei schönem Wetter noch mehr Spaß. Oder der Weg zum Einkaufen oder Besuche bei Freunden. Viel Spaß beim Radln!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Fahrradladen ohne Ende