STADTRADELN ist ein Wettbewerb.
Bei der Aktion fahren viele Menschen Fahrrad.
Die Menschen sammeln Fahrrad-Kilometer.
Jeder Kilometer zählt.
STADTRADELN soll helfen.
Mehr Menschen fahren Fahrrad.
Es gibt weniger Autofahrten.
Das schützt das Klima und die Umwelt.
Bewegung ist gesund und macht Spaß.
Alle können mitmachen,
wenn ihre Stadt oder Gemeinde bei STADTRADELN dabei ist.
Zum Beispiel:
Melden Sie sich bei STADTRADELN an.
Wählen Sie Ihre Stadt oder Gemeinde aus.
Treten Sie einem Team bei.
Oder gründen Sie ein eigenes Team.
Fahren Sie Fahrrad.
Tragen Sie Ihre Kilometer auf der Internetseite ein.
Oder nutzen Sie die STADTRADELN-App.
STADTRADELN dauert 21 Tage.
Der genaue Termin ist in jeder Stadt oder Gemeinde anders.
Alle Städte und Gemeinde nehmen zwischen dem 1. Mai und dem 30. September teil.
Alle Kilometer werden zusammengezählt.
Es gibt Ergebnisse für:
Das Wichtigste ist: Viele Menschen fahren Fahrrad.
Sie müssen kein Profi sein.
Auch kurze Wege zählen.
Zum Beispiel:
Jeder Kilometer zählt.
Mit der STADTRADELN-App können Sie Ihre Kilometer einfach erfassen.
Die App kann auch zeigen, welche Wege oft mit dem Fahrrad gefahren werden.
Die Daten werden ohne Ihren Namen ausgewertet.
So können Städte und Gemeinden den Fahrrad-Verkehr besser planen.
RADar! gehört zu STADTRADELN.
Bei RADar! können Menschen Probleme auf Fahrrad-Wegen melden.
Zum Beispiel:
Die Stadt oder Gemeinde kann die Hinweise nutzen, um Fahrrad-Wege sicherer zu machen.
Schulradeln gehört zu STADTRADELN.
Schulradeln ist ein Wettbewerb für Schulen.
Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer fahren Fahrrad und sammeln gemeinsam Kilometer.
Dabei geht es um:
Die Schulen mit den meisten Kilometern können einen Preis gewinnen.
Manche Bundes-länder machen auch einen Kreativ-Wettbewerb.
Schulen zeigen dabei besondere Ideen zum Thema Fahrrad.
Die gesammelten Kilometer zählen auch für die Stadt oder Gemeinde.
BIKE MONITOR ist ein Angebot von STADTRADELN.
Es zeigt Städten und Gemeinden,
wo viele Menschen Fahrrad fahren
und wo es Probleme geben kann.
Die Daten kommen aus der STADTRADELN-App.
Die Daten werden ohne Namen ausgewertet.
So können Städte und Gemeinden ihre Fahrrad-Wege besser planen und sicherer machen.