Wappen/Logo

Rhein-Pfalz-Kreis

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 2.062

    Aktive Radelnde

  • 128/568

    Parlamentarier*innen

  • 273

    Teams

  • 403.816

    geradelte Kilometer

  • 59

    t CO2 Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Rhein-Pfalz-Kreis nimmt vom 30. August bis 19. September 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die im Rhein-Pfalz-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Natalie Hauke
Klimaschutzmanagerin

Tel.: 0621 5909 4050
Rhein-Pfalz-Kreis at stadtradeln.de

Rhein-Pfalz-Kreis
Abt. 6.62 Gebäudemanagement, Wirtschaftsförderung und Energieeffizienz
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein

Radkultur BW

Termine

Die Corona-Pandemie hat all unsere Leben massiv beeinträchtigt. Um Menschenansammlungen und unnötige Kontakte durch die STADTRADELN Kampagne zu vermeiden, wird es voraussichtlich keine (größeren) öffentlichen Veranstaltungen wie Eröffnungs- oder Abschlussveranstaltungen geben.   

Hinweise

Bild

Interesse am Mitmachen?

Um Mitmachen zu können, müssen Sie sich unter https://www.stadtradeln.de/registrieren registrieren.  

Sie können sich die STADTRADELN-App auf Deutsch oder Englisch für Android oder IOS in den entsprechendes App-Stores herunterladen.

Die Spielregeln finden Sie unter https://www.stadtradeln.de/spielregeln

Viel Spaß und Erfolg beim Mitmachen!

 

Grußwort

Bild

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

auch in diesem Jahr beteiligt sich der Rhein-Pfalz-Kreis wieder an der Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN. Ich lade Sie daher ein von 30.08. - 19.09.2020 in die Pedale zu treten und für den Rhein-Pfalz-Kreis möglichst viele Radkilometer zu sammeln.

Die Corona-Pandemie hat all unsere Leben massiv beeinträchtigt. Aber das Fahrrad gehört auch nach Ansicht des Bundesgesundheitsministeriums zu den sichersten Verkehrsmitteln für die verbleibenden unvermeidlichen Wege. Es ist die beste Alternative zum ÖPNV und in vielen Fällen dem Auto vorzuziehen. Mit dem Fahrrad zu fahren ist daher mehr denn je gut für Ihre Gesundheit und nebenbei leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz – eine absolute Win-Win-Situation!

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stadtradeln und bleiben Sie gesund!

 

Ihr Landrat Clemens Körner

 

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Rhein-Pfalz-Kreis

Team-Captains

Melden

Hallo liebe Radler
Die Aktion Stadtradeln ist eine tolle Gelegenheit, sein Verkehrsverhalten bewusst zu ändern: lass doch häufiger dein Auto stehen und fahre stattdessen mit dem Fahrrad (auch in Kombinationen mit dem ÖPNV)!
Gerade in unserem "platten Land" ist es die ideale Fortbewegungsmöglichkeit, nicht nur in der Freizeit, sondern vor allem auf dem Weg zur Arbeit oder für Besorgungen aller Art.
Ich biete demnächst VHS -Kurse an, die das Umsteigen auf klimafreundliche Mobilität erleichtern. Schau dazu einfach in den Onlineprogrammen der VHS Rhein-Pfalz-Kreis, Ludwigshafen (Stadt), Neustadt oder der Abendakademie Mannheim rein.
Du kannst die Kurse auch Freunden empfehlen, die eventuell umsteigen würden, aber wegen der Schwierigkeiten es noch nicht begonnen oder schon resigniert haben.

Team beitreten
Melden

Ob sportlich aktiver Radfahrer oder Genussradler, bei uns ist jeder ❤lich willkommen!

Es zählt der Spaß am Radeln. Dass wir darüber hinaus noch einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten, ist ein toller Nebeneffekt.

Als Belohnung winken, außer einer gesunden Umwelt, Kuchen und Sekt beim Sportabzeichen-Saisonabschluss am Mittwoch, 07.10.2020.

Wir freuen uns auf euch!

Team beitreten
Melden

Hallo Ihr Radler,
schon im letzten Jahr hat das Stadtradeln einen Mordsspaß gemacht. Es gab nicht nur in unserem Team Vielfahren und Wenigfahrer, es gab eBiker und die mit der schieren Muskelkraft.
Hoffenlich macht das Wetter mit und wir können wieder an vielen Tagen viele Kilometer erstrampeln (und damit der Umwelt und uns selber was gutes tun)!
Viele Grüße,
Heinz

P.S.: "Mott nich wiet ween" ist Plattdeutsch (da komm ich her) und heißt "Muss nicht weit sein" --> und genau das soll auch unser Motto sein: auch Kleinvieh macht Mist :-)

Team beitreten
Melden

Ja wir möchten auch etwas zum Klimaschutz beitragen und versuchen soviel wie möglich mit dem Rad zu erledigen.

Desweiteren werden wir eine kleine Spendenaktion daraus machen und 10 cent pro gefahrenem Kilometer die Stiftung

https://www.mama-papa-hat-krebs.de/ spenden.

Team beitreten
Melden
Photo

Silke Schneider

Team: KiTa Entdeckungskiste

Drei Wochen lang die Kids mit dem Rad zur KiTa bringen - mach mit!

Team beitreten
Melden

Das "Grüne Team " vom Gemeindeverband Dannstadter Höhe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich auf das diesjährige Stadtradeln!! Radeln für ein gutes Klima ist sinnvoll und es macht Spaß, wenn man sich mit anderen Teams gegenseitig anspornt. Wir sind überzeugt: Falls die Menschheit ihre Umweltprobleme lösen und eine bessere Welt aufbauen will, muss sie nahezu alles hinterfragen, was ihr bisher normal erschienen ist. Dazu gehört auch das Autofahren. Deswegen: Entscheiden wir uns doch alle lieber für mehr Fahrradfahren, zumindest in den kommenden Wochen. Und: Gleichgesinnte sind in unserem Team herzlich willkommen!

Team beitreten
Melden
Photo

Marion Strese

Team: RADieschen

Einer mehr macht‘s lustiger!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Kerstin Funke - Merkel

Team: Prot. Kita Heuchelheim

Wir radeln für ein gutes Klima, damit unsere Kinder Zukunft haben.

Team beitreten
Melden
Photo

Olaf Steffens

Team: Türmchen-Team

Das Lied des irischen Singer/Songwriters Luka Bloom "The Acoustic Motorbike" über die Philosophie des Fahrradfahrens ist unser motivierender Team-Song und begleitet uns die nächsten Wochen bei der super coolen Aktion "Stadtradeln": "The day began with a rainbow in the sand ..."

Team beitreten
Melden
Photo

Robert Hoppner

Team: The A-Team

Stadtradeln ist nicht nur eine gute Initiative für die Umwelt, sondern es erlaubt den Teilnehmern auch etwas für Geist und Körper zu tun. Ich glaube das die aktuelle COVID-19 Pandemie uns allen ins Gedächtnis gerufen hat, dass Gesundheit unser höchste Gut ist.

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Bräunig

Team: GAIA mbH

Der Schmerz vergeht - der Stolz bleibt.

Team beitreten
Melden
Photo

Uschi Münster

Team: Hungermarsch Radler

Der Ökomenische Hungermarsch Böhl-Iggelheim e.V. möchte mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln ein wichtiges Zeichen zum Thema Klimaschutz setzen. Bei unseren unterstützen Projekten in den letzten Jahren haben wir immer wieder sehen müssen, dass gerade die Ärmsten auf unserem Planeten am meisten unter dem Klimawandel leiden. Deshalb lade ich alle ein, für das Team "Hungermarsch Radler" zu starten und ein Zeichen zu setzen.
Uschi Münster
2. Vorsitzende des Vereins und Teamkapitän

Team beitreten
Melden

Wir „entlasten“ unsere Gemeinde ohne Gnade für die Wade.

Team beitreten
Melden
Photo

Karim Rückert

Team: Alla guud

Bewegung tut gut, trotz Elektrik

Team beitreten
Melden
Photo

Wolfgang Böhm

Team: TG 04 Limburgerhof

Hallo Zusammen,
hoffentlich beteiligen sich recht viele in unserem Team. Hannover, meine Heimat liegt ganz weit vorn.
In einer so schönen Gegend, wie die Pfalz, lohnt es sich erst recht mit dem Rad, in aller Ruhe , viele Kilometer zu erradeln.
Entweder zur Arbeit oder zum Vergnügen.
Es lohnt sich auf alle Fälle. Macht mit und schließt Euch unserem Team an.
Euer Wolfgang

Team beitreten
Melden
Photo

werner trost

Team: kein Elterntaxi

suche weitere Teammittglieder !

Sonntags zum Bäcker mal das Rad benutzen , mit Rucksack für die Brötchen
- das ist sicherer ! -
+ nicht aus Bequemlickeit den PKW , der auf der Strasse bereit steht ,
weil das Rad im Schuppen versteckt ist !

ein Apell an die I-Fongeneration !
beim Radfahren gehört das I-Fon in die Tasche + wenn ihr es als Navi braucht in die Halterung !
Auch der Knopf im Ohr ist gefährlich

Team beitreten
Melden
Photo

Sabine Weber

Team: Radelei

Man erlebt uns selten RADLOS :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Elias Bug

Team: ElbertTeam

In der Ruhe liegt die Kraft.

Team beitreten
Melden

"Auch die weiteste Reise beginnt mit einem Schritt"
Unsere Schritte sollten uns öfter zu Fuß zu örtlichen Geschäften führen oder zum Rad, um Dinge zu erledigen.
Die Aktion ist ein prima Anlass, sich bewusst zu machen, dass wir es selbst in der Hand haben unsere Zukunft umweltfreundlicher zu gestalten und dies nicht nur anderen zu überlassen.

Team beitreten
Melden
Photo

Enrico Barthel

Team: RocksHammer

Keine Radwege die in der Pampa vergammeln, sondern Radspuren.
Gleichberechtigt in Kreisel einfahren, kein Slalom um geradeaus zu kommen, kein Pflaster, keine Autos die tiefere Räder blenden, Platz zum überholen, keine Fußgänger die in die Spur torkeln.

Mein erstes Stadtradeln.
https://www.strava.com/athletes/32177157

Team beitreten
Melden

Jede Radfahrt, ein kleiner Urlaub. Seid dabei!

Team beitreten
Melden

„Radfahren wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“
Ich freue mich auf jeden Unterstützer im Team.

Team beitreten
Melden
Photo

Steffen Heilmann

Team: Römerberger Strambler

Helschestäner Bergheiser Mederscher und Umgebung sind gerne eingeladen sich an der Aktion und diesem Team mitzustramble!

Team beitreten
Melden

Radeln hält fit, macht Spaß und ist gut für den Klimaschutz. Überall. Nehmen Sie teil! Schließen Sie sich unserem Team an!

Team beitreten
Melden
Photo

Hartwig Humbert

Team: MGV Heiligenstein

Corona ist schuld, dass wir keine Chorproben machen können.
Aber beteiligt Euch doch an dieser gesundheitsfördernden und umweltschonenden Aktion.
Es wäre schön, wenn unser Verein und seine Aktiven da ganz weit vorne liegen würde!
Viel Spaß und bleibt gesund!

Team beitreten
Melden

Singen und Fahrradfahren haben vieles gemeinsam:
* Beides macht Spaß!
* Beides ist gesund!
* In der Gemeinschaft ist beides am schönsten!
Also auf die Räder, fertig, los sing!

Team beitreten
Melden

UFFBASSE!
Zwanzisch Johr Workout uff Pälzisch. Schä dass du dâbei bischt.
Also hopp! Amelde unn mitradle.

Team beitreten
Melden

Wir Freischärler*innen beugen uns nicht dem Klimawandel! Wir tun was dagegen! Wir fahren mit dem Rad, nicht mit dem Auto.

Radeln Sie mit! Werden Sie mit uns ein Team! Schließen Sie sich uns an. Wir sind das freie, offene Team für Hanhofen und freuen uns über viele Mitradelnde.

Team beitreten
Melden

Diese Gruppe ist für alle, die in Heiligenstein wohnen, arbeiten oder einfach nur gerne hier sind. Fühlt euch gerne dazu eingeladen, unserem Team beizutreten.
Klimaschutz geht uns alle was an und darf sich nicht alleine auf diesen Aktionszeitraum begrenzen.
Wir wünschen allen viel Spaß beim Radeln. Bleibt gesund!

Team beitreten
Melden
Photo

Fritz Krämer

Team: Kita Hanhofen

Keine Gnade für die Wade!

Team beitreten
Melden
Photo

Günter Gleixner

Team: Harthäuser Radelteam

Das sportliche Bewegen mit dem Fahrrad bringt Freude, Spass und Gesundheit. Helft mit, unser Klima zu verbessern.

Team beitreten
Melden

Aktiv etwas gegen den Klimawandel tun und dabei mit dem Rad neue Pfade erkunden oder die altbekannten völlig neu erleben- das ist unser Anliegen beim Stadtradeln 2020.

Team beitreten
Melden

Herzlich Willkommen im Team der Mediathek Römerberg,
schön, dass Sie bei uns mitradeln möchten! Bei uns darf jeder mitradeln, egal ob Sie Mitglied sind in der Mediathek oder nicht.
Allzeit gute Fahrt!

Team beitreten
Melden
Photo

Tobias Krämer

Team: Burgfunken Hanhofen

Wir radeln bis die FUNKEN sprühen!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Jürgen Schall

Team: Grün radelt

Gemeinsam Radeln, gemeinsam Freude am Klimaschutz!

Team beitreten
Melden

Auf der Straße genauso fair, sportlich und attraktiv wie in der Halle. Alle Volleyballfreund*innen sind herzlich willkommen, sich unserem sympatischen Team anzuschließen :).

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Skalitz

Team: FV Berghausen

Immer nach vorne schauen niemals zurück
Außer beim abbiegen

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Simon Lang

Team: Black Riders

Die BLACK RIDERS freuen sich über alle begeisterten Radlerinnen und Radler, die mit uns zusammen möglichst viele Fahrrad-Kilometer sammeln und damit einen Beitrag für den Klimaschutz leisten möchten!
BLACK RIDERS - das STADTRADELN-Team der CDU Dudenhofen!

Team beitreten
Melden

Mit Genuss radeln und zugleich einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Sparksasse Vorderpfalz