Wappen/Logo

Rhein-Neckar-Kreis

STADTRADELN vom 09.06. - 29.06.2018

  • 286.141

    Gefahrene Kilometer

  • 41

    t CO2 Vermeidung

  • 8

    Teams

  • 1.802

    Aktive Radelnde

  • 11/105

    ParlamentarierInnen

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Rhein-Neckar-Kreis nimmt vom 09. Juni bis 29. Juni 2018 am STADTRADELN teil. Alle, die im Rhein-Neckar-Kreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Isabel Schonath
Klimaschutzmanagerin
Tel.: 07261 9466-7562

Julia Eustachi
Klimaschutzmanagerin
Tel.: 07261 9466-7563

rhein-neckar-kreis at stadtradeln.de

Rhein-Neckar-Kreis Rhein-Neckar-Kreis
Geschäftsstelle Klimaschutz
Dietmar-Hopp-Str. 10
74889 Sinsheim

Termine

„Stadtradeln 2018“ im Rhein-Neckar-Kreis startet am Samstag, 9. Juni, in Walldorf / Die Bevölkerung ist herzlich zu einer kleinen Radtour eingeladen

Die Kampagne startet am 09.06.2018 um 12 Uhr in Walldorf.
Wir laden Sie hierzu herzlich zu einer kleinen Radtour ein. Von der S-Bahnstation Wiesloch-Walldorf (Treffpunkt Walldorfer Seite) radeln wir gemeinsam mit Bürgern und Kommunalvertretern nach Walldorf auf den Spargelmarkt.
Um 13 Uhr wird die Kampagne auf der Bühne offiziell durch die Walldorfer Bürgermeisterin Christiane Staab und dem ersten Landesbeamten vom Rhein-Neckar-Kreis Herrn Bauer eröffnet.
An der S-Bahn Station werden im Rahmen der „Initiative RadKULTUR“ des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, an welcher sich der Rhein-Neckar-Kreis beteiligt, zwei RadServiceStationen eröffnet.

Downloads

Auswertung


Zu den Gesamtergebnissen der Sonderaktion RadPENDLER BW





STADTRADELN-Stars

Photo

Dr. Peter Anselmann
Wer kennt das nicht? Jeden Tag viele Stunden auf dem Bürostuhl und Abends kaum Zeit für Bewegung geschweige denn sportliche Aktivitäten, weil andere ehrenamtliche Tätigkeiten -in meinem Fall Stadtrat in Leimen und Vorstand für Presse und Internet beim TC Blau-Weiß Leimen- auch viel Zeit kosten. Was liegt da näher, als den Weg zur und von der Arbeit, den man sowieso jeden Tag zurücklegen muss, mit dem Fahrrad statt mit der Blechkiste zu bewältigen! Sicher, im Winter und bei Regen etwas beschwerlich, aber dafür gibt es schließlich gute Kleidung. Deshalb ist es mein Anliegen als Stadtradeln-Star zu zeigen, dass es auch mal drei Wochen völlig ohne Auto geht, das Fahrrad eine echte Alternative und zudem gut für Umwelt und Gesundheit ist

RADar! in Rhein-Neckar-Kreis

TeamkapitänInnen

Melden

Ich wünsche dem Rathausteam "gut radel" tretet ordentlich in die Pedale
und habt Spaß dabei

Melden
Photo

Dieter Fillinger

Team: So radelt der Hase

Der Spaß am Radfahren steht im Vordergrund.

Melden
Photo

Norbert Knopf

Team: Green-Team SLR

Das Green Team SLR (St Leon-Rot) setzt sich aus überzeugten Radlern zusammen, die auch die grüne Idee unterstützen. Wir möchten in den 3 Wochen des Stadtradelns viele Kilometer auch gemeinsam erradeln. Wir wollen zeigen, dass Radfahren Spaß macht und alltagstauglich ist. Daher hoffen wir auf viele Mitradler und viel Konkurrenz in St. Leon-Rot.
Als Gemeinderat setze ich mich schon bisher für mehr Radwege und bessere Bedingungen in St. leon-Rot ein. Diese Aktion wollen wir nutzen, dass wir mehr Unterstützung für unsere Anliegen bekommen. Da radeln gesund ist, hat nicht nur die Umwelt etwas von einem aktiven Radler, sondern auch der Mensch lebt damit gesünder. Daher wünsche ich meinem Team neben Spaß auch immer genug Luft in den Reifen.

Melden
Photo

marcel guckland

Team: SPD Eppelheim

Genossinnen und Genossen,
Freunde und Unterstützer;

Lasst uns gemeinsam etwas für unsere Umwelt tun,
gemeinsam CO2 einsparen und die Zukunft aktiv gestalten.

Melden
Photo

Isabel Moreira da Silva

Team: Grüne Eppelheim

Liebe Freundinnen und Freunde,

Eppelheim nimmt zum erstem Mal an der Aktion "Stadtradeln" des Kreises. Das freut uns - denn umweltfreundliche Mobilität ist ein Herzensanliegen der Grünen.

Deshalb: Ab aufs Rad und tretet in die Pedale! Für mehr Klimaschutz, bessere Radwege und mehr Lebensqualität in Eppelheim. Ob privat oder beruflich, allein oder mit der Familie - jeder Kilometer zählt.

Mit grünen Grüßen
Isabel Moreira da Silva

Für den Ortsvorstand
Bündnis 90/Die Grünen

Melden

Macht unsere Strassen sicherer für unsere Kinder und das Fahrradfahren für alle attraktiv.
Stoppt den Fahrradklau am Hockenheimer Bahnhof.
Lasst das Auto stehen und tritt in die Pedale so oft es geht!

Für die Umwelt, für deine Gesundheit, für die Stadt Hockenheim.

Ufbasse...die Wattschieber kumme.

Melden
Photo

Martin Ziegler

Team: ZukunftsWerkStadt

Radfahren macht mir Spass und bringt mich voran. In der ZukunftsWerkStadt Ladenburg (unsere lokale Agenda 21) bin ich gerne und seit Jahren im AK Umwelt aktiv.

Melden
Photo

Maximilian Keller

Team: Baumschule Huben

Als GärtnerInnen radeln wir was das Zeug hält, für uns und unsere Umwelt.
Hängt Euch voll rein!!

Melden
Photo

Michael Sauerzapf

Team: Amtsstrampler

Es läuft!
2/3 unserer STADTRADEL-Zeit ist schon um. Das Wetter ist ideal. Jetzt auf zum Endspurt! Steigt auf und reißt Eure Kollegen und Kolleginnen mit!

Ein schönes Wochenende und eine gute (hoffentlich nicht!) letzte Radelwoche wünscht Euch

Michael

Melden
Photo

Dr. Peter Anselmann

Team: Schwarze Radler

Wer kennt das nicht? Jeden Tag viele Stunden auf dem Bürostuhl und Abends kaum Zeit für Bewegung geschweige denn sportliche Aktivitäten, weil andere ehrenamtliche Tätigkeiten -in meinem Fall Stadtrat in Leimen und Vorstand für Presse und Internet beim TC Blau-Weiß Leimen- auch viel Zeit kosten. Was liegt da näher, als den Weg zur und von der Arbeit, den man sowieso jeden Tag zurücklegen muss, mit dem Fahrrad statt mit der Blechkiste zu bewältigen! Sicher, im Winter und bei Regen etwas beschwerlich, aber dafür gibt es schließlich gute Kleidung. Deshalb ist es mein Anliegen als Stadtradeln-Star zu zeigen, dass es auch mal drei Wochen völlig ohne Auto geht, das Fahrrad eine echte Alternative und zudem gut für Umwelt und Gesundheit ist.

Melden
Photo

Christa Hassenpflug

Team: Gallier

Jeden Tag zur Arbeit nach Heidelberg und zurück radeln tut sooo gut!

Melden
Photo

Christian Horny

Team: Stadt Walldorf

Klimaschutz geht uns alle an und deshalb zeigen wir, dass wir nicht nur hinter dem Schreibtisch, sondern auch auf dem Fahrradsattel eine gute Figur abgeben.

Melden
Photo

Thomas Hammer

Team: Wallbiker

In Walldorf kann man innerorts alle Strecken problemlos mit dem Rad zurücklegen. Flacher geht es nicht. Wenn das noch mehr Walldorfer machen würden wäre das ein Gewinn für uns alle. Und auch ausserhalb von Walldorf ist Radfahren möglich. Einfach mal probieren. Ich bin gespannt wieviel Kilometer die Walldorfer in drei Wochen radeln.
Wir steuern unseren Teil bei. Machst du auch mit?

Melden

Wir finden, STADTRADELN ist eine spannende Aktion, die uns an den Klimaschutz erinnert und außerdem noch Spaß macht. Und als Blasmusiker wissen wir schon seit 150 Jahren, wie wichtig saubere Luft ist!

Melden
Photo

Dr. Gerhard Mayer

Team: Radtreff Walldorf

Wir sind ein Team von radfahrbegeisterten und -aktiven Mitgliedern, die mindestens einmal wöchentlich eine Radweg-Strecke von 30-70 km zurücklegen. Damit sind wir in unserer Freizeit CO2-neutral unterwegs und tun gleichzeitig etwas für unsere Gesundheit und Fitness.

Melden

Unser jüngstes Mitglied sammelt schon mit 5 Jahren fleißig Kilometer :-)

Melden
Photo

Andreas Staab

Team: CDU Walldorf

Per aspera ad astra

Wer sich nicht bewegt, bewegt nichts! Stadtradeln - diese Aktion passt zu Walldorf, eine Stadt die sich seit Jahren für den nachhaltigen Klimaschutz einsetzt. Wir wollen gemeinsam mit den Walldorfer Bürgerinnen und Bürgern diese gute Idee für ein gutes Klima unterstützen. Deshalb macht die CDU Walldorf beim Stadtradeln in Walldorf mit. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen, sich unserer Radlergruppe anzuschließen. Wir freuen uns aber über jede Radlerin und jeden Radler, der sich an dieser Aktion beteiligt, gleich in welcher Gruppe. Wir treten gemeinsam mit Allen in Walldorf für Klimaschutz und Lebensqualität in unserer Stadt in die Pedalen.


Melden
Photo

Dietmar Sommer

Team: Stadt-Apotheke

Wir l(i)eben Naturheikunde!

Aus diesem Grund liegt uns der Umwelschutz und der Erhalt unseres Lebensraumes sehr am Herzen!! Deshalb fahren wir auch gerne mit dem Rad und freuen uns über jede/n Kunden/in, die sich unserem Team anschließen und unser Ziel unterstützen. Für alle Anmeldungen in unserem Team halten wir ein kleines Wellness-Paket zu Erfrischung bereit. :-)

Melden
Photo

Frank Weinreich

Team: ADFC Weinheim

Die ADFC-Ortsgruppe Weinheim findet es große Klasse, dass Weinheim erstmals beim Stadtradeln mitmacht. Die Abschlussveranstaltung für den gesamten Rhein-Neckar-Kreis mit Bekanntgabe der Gewinner wird am 9. September im Rahmen des Weinheimer Herbstes stattfinden -- mit einer großen "Fahrradmeile" auf dem Dürreplatz. Unbedingt hingehen!

Melden
Photo

Dr. Brigitta Martens-Aly

Team: move21

Cycling is the City changer

Melden

Wir sind das Team der Freiwilligen Feuerwehr Wiesloch Abteilung Schatthausen.

Melden
Photo

Silke te Uhle

Team: SAP and BIKE

...ohne Stau mit dem Rad zur Arbeit nach Walldorf und Rot!

Melden
Photo

Kristin Graff

Team: HESSELTEAM

Jeder Meter zählt

Melden
Photo

Vera Nitsche

Team: Mit Rad und Tat

Jeder m zählt

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer