Wappen/Logo

Lauenburg/Elbe im Herzogtum Lauenburg

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 69

    Aktive Radelnde

  • 2/23

    Parlamentarier*innen

  • 10

    Teams

  • 16.240

    geradelte Kilometer

  • 2

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Lauenburg/Elbe im Herzogtum Lauenburg

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 69

    Aktive Radelnde

  • 2/23

    Parlamentarier*innen

  • 10

    Teams

  • 16.240

    geradelte Kilometer

  • 2

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Lauenburg/Elbe im Herzogtum Lauenburg nahm vom 30. August bis 19. September 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Mareike Bodendieck
Koordinatorin
Tel.: 04131 5909222
mareike.bodendieck at lauenburg-elbe.de

 

Ralf Monecke
Klimaschutzbeauftragter der Stadt Lauenburg/Elbe
Tel.: +49 4153 5909446
ralf.monecke at lauenburg-elbe.de

 

 

Radkultur BW

Termine

Wir STADTRADELN wieder!

Den aktuellen Umständen geschuldet, werden wir in diesem Jahr auf die Eröffnungsveranstaltung verzichten. Auch die Abschlussveranstaltung oder die Goodie-Aktionen mit den Lauenburger Dienstleistern und Gastronomen werden in diesem Jahr nicht stattfinden.

 

Unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln findet eine geführte Radtour in kleiner Runde mit dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Lauenburg/Elbe statt.

 

Umweltenergie-Radtour am 30.08.2020 mit Klimaschutzmanager Ralf Monecke

Am Sonntag, den 30.8.2020 findet eine geführte Tour ab Lauenburg statt. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr am Rathaus (Schloss) Lauenburg, Amtsplatz, 21481 Lauenburg/Elbe. Bitte eigenes Fahrrad mitbringen. Begrenzte Teilnehmerzahl. Um Anmeldung wird gebeten.

 

 

Hinweise

Bild

Wer sich die App zum STADTRADELN nicht runterladen möchte oder kann, nutzt bitte unsere Volagen zur Erfassung seiner Kilometer. Diese sind dann zeitnah in der Tourist-Info abzugeben.

Grußwort

Liebe Lauenburger, liebe Freunde des Radfahrens,

ab dem 30.08.2020 können Sie wieder mächtig in die Pedalen treten. Nach der durchweg positiven Resonanz im vergangenem Jahr ist es das zweite Mal, dass wir als Stadt an der Aktion STADTRADELN teilnehmen.

Zugegeben, dieses Jahr ist für uns alle ein besonderes. Es ist verrückt, stellt uns vor große Herausforderungen und gleichzeitig eröffnet es Chancen und Möglichkeiten.

Abstand waren hieß es oft und heißt es immer noch. Abstand hilft uns allen gesund durch diese Zeiten zu kommen. Und weil Gesundheit das Wichtigste ist, verzichten wir in diesem Jahr auch auf sämtliche Aktionen rund um das STADTRADELN außer der Umweltenergie-Radtour.

Worauf wir nicht verzichten ist das Rad fahren an sich. Nicht nur, dass wir das Klima damit schützen, wir tun auch was für unser Gesundheit. Radfahren ist zur Zeit das gesündeste Fortbewegungsmittel. Es wahrt den Mindestabstand, man bewegt sich an der frischen Luft und es stärkt unsere Gesundheit.

Die Umweltenergie-Radtour findet am Sonntag, den 30.8.2020 10:30 Uhr ab dem Schloss im Rahmen der Klimasafaris der Metropolregion Hamburg Ost statt.  Die geführte Umweltenergie-Radtour mit dem Klimaschutzmanager von Lauenburg/Elbe, Ralf Monecke, wird die Besichtigung des automatischen Elektrobusses TaBuLa bei den Versorgungsbetrieben Elbe, den neuen Solarpark der Versorgungsbetriebe, die extensive Rinderhaltung im Augraben, vorbei an Windrädern des Windparks bei Krüzen sowie das ehemalige Wasserkraftwerk an der Palmschleuse, beinhalten. Bitte eigenes Fahrrad mitbringen. Begrenzte Teilnehmerzahl. Um Anmeldung wird gebeten.

Vom 30.08.2020 bis zum 19.09.2020 kann wieder jeder Lauenburger*in, jeder der in Lauenburg arbeitet, hier einem Verein angehört oder eine Schule besucht fleißig Kilometer für sein Team und unsere Kommune sammeln. Ganz egal ob beruflich oder privat - Hauptsache man ist CO2-frei unterwegs!

Radeln für mehr Klimaschutz und noch mehr Lebensqualität!

Bleiben Sie gesund!

 

Beste Grüße

Dorothée Meyer

Leiterin Touristik & Kultur der Stadt Lauenburg/Elbe

Presse

alle Bilder ©Markus Tiemann

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Lauenburg/Elbe im Herzogtum Lauenburg gehört zum Kreis Herzogtum Lauenburg.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Lauenburg/Elbe im Herzogtum Lauenburg

Team-Captains

Melden
Photo

Oliver Kuhl

Lauenburger Tafel

Viva la Velorucion !
Moin zusammen, das Team der 'Lauenburger Tafel' sieht sich als offenes Team, jede / jeder ist eingeladen mit uns zu radeln. Wir von der Tafel unterstützen die Menschen nicht nur mit Lebensmitteln sondern wollen auch mit dem Stadtradeln einen weiteren, anderen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Herzlich willkommen bei uns.

Team beitreten
Melden
Photo

Adrian Hübner

Lauenburger Eltern

In unserem Team sind alle Lauenburger/innen willkommen. Aber vor allem Lauenburger Eltern und deren Kinder können hier gemeinsam KM zusammentragen!
Nutzen wir das schöne Wetter. Kommt gern in das Team.

Team beitreten
Melden
Photo

Torsten Ewert

Sind wir gleich da?

Geht es nur bergauf, ständig Gegenwind, zermürbendes Kopfsteinpflaster, andauernde Niederschläge oder macht der Akku vom E-Bike schlapp?
Wer hat da nicht schon gedacht „Sind wir gleich da?“

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer