Wappen/Logo

Landkreis Böblingen

STADTRADELN vom 14.09. - 04.10.2020

  • 2.177

    Aktive Radelnde

  • 61/369

    Parlamentarier*innen

  • 292

    Teams

  • 245.812

    geradelte Kilometer

  • 36

    t CO2 Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Landkreis Böblingen nimmt vom 14. September bis 04. Oktober 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die im Landkreis Böblingen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Marcel Haas
Radverkehrsbeauftragter
Tel.: 07031 6631571
ma.haas at lrabb.de
Landkreis Landkreis Böblingen
Regionalentwicklung
Parkstr. 16
71034 Böblingen

David Frérot
Landratsamt Böblingen
Regionalentwicklung (Bereich Radverkehr)
Parkstraße 16
71034 Böblingen
Tel. 07031-663 3423
d.frerot at lrabb.de



 

Radkultur BW

Termine

21.9., 11-17 Uhr, gratis RadCHECK auf dem Marktplatz Böblingen

Hinweise

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Liebe Radfahrrerinnen und Radfahrer,

Radeln für ein gutes Klima! Das ist das Motto von STADTRADELN, der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Als Landkreis nehmen wir mittlerweile zum 4. Mal in Folge teil.

Im Zeitraum vom 14.09. -04.10.2020 möchte ich Sie herzlich zum Mitradeln einladen!

StadtRADELN verbindet Freude am Fahrradfahren mit dem Gemeinschaftserlebnis und etwas sportlichem Wettkampf. Probieren Sie es aus: Einfach mal das Auto stehen lassen und den ein oder anderen Weg mit dem Fahrrad zurücklegen – egal ob zur Arbeit oder in der Freizeit.

Und das Beste - jeder geradelte Kilometer trägt zum Klimaschutz und zum persönlichen Wohlbefinden bei!

Ihr Landrat

Roland Bernhard

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

RadfahrerInnen sind keine zu vernachlässigende Größe im Gesamtsystem Straßenverkehr mehr. Ein Fahrrad ist ein ganz normales Verkehrsmittel mit einer Reihe von Vorzügen gegenüber dem motorisierten Verkehr. klimaneutral, einfach und effizient. Im innerstädtischen Verkehr ist man mit dem Rad meistens schneller am Ziel als mit jedem anderen Verkehrsmittel. Und auch auf weiteren Strecken überwiegen für mich persönlich die Vorteile: 100% Zeitsouveränität: Du weißt immer, wann Du ankommst. Zeit im Stau: 0. Parksuchverkehr: 0. Jeden Tag frische Luft. Jeden Tag Sport. Radfahren ist gewonnene Lebenszeit.

RADar! in Landkreis Böblingen

Team-Captains

Melden

Liebe Radler*innen,

am 14. September startet das diesjährige STADTRADELN im Landkreis Böblingen. Ziel ist, in 21 Tagen möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und seine Lebensräume aus einer anderen Perspektive neu zu entdecken :)

Team beitreten
Melden

Für uns Mitarbeiter des Klinikverbund Südwest steht das Thema Gesundheit und damit auch die Gesundheitsvorsorge an oberster Stelle. Insbesondere auch in der aktuellen Corona-Krise.
Viel zu oft verliert man dabei sich selbst aus dem Blick. Radfahren ist eine einfache und praktikable Möglichkeit um neben Klima- und Umweltschutz etwas für sich selbst zu tun - und macht dann auch noch Spaß.

Team beitreten
Melden

Jeder Kilometer zählt

Team beitreten
Melden
Photo

Rainer Ritz

Team: Fahrradpendler

Mit dem Rad zur Arbeit geht auch ganz gut

Team beitreten
Melden
Photo

Brigitte Binder-Kirn

Team: Frauenliste und Freund*innen

Wir sind wieder mit dabei und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz in unserer Kommune.
Damit Herrenberg noch lebenswerter wird!

Team beitreten
Melden

Die Nutzung des Fahrrads verbindet Klimaschutz mit persönlicher Gesundheit und hilft zur Steigerung der Lebensqualität in unserer Stadt.

Team beitreten
Melden

Alle Herrenberger sind herzlich willkommen in unserem Team.

Team beitreten
Melden
Photo

Sven Reutner

Team: SPD Herrenberg

Nachhaltige Mobilität und die Förderung des Radverkehrs müssen die Ziele einer nachhaltigen und lebenswerten Kommune sein.

Team beitreten
Melden

Als Montagesystemhersteller für Solartechnik entwickelt K2 Systems von seinem Hauptsitz in Renningen aus seit 2004 innovative Systemlösungen für die internationale Photovoltaikbranche.
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien treibt uns an und ein umweltbewusstes Verhalten ist uns wichtig. Deshalb unterstützt das Unternehmen uns Mitarbeiter unter anderem mit Firmen-Elektrobikes! So wie bei unserer täglichen Arbeit ist auch beim Stadtradeln unser Ziel: CO2 reduzieren!

Team beitreten
Melden

Wind-,Steigungs- und Fahrradfahren ohne Motor erprobt

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Büker

Team: Compart Bikers

Unsere Teamstärke wollen wir nun für das STADTRADELN in pure Fahrradfreude umwandeln und uns der Initiative STADTRADELN 2020 als Compart-Team anschließen.

Team beitreten
Melden

Jeder mit dem Fahrrad zurückgelegte Kilometer, egal ob mit oder ohne elektrischer Unterstützung, dient dazu den Klimawandel zu verlangsamen und steigert die Lebensqualität in unseren Städten.

Team beitreten
Melden

Bewegung und Umweltschutz sind fest in unserem Unternehmen verankert. So freuen wir uns als Sustainability und Philips in Balance Team, die Umwelt und unseren eigenen Körper zu stärken!

Team beitreten
Melden
Photo

Kerstin Froese

Team: Green Team

Hurra! Das Stadtradeln geht wieder los, und die Sonne lacht uns dafür vom Himmel! Lasst uns alle in die Pedalen treten und somit nicht nur was fürs Klima, sondern auch für uns selbst tun! Darüberhinaus können wir durch die Verwendung der Stadtradeln.App auch noch unserer Kommune Böblingen helfen, das Radwegenetz zu verbessern. Jede und jeder, die/der möchte, kann sich dem Green Team anschließen, denn das ist das Team für alle mit Sonne im Herzen und Energie in den Beinen...

Team beitreten
Melden

Los geht’s.
Herzlichen Dank, dass sie beim Stadtradeln mitmachen. Ich freue mich darauf, mit Ihnen gemeinsam möglichst viele Kilometer für unser Team der Stadtverwaltung Böblingen zu erradeln.
Ihr
Stefan Belz

Team beitreten
Melden
Photo

Christof Kircheis

Team: Stadtmobil Carsharing

Bahnfahren, Carsharing, Zu-Fuß-Gehen und Radfahren (auch hybrid) ergänzen sich ideal für raumschonende, gesunde und umweltentlastende Mobilität. Die gegenseitige Rücksichtnahme - Leben und leben lassen - ist hierbei essenziell für ein gutes Miteinander im Verkehr.

Team beitreten
Melden

Bitte nur geradelte Arbeitswege eintragen. Arbeitsradler aus anderen Bereichen dürfen sich gern anschließen. Die Tage sind zwar schon kürzer, das Wetter aber gut. Also immer noch gute Voraussetzungen fürs Radeln. Fitness hilft auch gegen Corona.
Bitte besonders auf dem Rad immer achtsam und vorsichtig sein.

Team beitreten
Melden
Photo

Sebastian Werbke

Team: Radelnde Rät*innen

Wir alle sind Verkehr und bestimmen, wie sehr unser Verhalten das Klima beeinträchtigt. Wenn wir in der Stadt schnell vorankommen wollen, müssen wir Vorfahrt für den Radverkehr denken und schaffen.

Team beitreten
Melden
Photo

Hans-Jürgen Blohm

Team: Der grüne Gockel radelt

"und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ih in den Garten Eden, dass er ihn bebaue und bewahre" (1.Mose 2 )
Dieser Aufgabe stellt uns in die Verantwortung für die Schöpfung und fordert uns auf, unseren Lebensraum zu bewahren und nicht über unsere Ressourcen zu leben.
So radeln wir in diesem Sinne um unseren Beitrag zur Erhaltung der Umwelt zu leisten im Zeichen des Umweltzertifikates der evangelischen Landeskirche.

Team beitreten
Melden
Photo

Reinhard Siegfarth

Team: Ezach-Radler

Wir können alle etwas Gutes für uns selber und das Klima in Leonberg tun: Fahrrad fahren. Bewegung tut gut und fördert die Gesundheit. Wer das Fahrrad nutzt statt das Auto leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.

Team beitreten
Melden

Radeln bringt viel, denn der Weg ist das Ziel :)

Team beitreten
Melden
Photo

Hansjörg Albrecht

Team: Radpendler Leonberg

100% Zeitsouveränität: ich weiß IMMER, wann ich ankomme. Zeit im Stau: 0. Parksuchverkehr: 0. Jeden Tag frische Luft. Jeden Tag Sport.

Team beitreten
Melden

Unsere Kindergruppe singt total gerne den BUND "Weltenrettersong". Mit Stadtradeln.de kommen wir dem Inhalt des Textes näher. Eltern und Kinder der Kindergruppe radeln gemeinsam.

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Maria Zundel

Team: SV—Radler

Wir sind eine Sportgruppe des SV Leonberg/Eltingen. Wir radeln für Klima, für unsere Gesundheit und weil es Spaß macht in Bewegung zu sein.

Team beitreten
Melden
Photo

Schönaich radelt (offline Radler)

Team: Offenes Team - Schönaich

Radlerinnen und Radler ohne Möglichkeit selbst ihre gefahrenen km ins System einzugeben (= offline Radler) , können ihre km dem Koordinator senden oder telefonisch durchgeben und diese km werden dann gesammelt hier eingetragen.

Team beitreten
Melden
Photo

Armin Mannsdörfer

Team: Feuerwehr Aidlingen

fit für den Einsatz

Team beitreten
Melden
Photo

Herbert Marxen

Team: Chor conTakt

Radeln und Singen passen gut zusammen, beides macht Spaß

Team beitreten
Melden
Photo

Ulrike Weihrauch

Team: Kath. Kirche Aidlingen

Das Auto öfter mal stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen ist ein guter Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer