Wappen/Logo

Homburg im Saarpfalz-Kreis

STADTRADELN vom 18.05. - 07.06.2019

  • 69.407

    Gefahrene Kilometer

  • 10

    t CO2 Vermeidung

  • 27

    Teams

  • 304

    Aktive Radelnde

  • 2/51

    Parlamentarier*innen

Wappen/Logo

Homburg im Saarpfalz-Kreis

STADTRADELN vom 18.05. - 07.06.2019

  • 69.407

    Gefahrene Kilometer

  • 10

    t CO2 Vermeidung

  • 27

    Teams

  • 304

    Aktive Radelnde

  • 2/51

    Parlamentarier*innen

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Homburg im Saarpfalz-Kreis nahm vom 18. Mai bis 07. Juni 2019 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Thomas H. Müller
Koordinator
Tel.: 06841 101421

Stadt Homburg
Am Forum 5
66424 Homburg

Christian Rubly
Koordinator
Tel.: 06841 101408

homburg at stadtradeln.de

Termine

STADTRADELN Homburg 2019 – Ehrung der Teams mit aktiven Radler/Innen

Zum bereits zwölften Mal lief in diesem Jahr die Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit Mitgliedern in vielen Ländern Europas.

Vom 18. Mai bis 7. Juni radelten die Homburger wieder mit und sammelten drei Wochen am Stück Radkilometer für den Klimaschutz sowie für die Radverkehrsförderung.

Bei der vierten Teilnahme der Kreisstadt Homburg erradelten nunmehr 27 Teams mit insgesamt 304  (mehr als doppelt so viele wie in 2018) aktiven Radlerinnen und Radlern in den drei Wochen insgesamt nahezu 70.000 Kilometer, (genau: 69.407 km), was einer Einsparung von 9.856 Kilogramm CO² entspricht.

Dies bedeutet fast die Verdopplung des im vergangenen Jahr erzielten Ergebnisses. Hierzu hat wohl auch das gute Wetter im Aktionszeitraum beigetragen.

Homburg belegt im Ranking aller Kommunen und Landkreise  im Saarland 2019 den 6. Platz, im Ranking der Kommunen zwischen 10.000 und 49.999 Einwohnern den Spitzenplatz 1 hinsichtlich der meist gefahrenen Kilometer.

Ein weiterer positiver Aspekt war wohl auch das in diesem Jahr vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr integrierte “Schulradeln“, wodurch besonders Schulen mit Aktionen und Radeln besondere Auszeichnungen erradeln konnten. Insgesamt nahmen 6 Schulteams aus Homburg teil, die mit 18.668 erradelten Kilometern 2.650 kgCo² mit mehr als der Hälfte der aktiven RadlerInnen (173 Aktive) einsparten.

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern für die Aktion „Stadtradeln“ Homburg 2019, zu denen neben der Stadt und dem Saarpfalz-Kreis, auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit Energie und Verkehr, welches die Teilnahmegebühren für die Kommunen auch in diesem Jahr wieder übernommen hat. Weiterhin unterstützten der ADFC Saar / Gruppe Homburg, die Radlerfreunde Homburg, die VR Bank Saarpfalz und Bubis Raststätte in Homburg die Aktion.

Die Ehrung erfolgreicher Teams und Radlerinnen und Radler wird am Samstag, dem 07. September 2019, im Rahmen der Veranstaltung „Homburg lebt gesund“ auf dem Christian-Weber-Platz um ca. 15.30 Uhr stattfinden.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken wir für das große Engagement auch in diesem Jahr. Im kommenden Jahr hoffen wir auf einen weiteren  Anstieg der Teilnehmerzahl und noch mehr erradelte Kilometer und Co²-Einsparung.

Die saarlandweite Abschlussveranstaltung  zum STADTRADELN Saar 2019 und zum SCHULRADELN findet bereits am Sonntag 01.September 2019  in der Zeit von 12:30 bis 14 Uhr im Rahmen des Lernfestes (www.lernfest-saar.de) im Deutsch-Französischen-Garten in Saarbrücken statt.

 

 

 

 

Hallo Radler/innen,

nun haben wir es wieder geschafft für dieses Jahr und zwar sehr erfolgreich. Wir hoffen, die Motivation zum Radeln bleibt erhalten und regt manche/n dazu an, auch weiterhin in die Pedale zu treten und auf das Auto das ein oder andere Mal zu verzichten.

Den Termin der Abschlussveranstaltung werden wir nach Festlegung bekanntgeben.

Bis zum nächsten Mal in 2020.

Ihr Koordinatorenteam

Christian Rubly und Thomas H. Müller

 

Auf in den Endspurt!!

Nur noch bis Freitag einschließlich können Kilometer erradelt werden. Ab Samstag beginnt der 7-tägige Nachtragezeitraum. 

Vielen Dank an alle, die fleißig geradelt sind und die Aktion dieses Jahr so erfolgreich gemacht haben.

Radlergrüße

Thomas H. Müller, Koordinator

 

 

WICHTIG!!!!!   Bitte um Beachtung!!!

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass alle Fahrradkilometer, sei es auch bei Trainingsfahrten, aufgeschrieben werden können.

(Rad)Wettkämpfe und Trainings auf stationären Fahrrädern sind beim STADTRADELN ausgeschlossen.

(Quelle: Spielregeln Stadtradeln 2019)

 

 

==NEU==

Die Anradeltour am Samstag 18.05.2019 könnt Ihr unter folgendem Link aufrufen:

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ucwvcrsbivlhlzfz

 

 

Homburg tritt wieder in die Pedale
Homburg nimmt erneut an der Aktion Stadtradeln teil.

Von Samstag, 18. Mai, bis einschließlich Freitag, 7. Juni 2019
kann wieder gegen den Kohlendioxid-Ausstoß angeradelt werden.

Der Auftakt findet ab ==11.00 Uhr == mit der Begrüßung und einer anschließenden von den Radlerfreunden Homburg erarbeiteten Anradeltour statt.

Informationen zur Aktion sowie generell zum Fahrrad werden an einem Infostand mit Untersützung des ADFC Homburg gegeben.

Alle können wieder teilnehmen und Teams bilden. Zielgruppe sind
alle Bürger, insbesondere aber auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker,
welche als Entscheider in Sachen Radverkehr ihre Kommune ,am eigenen Leib‘ erradeln sollen.

Der Auftakt findet wieder auf dem Christian-Weber-Platz in der Talstraße statt.

Ab jetzt können Registrierungen und Anmeldungen von Teams und Radlern erfolgen.

NEU
Außerdem wird Stadtradeln Saar 2019 erstmalig um die Kampagne SCHULRADELN ergänzt, bei der saarländische Schulen tolle Preise gewinnen können. Gemeinsam mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern sammeln Schulen bei STADTRADELN im Aktionszeitraum möglichst viele Fahrradkilometer. Alternativ oder ergänzend können Klassen und Schulen bis zum 28.06.19 an der Wettbewerbskategorie „Die beste Schulaktion zum Fahrradfahren“ teilnehmen und mit innovativen, witzigen und kreativen Aktionen zeigen, wie sie Fahrrad und Schule verbinden. Das kann sportlich, künstlerisch, wissenschaftlich oder auch mal ganz quer gedacht sein – Hauptsache, das Fahrrad steht im Mittelpunkt!

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

RADar! in Homburg im Saarpfalz-Kreis

Team-Captains

Melden
Photo

Markus Klein

Team: Team „Klein“

Lasst die Spiele beginnen ...

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer

Homburg
MWAEV
SPK
Radlerfreunde Homburg
VRBank
Malteser
ADFC
Bubis Rasststätte
Kreissparkasse Saarpfalz