Wappen/Logo

Hemmingen in der Region Hannover

STADTRADELN vom 07.06. - 27.06.2020

  • 326

    Radelnde

  • 11/27

    Parlamentarier*innen

  • 41

    Teams

  • 83.037

    geradelte Kilometer

  • 12

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Hemmingen in der Region Hannover

STADTRADELN vom 07.06. - 27.06.2020

  • 326

    Radelnde

  • 11/27

    Parlamentarier*innen

  • 41

    Teams

  • 83.037

    geradelte Kilometer

  • 12

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Hemmingen in der Region Hannover nahm vom 07. Juni bis 27. Juni 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Udo Scherer
ADFC
Tel.: 0152 09800808
Maschweg 1
30966 Hemmingen
 

Axel Schedler - Stadt Hemmingen
Tel.: 0511 4103127
hemmingen at stadtradeln.de

Termine

Stadtradeln 2020 vom 07. - 27.06.2020

Das STADTRADELN 2020: Eine App hilft bei der Tourenplanung

Rätsel-Runden und Entdecker-Rallyes für Fahrten auf eigene Faust

Region Hannover. Mit digitalen Angeboten, einer kostenlosen App und kreativen Ideen für Radtouren in der Coronakrise unterstützen die Region Hannover und ihre Partner den diesjährigen Wettbewerb STADTRADELN.  Am Sonntag, 07. Juni 2020, startet – ganz ohne Schuss – in und um Hannover die Aktion des Klimabündnisses, an der sich deutschlandweit über 1.000 Kommunen beteiligen. Bis zum 27. Juni 2020 geht es darum, möglichst viele Kilometer im Sattel zurückzulegen. Da organisierte Radtouren und andere Events, bei denen viele Menschen zusammenkommen, zurzeit nicht möglich sind, muss die Technik helfen.

Eine Schlüsselrolle für individuell geplante Fahrradaktivitäten oder im Familienverband übernimmt die Fahrrad-App „Bike Citizens“ der Region Hannover. Nach einem kostenlosen Download stehen die fast 1.000 Kilometer langen Routen der FAHRRADREGION Hannover zum Nachradeln zur Verfügung: Sie führen über die stadtnahen Landschaftsräume in die weitläufigen Naherholungsgebiete des hannoverschen Umlandes. Die App verfügt über die Funktion smart tracking, das alle geradelten Kilometer automatisch aufzeichnet: wichtig für den Wettbewerb.

Zusätzlich bietet die Region Hannover in Kooperation mit der StadtMensch & FahrRad-Ausstellung von Umweltzentrum Hannover und dem ADFC Hannover im Internet unter www.umsteigenaufsteigen.de zahlreiche Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren:  Kleinkunst, Musik, Fahrradtipps oder Radtouren.

 

Auch Beteiligungsangebote, Workshops und weitere Challenges sind auf den Seiten zu finden. So zum Beispiel die STADTRADELN-Rätsel-Rallye-Tour: Auf den ca. 25 Kilometer langen Kurs rund um Hannover müssen Radfahrende verschiedene Fragen und Aufgaben lösen und die Antworten in einen Lösungsbogen eintragen. Wer richtig rät, hat die Chance auf einen wertvollen Gewinn. Auf Entdeckerinnen und Entdecker wartet außerdem eine Foto-Rallye vom Küchengarten in Hannover-Linden mit Ziel Benther Berg.

 

Neu beim STADTRADELN ist die Gewinnerkategorie „Kreativste Idee“, um Werbung für das Radeln in der Corona-Krise zu machen. Gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover lobt die Region zudem erstmalig einen eigenen Schulwettbewerb zum STADTRADELN aus. In den Kategorien „fahrradaktivste Schule“ und „fahrradaktivste Klasse“ mit den jeweils meisten gefahrenen Kilometern winken Preise und Prämierungen. Auch die kreativste Schulaktion zum Fahrradfahren wird belohnt.

Aktuelle Infos zur Anmeldung und den Aktionen zum STADTRADELN 2020 sind auf der Website www.hannover.de/stadtradeln zu finden.  Eine Anmeldung von Teams zum Wettbewerb ist unter www.stadtradeln.de für die Region Hannover oder die jeweilige Stadt oder Gemeinde  bereits möglich. Die im Aktionszeitraum gefahrenen Strecken können dort online eintragen werden und werden pro Team zusammengezählt.

Im vergangenen Jahr hatten knapp 10.000 Kinder und Erwachsene aus allen 21 Städten und Gemeinden in der Region am STADTRADELN teilgenommen. Im Gesamtklassement musste sich die Region Hannover nach ihrem Sieg 2018 nur dem Vorjahres-Vize Berlin geschlagen geben.

 

Downloads der Bike-Citizens-App: 

Im Apple AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/bike-citizens-fahrrad-navi/id517332958

Im Google PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.bikecityguide  ;

Weitere Infos unter: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Klimaschutzregion-Hannover/Aktivitäten-der-Region-Hannover/Mobilität/Kostenlose-Fahrrad-App

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Abelmann

 

Region Hannover

Team Kommunikation

Hildesheimer Str. 20

30169 Hannover

 

Tel. 0511-616-22080

E-Mail klaus.abelmann at region-hannover.de

Hinweise

Liebe STADTRADLERINNEN und STADTRADLER,

 

die technischen Probleme der STADTRADELN Seite sind behoben und somit ist klar: Über 12.000 Teilnehmende haben bereits die 2 Millionen Kilometer Marke beim STADTRADELN geknackt. Das ist ein neuer Rekord für die Region Hannover! Damit liegen wir außerdem bundesweit auf dem ersten Platz. Aber Achtung, bis Ende Oktober kann noch in anderen Kommunen geradelt werden. Also auch in der letzten STADTRADELN Woche fleißig Radfahren und eintragen, jeder Kilometer zählt! Auch unser Verkehrsdezernent Herr Franz freut sich und ruft nochmal alle zum Endspurt auf: https://www.facebook.com/stadtradelnhannover

 

Nicht vorenthalten wollen wir euch den Stand beim Schulwettbewerb: Dort liegt die St.-Ursula-Schule aus Hannover vorn, sowohl bei den Schulen, als auch mit der Klasse 11a im Wettbewerb der Klassen. Die gesamte Auswertung findet ihr hier: https://umsteigenaufsteigen.de/schulwettbewerb-2/ Wer beim Schulwettbewerb noch nicht gewertet wird, kann sich dort außerdem noch bis Ende der Woche dazu anmelden.

 

Beim Ranking der Kommunen hat sich nichts geändert: Hannover ist mit den absolut meisten Kilometern allen davon geradelt, es folgen Garbsen und Springe. Laatzen ist dicht dran! Bei den gefahrenen Kilometern/pro EW ist es auch auf den vorderen Rängen noch spannend. Weiterhin vorn liegt Wennigsen, knapp vor Burgwedel und Hemmingen.

Bei den kilometerstärksten Teams hat sich das Ranking gedreht. Hier liegt nun die DIAKOVERE vor der Leibniz Universität Hannover und dem Campus W aus der Wedemark. Auch ansonsten viele (Hoch)schulen und Unternehmen vorn dabei.

Das Team mit den meisten geradelten Kilometern/Kopf sind die drei Langdistanz Fahrer aus Barsinghausen. Es folgen TKC aus Burgdorf und die Sowadis aus Ronnenberg.

 

Auch diese Woche gibt es wieder eine Tour der Woche, die diesmal eher Ziel der Woche heißen müsste: Unter https://umsteigenaufsteigen.de/ stellen wir euch die Hofladenrouten der Region Hannover vor. Die verschiedenen Hofläden im Burdorfer Holz, Carlenberger Land und am Steinhuder Meer können jetzt auch über unsere App Bike Citizens angefahren werden (zu finden unter Tour Erstellen à Shopping).

Natürlich gibt es unter https://umsteigenaufsteigen.de/ wieder viele weitere neue und spannende Beiträge!

 

Weiterhin viel Spaß beim Radfahren wünscht das STADTRADELN Team der Region Hannover

 

 

 

 

Liebe STADTRADLERINNEN und STADTRADLER,

 

in ein paar Tagen ist es soweit: Das STADTRADELN 2020 in der Region Hannover beginnt!

Coronabedingt etwas anders als sonst, aber gerade in diesen Zeiten ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Wahl und das wollen wir auch beim STADTRADELN zeigen.

 

Anders ist, dass wir zwar keine großen Veranstaltungen oder Radtouren anbieten, dafür aber unter https://umsteigenaufsteigen.de/ in Kooperation mit der StadtMensch & FahrRad Ausstellung von Umweltzentrum und ADFC Hannover ein tolles digitales Angebot erstellt haben und dieses auch über den STADTRADELN Zeitraum hinaus bis zum Ende der Sommerferien immer weiter ergänzen werden. Von Kleinkunst, Musik, Fahrradtipps, Radtouren, bis hin zu Beteiligungsangeboten, Workshops und Challenges wird hier einiges geboten.

 

Am 7.6. um 11 Uhr wird hier auch der digitale Startschuss zum STADTRADELN fallen. Dann gibt es zwar keine gemeinsame Sternfahrt, aber vielfältige Möglichkeiten sich Radtouren zum selber nachradeln auszuwählen: Sowohl die Region Hannover und der ADFC als auch und viele Städte und Gemeinden und andere Anbieter bieten ein breites Angebot.

Einmal die Woche werden wir eine Tour der Woche präsentieren. Diese und andere findet ihr auch in unserer kostenlosen Fahrrad App (unter Bike Citizens im Google Playstore oder Apple AppStore). Mit der App könnt ihr außerdem, wie schon im vergangenen Jahr, über das Smart Tracking automatisch alle Fahrradkilometer aufzeichnen lassen und dann einfach in den STADTRADELN Online-Radelkalender eintragen (automatisch leider noch nicht möglich).

 

Wir freuen uns, dass es (nicht nur) in den nächsten drei Wochen für die Fahrt zur Arbeit, zur Schule, zum Einkauf oder in der Freizeit wieder heißt: Umsteigen vom Auto, aufsteigen aufs Rad und fleißig Kilometer sammeln!

 

Viel Spaß dabei!

 

Sina Wenning

 

Region Hannover

Fachbereich Verkehr

86.04 Verkehrsentwicklung und Verkehrsmanagement

Hildesheimer Str. 18
30169 Hannover

Telefon: 0511 / 616 - 23713
E-Mail: Sina.Wenning at region-hannover.de
Internet: www.hannover.de

 

 

 

 

Stadtradeln 2020 findet statt!

 

Der Mitmach-Wettbewerb „Stadtradeln 2020“ trotzt der Corona- Pandemie und findet in Hemmingen und der Region Hannover -natürlich den aktuellen Bedingungen angepasst- in der Zeit vom

07.06. bis zum 27.06.2020

statt.

 

Während in der Vergangenheit der Wettbewerb versuchte, die Menschen für das gemeinsame Radeln zu begeistern, wird in diesem Jahr das Augenmerk mehr auf die individuelle Freude am Radfahren gelegt: Sternfahrten, Biker-Frühstücke, geführte Radtouren u.ä. können aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation in diesem Jahr leider nicht Bestandteil des Wettbewerbs sein. Trotzdem besteht natürlich für jeden die Möglichkeit, sich mit dem Rad an der frischen Luft zu bewegen, etwas für seine Gesundheit zu tun und/ oder mit der Familie auf fahrradgestützte Entdeckungstour zu gehen.  

 

Mit dem Rad hat man dabei die Möglichkeit, seine Umgebung viel bewusster wahrzunehmen und trotz der herrschenden Einschränkungen schöne, neue Eindrücke zu gewinnen. Und natürlich bietet das Radeln auch bei all den bedrückenden Nachrichten dieser Tage die Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen. Die Nutzung des Fahrrades ist ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz!

 

Anregungen für interessante Touren und Fahrradaktivitäten findet man über die kostenlose Fahrrad App „Bike Citizens“ der Region Hannover. Dort stehen bereits jetzt die Routen der fast 1.000 Kilometer langen FAHRRADREGION Hannover zum Nachradeln zur Verfügung. Die Region Hannover  wird auch in diesem Jahr unterstützt vom ADFC und dem Umweltzentrum Hannover

 

Hier finden Sie die App:  

 

Weitere Infos finden Sie auf und auf der Homepage der Region Hannover unter https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Klimaschutzregion-Hannover/Aktivitäten-der-Region-Hannover/Mobilität/Kostenlose-Fahrrad-App.

 

Mit der Teilnahme am Wettbewerb „Stadtradeln 2020“ sind Sie trotz aller z.Zt. gebotenen  Individualität ein Teil der virtuellen Radler-Community Hemmingens!

 

Mitmachen ist einfach – und so geht´s:

Registrieren sie sich einfach mit wenigen Klicks unter https://www.stadtradeln.de/hemmingen, treten Sie einem bestehenden Team bei oder gründen ein eigenes Team und tragen Sie Ihre im Wettbewerbszeitraum (07.06. bis 27.06.20) geradelten Kilometer ein.

 

In diesem Jahr wird es natürlich schwerer, Mitstreitende zu motivieren, aber helfen Sie mit Ihren Kilometern mit, die tollen Ergebnisse Hemmingens in den Wettbewerben der vergangenen Jahre zu bestätigen oder gar zu verbessern. Jeder gefahrene Kilometer und hilft ganz nebenbei auch unserem Klima!

 

Die Stadt Hemmingen hofft, dass im nächsten Jahr das Stadtradeln wieder unter „normalen“ Bedingungen stattfinden kann und hat dafür schon einige schöne Aktionen geplant. Weitere Informationen zum Stadtradeln in Hemmingen finden Sie auf der Homepage der Stadt Hemmingen unter https://www.stadthemmingen.de/hemmingen-erleben/radverkehr-in-hemmingen/stadtradeln-der-wettbewerb-/

Grußwort

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Hemmingen in der Region Hannover gehört zu Region Hannover.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Hemmingen in der Region Hannover

Team-Captains

Melden
Photo

Lars Heidemann

Team: WGW-Hiddestorf

Radfahren ist Zukunft! Radfreundliche Städte und Kommunen sind lebenswerter für Ihre Bürger:innen und besser für Umwelt und Klima. Umsteigen und Aufsteigen JETZT

Team beitreten
Melden
Photo

Nina Geiger

Team: Frozenguard

„Die Fußgänger schleppen sich mit einer unveständlichen Langsamkeit und Trübsal dahin. Ein Tritt auf die Kurbel, und sie sind überholt, sie sind schon fern, schon klein. Es ist eine Poesie in der Hast.“ – Theodor Herzl

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer