Wappen/Logo

Hannover in der Region Hannover

STADTRADELN vom 07.06. - 27.06.2020

  • 6.238

    Aktive Radelnde

  • 36/350

    Parlamentarier*innen

  • 287

    Teams

  • 1.240.514

    geradelte Kilometer

  • 182

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Hannover in der Region Hannover

STADTRADELN vom 07.06. - 27.06.2020

  • 6.238

    Aktive Radelnde

  • 36/350

    Parlamentarier*innen

  • 287

    Teams

  • 1.240.514

    geradelte Kilometer

  • 182

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Hannover in der Region Hannover nahm vom 07. Juni bis 27. Juni 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Heiko Efkes
Radverkehrsbeauftragter

Tel.: 0511 16846535
hannover at stadtradeln.de

Landeshauptstadt Hannover
Rudolf-Hillebrecht-Platz 1
30159 Hannover

Radkultur BW

Termine

Achtung! Das STADTRADELN in der Region Hannover findet nun doch wie geplant vom 07. bis 27. Juni statt!

Das STADTRADELN soll in der Region Hannover wie geplant vom 07. bis 27. Juni 2020 stattfinden–  allerdings angesichts der Corona-Pandemie auch bei uns in ungewohnter Form. Gemeinsame Veranstaltungen und Touren wird es zwar nicht geben können, dafür arbeiten wir gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern an tollen digitalen Angeboten. Wir wollen im Internet unter www.umsteigenaufsteigen.de interessante Inhalte rund um das Thema Fahrradfahren wie z.B. Fahrradtouren anbieten.

Bei der Bewegung an der frischen Luft, alleine oder mit der Familie, soll auch die kostenlose Fahrrad App „Bike Citizens“ der Region Hannover helfen. Die App kann über das smart tracking nicht nur alle geradelten Kilometer automatisch aufzeichen, dort stehen außerdem bereits jetzt die Routen der fast 1.000 Kilometer langen FAHRRADREGION Hannover zum Nachradeln zur Verfügung: Sie führen durch die stadtnahen Landschaftsräume in die weitläufigen Naherholungsgebiete im hannoverschen Umland.

Download:  

Im Apple AppStore: https://itunes.apple.com/de/app/bike-citizens-fahrrad-navi/id517332958

Im Google PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.bikecityguide    

Weitere Infos unter: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Umwelt-Nachhaltigkeit/Klimaschutz-Energie/Klimaschutzregion-Hannover/Aktivitäten-der-Region-Hannover/Mobilität/Kostenlose-Fahrrad-App

 

 

 

 

Hinweise

Neu in diesem Jahr: Das SCHULRADELN

Also der Schulwettbewerb 2020 in der Region Hannover.

Um besonders die Schulen, Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer zur Teilnahme zu motivieren, lobt die Region Hannover gemeinsam mit dem Umweltzentrum Hannover in diesem Jahr erstmals einen gesonderten Schulwettbewerb mit Preisen aus.

Gesucht werden:

  • Die fahrradaktivste Schule mit den meisten gefahrenen Kilometern in der Region Hannover
  • Die fahrradaktivste Klasse mit den meisten gefahrenen Kilometern in der Region Hannover
  • Wir zeichnen die kreativste Schulaktion zum Fahrradfahren aus. Welches Team entwickelt die kreativste Idee, um Mitschüler*innen in der Schule zum Fahrradfahren und zur Teilnahme am STADTRADELN zu motivieren?

Nachfolgend Info's, die für die Schul-Teilnahme relevant sind.

 

 

 

Grußwort

Presse

Pressemitteilung des Klima-Bündnis | 29.04.2020

Klimaschutz statt Corona-Blues – Stadtradeln startet in die nächste Runde

Weltgrößte Radkampagne bietet ein Stück Normalität in Krisenzeiten

Frankfurt am Main, 29. April 2020. Am 1. Mai 2020 fällt der Startschuss zur Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln.

Die langjährige Kampagne steht in diesem Jahr im Zeichen der Coronakrise. Einen Grund, das Stadtradeln abzusagen, sieht Kampagnenleiter André Muno vom Klima-Bündnis nicht: „Das Fahrrad ist das derzeit sinnvollste Verkehrsmittel und ermöglicht den Menschen, die verbleibenden Alltagswege mit einem vergleichsweise geringen Infektionsrisiko zurückzulegen. Zudem fördert das Fahrrad die Gesundheit und hilft dabei, der mit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens einhergehenden Langeweile entgegenzuwirken, ohne dass es dabei zu engem zwischenmenschlichen Kontakt kommt.“

Auch das Erleben von Gemeinschaft ist dieses Jahr ein wichtiges Thema für die Kampagne. In Zeiten der Kontaktsperre ist das gemeinsame Sammeln von Fahrradkilometern in digitalen Teams laut Muno eine gute Möglichkeit, den aktuellen Einschränkungen ein bisschen davon und zusammen einem Ziel entgegen zu radeln. Passend dazu prämiert das Klima-Bündnis 2020 auch die Kommunen, die durch besonders kreative Aktionen unter Einhaltung der Kontaktsperre viele Menschen zur Teilnahme mobilisieren mit einem Sonderpreis.

Beim Stadtradeln treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen gemeinsam in die Pedale und radeln an jeweils 21 Tagen zwischen Mai und Oktober um die Wette. Dabei können sie sich selbst von den Vorteilen des Radfahrens überzeugen und gleichzeitig ein Zeichen setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Über 400.000 Menschen aus 1.127 Kommunen folgten im letzten Jahr diesem Aufruf und legten mehr als 77 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück.

Noch bis Oktober können sich weltweit Kommunen und Radler*innen für das Stadtradeln 2020 anmelden.

Quelle: http://www.klimabuendnis.org/newsroom/news/news-detail/klimaschutz-statt-corona-blues-stadtradeln-startet-in-die-naechste-runde.html

 

 

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

Seit kurzem wohne ich in meiner ersten eigenen Wohnung und bin nun noch stärker auf mein Fahrrad angewiesen als zuvor. Zwar habe ich ein Auto bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich auf Urlaubsreisen oder Ausflügen genutzt, jedoch muss ich nun zum Beispiel auch den wöchentlichen Einkauf selbst erledigen. Da wollte ich nicht darauf verzichten, mit meinem Fahrrad eine flexible Transportmöglichkeit zur Hand zu haben und machte es zu einem der ersten Dinge, die ich mit in die neue Wohnung nahm.
Als ich von der STADTRADELN-Aktion durch einen Kommilitonen erfuhr, war ich natürlich sofort begeistert. Ich hoffe als STADTRADELN-Star die Message der Aktion besonders deutlich darstellen zu können: ein Alltag ohne Auto ist möglich! Die freie Zeit die mir neben dem Studium bleibt, nutze ich gerne um etwas Abwechslung durch die eine oder andere Fahrradfahrt zu bekommen, auch wenn das mal deutlich länger dauert als mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Daher sehe ich die Aktion auch als Ansporn, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad zurück zu legen und dabei CO2 einzusparen, um hinterher meine Erfahrung an andere weiterzugeben und vielleicht sogar dazu motivieren zu können, sich selbst dieser Herausforderung zu stellen.
Ich wünsche allen Teilnehmern großen Spaß beim Radfahren und viel Erfolg beim Kilometer sammeln!

Jonas Musall

RADar! in Hannover in der Region Hannover

Team-Captains

Melden
Photo

Heiko Efkes

Offenes Team - Hannover

Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit des STADTRADELNS gibt - wenn auch unter ganz anderen Bedingungen als in den vergangenen Jahren. Wir möchten uns gerne dieser neuen Herausforderung stellen.

Wer kein Team gründen möchte oder sich einfach gerne dem "Offenen Team" der Landeshauptstadt anschließen möchte, ist herzlich Willkommen.

Viel Spaß, viel Erfolg und gute Beine - bleiben Sie gesund und halten Sie Abstand.

Team beitreten
Melden
Photo

Carola Großmann

Kirchenteam Hannover - Bewahrung der Schöpfung

Der Klimaschutz, die Bewahrung der Schöpfung, ist endlich deutlicher in das Bewusstsein der Menschen gerückt. Hoffentlich für viele ein Grund mehr, häufiger auf das Fahrrad umzusteigen. Alle Teams sollten daher in diesem Jahr deutlich größer werden!

Team beitreten
Melden
Photo

Karsten Plotzki

DIE LINKE. Hannover

Fahrradfahren macht mir persönlich einfach gute Laune. Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit macht die Bewegung an der frischen Luft den Kopf frei. Radfahren ist auch ein guter gesunder Ausgleich zum Sitzen im Büro. Es fördert die Durchblutung und die Fitness. So wird das Immunsystem gestärkt, was gut gegen Viren ist. Also: Bewegung ist Leben. Viel Spaß und schön das DU dabei bist!

Team beitreten
Melden
Photo

Petra Schmiedner

Leibniz Universität Hannover

Die Leibniz Universität Hannover beteiligt sich auch in diesem Jahr gern an dieser Aktion um das Klima zu schützen!

Team beitreten
Melden
Photo

Steve Sauer

Leibniz Universität Hannover

Wir sind ultra-stabil!

Team beitreten
Melden
Photo

Florian Grewing

IGS-Südstadt

Radeln für ein besseres Klima - nicht nur während der drei Wochen des Stadtradelns! :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Peter Kindermann

Sophienschule

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft der Sophienschule,

schwingt euch aufs Fahrrad!

Für kurze bis mittlere Strecken gibt es (neben dem Schuh) einfach kein umweltfreundlicheres und gesünderes Verkehrsmittel als das Fahrrad. Bei unserem Neubau werden wir viele Hundert Fahrradstellplätze eingerichtet bekommen.

Und für den Fall, dass es (endlich mal wieder) richtig regnet: Besorgt euch gute Regenkleidung und fahrt trotzdem Fahrrad.

Mit besten Grüßen
Peter Kindermann
(Schulleiter der Sophienschule)

Team beitreten
Melden
Photo

Noel Wachtel

Sophienschule

Wir werden den Leuten zeigen, dass man auch mit Radler intus radeln kann!

Team beitreten
Melden
Photo

Marc Buddensieg

Hannover 96 Triathlon

#niemalsallein

Team beitreten
Melden
Photo

Annette Volland

Velo-Liste KiBeWü

KiBeWü (Kirchrode-Bemerode-Wülferode) liegt von der Stadtmitte aus gesehen sehr weit draußen. Die meisten hier haben ein Auto - was nicht heißt, dass alle immer damit fahren! Obwohl die Verkehrsplanung ganz offenbar davon ausgeht. Aber: In KiBeWü ist Hannover am höchsten. Wenn wir "in die Stadt" wollen, nehmen wir das Rad und lassen uns einfach rollen.

Team beitreten
Melden
Photo

Ralph Bastian

Radkontakt Mobil

Da ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bin und zu verschiedenen Terminen mit meinem. Lastenrad fahre um vor Ort Fahrräder zu reparieren, kann ich noch nebenbei beim Stadtradeln Hannover 2020 unterwegssein, klimaneutral natürlich, es macht Spaß und hält mich fit. Eine verkehrswende muss auch eine flexibel und durchdachte Lösung anbieten, deshalb Fahrradreparaturen vor Ort, von einem ausgebildeten Zweiradmechaniker. Kein wegbingen des Rades, einfach vor Ort! Zuhause oder auf der Arbeit, wo das Fahrrad eh länger steht. Der Fahrradladen kommt zu euch! Wir halten euch Fahrrad mobil!
Gruß Ralph

Team beitreten
Melden
Photo

Friederike Krüger

IGS Bothfeld Kulturschule

Lasst uns den anderen zeigen, wie viel die IGS Bothfeld auf zwei Rädern unterwegs ist!

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Catherine Atkinson

Languages for Life

In diesem Jahr gilt: Jetzt erst recht! Ob allein oder gemeinsam radelnd, wollen wir im Corona-Jahr mehr für Radfahrer*innen erreichen.
So let's enjoy cycling, learning and speaking languages! See you!

Team beitreten
Melden
Photo

Nils Reglitz

Ahlem Badenstedt Davenstedt

Tief im Westen...
Das Team dem Stadtsbezirk 11 (Ahlem, Badenstedt und Davenstedt). Freunde, Interessierte und Bekannte sind herzlich eingeladen!

Team beitreten
Melden
Photo

Frank Kettner

Südstadt Radlers

Radeln find ich gut, schützt vor Corona und hilft dem Klima.
Viel Spaß allen von den Südstadt Radlers

Team beitreten
Melden
Photo

Stefanie Eichel

Hannover - Lust auf Fahrrad

Hannover - Lust auf Fahrrad, das Stadtradeln-Team unserer Initiative für eine fahrradfreundliche Verkehrskultur. Motiviert bewegen wir uns und Hannover. Mach mit, gemeinsam sind wir ein starkes Team!

KOMMT GUT AN!

Team beitreten
Melden
Photo

Matthias Brodowy

Brodowy

Ich freue mich, dass Ihr in meinem Team mitradelt!
Lasst uns zusammen viele Kilometer erstrampeln!
Viel Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Sven Stünkel

Wenn nicht mit Rap, dann mit der UCI

Pokal oder Spital

Team beitreten
Melden
Photo

Merle Rosenwinkel

Fast Fusilli

Whueeeee

Team beitreten
Melden
Photo

Uta Bargen

Nachbarn der Menzelstr.

Mir ist es eingefallen, als ich Fahrad fuhr.
(Albert Einstein, über die Relativitätstheorie)

Team beitreten
Melden
Photo

Maximilian Oppelt

CDU Hannover

Let’s Go #Team CDU Hannover! Wir sind mit über 50 Mitgliedern beim Stadtradeln vertreten und nehmen den Wettbewerb an: In den nächsten drei Wochen wollen wir möglichst viele Alltagswege mit dem #Fahrrad

Team beitreten
Melden
Photo

Klaus Kruse

Geo-Radler vom GeoZentrum Hannover

...ein Gefühl der Freiheit - Gut für Kopf und Geist - wirkt positiv auf Wohlbefinden und Gesundheit - an der frischen Luft klimafreundlich unterwegs...

Fazit: Radfahren macht glücklich

Team beitreten
Melden
Photo

Franziska Günther

Fahrrad-Family

Familien aufs Fahrrad :-)

Team beitreten
Melden
Photo

August Winkel

Roderbruch Riders

Freude an Bewegung und dabei die Umwelt schützen!

Team beitreten
Melden
Photo

Prof. Dr. J. P.

#FFFF - Fleißig Fahrrad Fahrende Fahrradfahrer

Wir fahren fortwährend fleißig Fahrrad auf unseren fahrenden Fahrrädern.
Für eine Innenstadt ohne Autos! Für unsere Gesundheit! Für unsere Kinder!

Team beitreten
Melden
Photo

Isabell Sander

Goethe unterwegs

Rauf auf‘s Rad und los gefahren!

Team beitreten
Melden
Photo

Elias Piehler

Goethe unterwegs

Klasse 6c, Radeln tut nicht weh!

Team beitreten
Melden
Photo

Johanna Chowaniec

Hannover - Dein Ernst?!

JA! Unser Ernst - wir radeln für Hannover und das Klima! Macht mit und lasst uns fleißig Kilometer sammeln

Team beitreten
Melden
Photo

Hannes Buchholz

Hafven

Warum Fahrradfahren? Weil das Spaß macht!

Team beitreten
Melden
Photo

Marcus Biewener

Vahrenwalds 173er

Hannover ist fahrradfreundlich. Und Hannover bietet eine enorme Vielfalt, die jedes Herz höher schlagen lässt! Das Verdanken wir einer guten Politik in Stadt und Region. Doch überall geht noch etwas: Radschnellwege, ein Plus an Sicherheit und positive Anreize zum Umsteigen! Doch jetzt zeigen wir erstmal, wie stark wir alle gemeinsam auf dem Zweirad sind!

Team beitreten
Melden
Photo

Amelie Kollhoff

neuearbeitszeiten

Wir fahren für neuearbeitszeiten.
Weil gestern nicht mehr heute ist.
Natürlich mit dem Fahrrad.
Und freuen uns über jeden Support!
#mitmachen #KomminsTeam

Team beitreten
Melden
Photo

Edeltraut Schniebs

Schniebs

Volker Schniebs als Eheman wegen Umweltschutz und Ausgleichsport

Team beitreten
Melden
Photo

Maxi Carl

SPD Südstadt-Bult

SozialdemokRADisch sind wir umweltfreundlich unterwegs.

Wir Sozialdemokrat*innen machen bei Stadtradeln mit, weil wir zeigen wollen, dass Hannover mit 360 Kilometern ausgebauten Radwegen im Stadtgebiet und 170 Kilometer Radwegeanlagen durch Hannovers Stadtgrün auch auf zwei Rädern Spaß macht! Wir setzen uns für den weiteren Ausbau von Radwegen, gute Radparkemöglichkeiten, kostenlosen Lastenräderverleih und allgemein ein nachhaltiges Zusammenleben ein. Denn der Klimaschutz ist ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit - unter den Generationen hier in Hannover, Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt. Wir gestalten damit unsere gemeinsame Zukunft!

Hannover war schon einmal fahrradfreundlichste Kommune, lasst uns das 2020 wiederholen!

Team beitreten
Melden
Photo

Pascal Gimpel

Klimafreunde

Schön, dass du da bist!
Win-Win für uns und die Welt!
Schwing dich aufs Rad und erkunde die Stadt.

Team beitreten
Melden
Photo

Christoph Jahn

Cucumberland

Für unser Hannover! Für unsere Umwelt! Fahrt mit.

Team beitreten
Melden
Photo

Florian Fischbock

KRH Akademie

Hallo und schön dass Sie dabei sind.
die Aktion läuft nur noch diese Woche.

Frohes radeln also! :-)

Herzliche Grüße
Florian Fischbock

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer