Wappen/Logo

Eutin im Kreis Ostholstein

STADTRADELN vom 02.09. - 22.09.2018

  • 47.082

    Gefahrene Kilometer

  • 7

    t CO2 Vermeidung

  • 31

    Teams

  • 247

    Aktive Radelnde

  • 6/27

    ParlamentarierInnen

Wappen/Logo

Eutin im Kreis Ostholstein

STADTRADELN vom 02.09. - 22.09.2018

  • 47.082

    Gefahrene Kilometer

  • 7

    t CO2 Vermeidung

  • 31

    Teams

  • 247

    Aktive Radelnde

  • 6/27

    ParlamentarierInnen

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Eutin im Kreis Ostholstein nahm vom 02. September bis 22. September 2018 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Kerstin Stein-Schmidt
Stadtmanagerin

Tel.: 00494521 793161
k.stein-schmidt at eutin.de

Stadt Eutin
Rathaus/Markt 1
23701 Eutin

Termine

Sonntag, 2. September: Fahrradtour nach Gleschendorf (über Barkau und Gießelrade, ca. 20 km) zur Auftaktveranstaltung „Stadtradeln“ des Kreises OH; hier findet auch gleichzeitig das Dorffest statt, und die sieben teilnehmenden Städte und Gemeinde präsentieren sich mit Spiel, Spaß und Aktion; Treffpunkt 11 Uhr Marktplatz; Achtung: Tour nur für geübte Radfahrer; die Tour wird begleitet von den Tourenfahrern der Turnerschaft Riemann. Dafür ganz herzlichen Dank!

Freitag, 7. September: Eutiner Seen Fahrrad-Tour; Start um 14 Uhr auf dem Marktplatz Eutin, ca. 20 km, mittelschwer; begleitet von Henning Schröter (Fachbereichsleiter Bauen, Stadtentwicklung und Klimaschutz) und Susanne Stange (Fachdienstleiterin Stadt- und Gemeindeplanung). Die Tour führt am Großen Eutiner See vorbei, streift den Uklei- und Kellersee und endet in der Stadtbucht-Lounge mit gemeinsamen Ausklang.

Weitere Touren im gemeinsamen Flyer der teilnehmenden Städte und Kommunen im Kreis OH - s. unter Downloads

Downloads

Auswertung

247 Radelnde, davon 6 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 47.082 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 6.686 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 1,17-fachen Länge des Äquators.



Teilnehmende und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten Teilnehmenden


Kreis Ostholstein: Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Kreis Ostholstein: Kommune mit den meisten Radkilometern

Kreis Ostholstein: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn




STADTRADELN-Stars

Photo

Juhu: Eutin freut sich über den ersten Stadtradel-Star: Claudia Hegenberg nimmt die Herausforderung an. Hier ihr Statement:
Ich wohne und arbeite im schönen Eutin. In der Stadt sind die meisten Wege kurz, da lasse ich mich doch gern herausfordern und gebe mal für 21 Tage die Autoschlüssel ab!
Das Radfahren ist ja nicht nur für Klima und Gesundheit gut, es macht vor allem viel Spaß. Ich freue mich auf Ausflüge in die Umgebung, den Alltag in der Stadt und schöne Aktivitäten während des Aktionszeitraums. Mit dem Rad trifft man einfach mehr nette Menschen und kommt leichter ins Gespräch.
Wenn es doch mal weiter weg gehen soll oder muss, teste ich einfach die Kombination Bahn und Fahrrad. Mal sehen, ob ich überall hinkomme!
Ich radle für das Team Eutiner Vielfalt, denn hier sammeln sich Aktive aus vielen lokalen Initiativen, die alle in dieser Stadt etwas bewegen möchten. Danke, dass ich dabei sein kann!
Wenn dann noch das Wetter mitspielt, schaffe ich die 21 Tage als STADTRADELN- Star!

RADar! in Eutin im Kreis Ostholstein

TeamkapitänInnen

Melden
Photo

Anja Jacobsen

Team: Eutiner Vielfalt

Ob in der Stadt unterwegs oder auf dem Arbeitsweg (mit dem Faltmodell in der Bahn), im Alltag ist für mich das Fahrrad immer die bessere Alternative: nicht nur schnell, stressfrei und umweltschonend. Radfahren verbindet – zum Beispiel im Team "Eutiner Vielfalt." Hier ist Engagement in Bewegung – in vielfältiger Weise. Es gibt viele Menschen, die sich Veränderung wünschen und gemeinsam für eine Sache eintreten. Ich freue mich über diese Zusammenarbeit. Jede / jeder allein kann etwas bewegen - alle zusammen ganz viel!

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer

Fahr-Rad-Laden Eutin
Obst Lüth Wochenmarkt Eutin
Turnerschaft Riemann Eutin
Bäckerei Klausberger
Entwicklungsgesellschaft Ostholstein
Herkelmann Bikes