Wappen/Logo

Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

STADTRADELN vom 05.09. - 25.09.2020

  • 441

    Aktive Radelnde

  • 11/44

    Parlamentarier*innen

  • 55

    Teams

  • 57.746

    geradelte Kilometer

  • 8

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

STADTRADELN vom 05.09. - 25.09.2020

  • 441

    Aktive Radelnde

  • 11/44

    Parlamentarier*innen

  • 55

    Teams

  • 57.746

    geradelte Kilometer

  • 8

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg nimmt vom 05. September bis 25. September 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Auch wenn das STADTRADELN bereits gestartet ist, kannst Du Dich noch registrieren und Kilometer für Deine Kommune sammeln.

Kontaktinformationen

Andreas Achilles
Klimaschutzmanager

Tel.: +49 6071 2002219
klimaschutz at dieburg.de

Stadt Dieburg
Markt 4
64807 Dieburg

Radkultur BW

Termine

Hinweise

Bild

Passend zum Stadtradeln führt der ADFC auch gerade den "ADFC Fahrradklima-Test 2020" durch.

Hierbei wird mittels Umfrage der Fragestellung "Und wie ist Radfahren in deiner Stadt" nachgegangen. Die Erkenntnisse sollen den Stadtplanern und Radverkehrsentscheidern als Grundlage für weitere Schritte hin zur fahrradfreundlichen Stadt liefern. Damit die Umfrage durch den ADFC für Dieburg ausgewertet wird, müsssen mindest 50 Teilnehmer aus Dieburg zusammenkommen.
Also macht mit und sagt es weiter und lasst uns zusammen etwas für die Zukunft unserer Stadt tun.

Zur Umfrage geht es hier:
https://fahrradklima-test.adfc.de/

Grußwort

Bild

Willkommen beim Dieburger Stadtradeln 2020!
Schön, dass Du mitmachen möchtest. 
Gemeinsam wollen wir möglichst viele Kilometer für Dieburg sammeln, etwas gutes für uns und das Klima tun und ggf. Verbesserungsvorschläge für die Dieburger Radinfrastruktur sammeln.
Wir sind gespannt, wie Dieburg im Vergleich mit den anderen Kreiskommunen abschneidet. 

Presse

 

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg gehört zum Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

Photo

Ich bin Florian Ahhy, ein echter Dieburger und 39 Jahre alt. Meine berufliche Tätigkeit übe ich in der Major-Karl-Plagge-Kaserne in Pfungstadt aus, zudem bin ich Stadtrat im schönen Dieburg und leiste dort ebenfalls aktiven Feuerwehrdienst. Auch ohne Stadtradeln nutze ich das Fahrrad sehr gerne für diverse Erledigungen.

Für mich besteht die Herausforderung in der Erfahrung, drei Wochen gänzlich auf die Nutzung eines Kraftfahrzeuges zu verzichten und in wie fern dies in vielfältigen Situationen alltagstauglich mit Motivation und Willen zu meistern ist.


"Der Weg ist das Ziel und wäre dieser einfach, wäre das Ziel wertlos."

Photo

Gude ich bin Lukas Beckmann, 26 Jahre und arbeite in Groß-Umstadt im Krankenhaus im Schichtdienst. Die größte Herrausforderung als Stadtradelstar wird es sein bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit auf den motorisierten Verkehr zu verzichten. Als Stadtradelstar verpflichte ich mich für die drei Wochen auf die Nutzung eines PKW zu verzichten, zusätzlich verkneife ich mir auch noch auf die Nutzung des ÖPNV. 

Mein Ziel ist es die Alltagstauglichkeit des Fahrrades zu demonstrieren und somit zu zeigen, wie Förderung von Klimaschutz und Gesundheit im Alltag ganz einfach funktionieren kann.

Ich wünsche uns viel Spaß beim Stadtradeln!

RADar! in Dieburg im Landkreis Darmstadt-Dieburg

Team-Captains

Melden

Dieburg macht nach einigen Jahren Abstinenz wieder beim Stadtradeln mit und stellt somit für drei Wochen das Fahrrad bewusst in den Fokus des innerstädtischen Verkehrs. Schön wäre es, wenn die Aktion Spuren hinterlässt. Sei es, dass die eine oder der andere merkt, dass das Rad häufig das effizienter Verkehrsmittel ist oder aber, dass Schwachstellen im Bereich der Radwege herausgestellt werden.
Die Stadtverwaltung der Stadt Dieburg freut sich auf einen "Wettkampf" mit den anderen Teams aus Dieburg.

Team beitreten
Melden
Photo

Prof. Dr. Jörg von Mörner

Team: Rotary Dieburg-Babenhausen

los gehts

Team beitreten
Melden
Photo

Gerhild Eva Krause

Team: Die GRÜNEN Dieburg

Wir möchten Dieburg noch lebenswerter und menschenfreundlicher machen, indem wir den öffentlichen Raum neu gestalten und eine angemessene Balance schaffen: Bedürfnisse von KFZ-, Rad-, Fußverkehr und ÖPNV angemessen berücksichtigen, dabei wissenschaftliche Grundlagen beachten, eine sachliche Diskussionanregen und ideologische Konflikte vermeiden.

Team beitreten
Melden
Photo

Thomas Ottenbacher

Team: Georgspfadfinder Dieburg

Allzeit bereit!!!

Team beitreten
Melden

Lucky's Eleven (& Friends) ist als Team der "ersten Stunde" seit dem Dieburger Debüt im Jahr 2014 beim Stadtradeln dabei. Wir Radler freuen uns daher sehr, dass Dieburg nach langer Durststrecke endlich wieder unter den Teilnehmerkommunen ist.

Was für Dieburg die etwas über 30.000 km in 2014 sind, ist für uns die Marke von 6000 km, die wir seinerzeit knapp verfehlt haben. Ich bin gespannt, wieviele km die Dieburger und die Luckys in 2020 erradeln.

Ich persönlich wünsche allen Teilnehmern eine unfall- und pannenfreie Stadtradeln-Kampagne.

Team beitreten
Melden
Photo

Kristin Schultes

Team: TV 1863 Dieburg e.V.

Die Gruppe "Aktiv und Fit" des TV Dieburgs radelt seit Corona alle zwei Wochen montags aus Spaß an der Freude. Jetzt für die Aktion, und natürlich nicht nur montags ;).

Team beitreten
Melden

Klimaschutz und Gesundheit - untrennbar!

Team beitreten
Melden

Auch Kleinvieh macht Mist!
Einkaufen, Freunde besuchen... und schon kommen täglich 14 km zusammen.

Team beitreten
Melden
Photo

Jan Hippich

Team: Bike Amigos

Wo es hoch geht, geht es irgendwann auch wieder runter.

Team beitreten
Melden

Aufs Fahrrad steigen und Dieburg fairändern

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Wohlrab

Team: SPD DIeburg

Auf gehts Dieburg! Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden

Radeln für die Umwelt und für den persönlichen guten Ausgleich ! Wir wohnen schon in einer sehr schönen und in einer sehr radfreundlichen Gegend / einem Landkreis, und wenn viele (oder gaaaanz viele) radeln, dann ziehen auch die Argumente für den weitere Ausbau von guter Radinfrastruktur in unserem Landkreis.

Team beitreten
Melden

Wir sind die schnellste Zahnarztpraxis in Dieburg

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Gewerbeverein Dieburg e.V.
Kaufhaus Enders
Sparkasse Dieburg
Bücherinsel Dieburg
Sport Grimm Dieburg
Alle meine Kleider
ENTEGA
ADFC Darmstadt-Dieburg e.V.