Die Appkürzung beim STADTRADELN

Mit der STADTRADELN-App bist du noch smarter unterwegs. Du trackst deine Strecken ganz einfach per GPS und die App schreibt die Kilometer deinem Team und deiner Kommune gut. In der Ergebnisübersicht siehst du auf einen Blick, wo dein Team und deine Kommune stehen und im Team-Chat können du und deine Teammitglieder euch zu gemeinsamen Touren verabreden oder euch gegenseitig anfeuern.

Übrigens: Indem du die App nutzt, verbesserst du ganz nebenbei die Radinfrastruktur vor deiner eigenen Tür! Wie genau das geht, erfährst du weiter unten.

Die App ist in Deutsch, Englisch, Französisch und Rumänisch verfügbar.

Falls du kein Google-Konto besitzt, kannst du dir die Android-Version der App auch als APK-Datei downloaden.

Die STADTRADELN-App für

Verbessere die Radwege vor deiner Haustür!

Kilometer sammeln

Du fährst Fahrrad und sammelst
Kilometer mit der STADTRADELN-App.

Auswertung durch STADTRADELN

Wir werten die Strecken wissenschaftlich
aus und stellen sie deiner Kommune im RiDE-Portal zur Verfügung.

Bessere Radinfrastruktur

Deine Kommune verbessert mit Hilfe
unserer Auswertungen die Beding-
ungen für Radelnde.

Die App als Planungsinstrument

Wo sind regelmäßig viele Radelnde unterwegs? Wo läuft’s flüssig und wo müssen sie permanent an roten Ampeln warten? Wo und warum werden bestimmte Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Antworten auf diese wichtigen Fragen der Radverkehrsplanung geben die über die STADTRADELN-App aufgezeichneten Fahrten. Sie bilden die Datengrundlage und werden – vollständig anonymisiert! – von der Technischen Universität Dresden wissenschaftlich ausgewertet und visuell in Heatmaps, Geschwindigkeitsdaten und weiteren verkehrsplanerischen Anwendungsfällen aufbereitet. Anschließend stehen die Erkenntnisse deiner Kommune über das RiDE-Portal für die Verkehrsplanung zur Verfügung – Dank einer Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr sogar kostenlos.

Je mehr Fahrten getrackt werden, desto aussagekräftiger ist die Datengrundlage und umso besser kann deine Kommune beim Ausbau der Radinfrastruktur die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Radelnden berücksichtigen. Nutze die STADTRADELN-App, erzähl deinen Freund*innen davon, so unterstützt ihr gemeinsam die Radförderung vor eurer Haustür!

Mehr Information zu RiDE – Radverkehr in Deutschland findest du unter stadtradeln/ride.

Die STADTRADELN-App bietet ein weiteres wirksames Instrument für die Entwicklung der Radinfrastruktur. Über die Meldeplattform RADar! machst du deine Kommunalverwaltung direkt auf störende und gefährliche Stellen im Radwegenetz aufmerksam: Einfach einen Pin mit der Meldung auf die Straßenkarte setzen und deine Kommune wird über den Eintrag informiert.

Deine Daten sind sicher

Die Datenerhebung und -verarbeitung erfolgt unter der Einhaltung datenschutzrechtlicher EU-Standards. Die erhobenen Daten werden bereits vor der wissenschaftlichen Auswertung anonymisiert und fließen ausschließlich als personenunabhängige Sachdaten in die Ergebnisse ein.

Detaillierte Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier.

Neben der App ist es natürlich auch weiterhin möglich, geradelte Kilometer online einzutragen.