Wappen/Logo

Scharbeutz im Kreis Ostholstein

STADTRADELN vom 06.09. - 26.09.2020

  • 35

    Aktive Radelnde

  • 5/26

    Parlamentarier*innen

  • 4

    Teams

  • 7.476

    geradelte Kilometer

  • 1

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Scharbeutz im Kreis Ostholstein

STADTRADELN vom 06.09. - 26.09.2020

  • 35

    Aktive Radelnde

  • 5/26

    Parlamentarier*innen

  • 4

    Teams

  • 7.476

    geradelte Kilometer

  • 1

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Gemeinde Scharbeutz im Kreis Ostholstein nahm vom 06. September bis 26. September 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Dietmar Krieger
Gemeindebeschäftigter

Tel.: +49 4503 7709604
dietmar.krieger at gemeinde-scharbeutz.de

Gemeinde Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz

Radkultur BW

Termine

Hinweise

Grußwort

Ein herzliches Willkommen an alle Teilnehmenden des diesjährigen Stadtradelns!

Sonntag in einer Woche geht es los. Ich freue mich, dass ich schon so viele Scharbeutzer registriert haben. Im letzten Jahr sind wir über 4.400 km geradelt, vielleicht schaffen wir dieses Jahr mehr. Wobei, das ist mir wichtig, nicht die Anzahl der Kilometer zählt, sondern das Bewusst-werden der eigenen Mobilität.

Bestehen Fragen zur Registrierung, gibt es Schwierigkeiten beim Eintragen der Kilometer oder ist das Passwort vergessen worden, bitte an mich wenden.

Aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr finden in diesem Jahr keine gemeinsame Auftaktveranstaltung und auch keine gemeinsamen gemeindeübergreifenden Radtouren statt.

Im Aktionszeitraum werden über den Kreis Ostholstein Postkarten mit Ostholsteiner Motiven in Umlauf gebracht. Die Karten sollen unter den Radelnden weitergereicht, jeweils versehen mit den bei der Weitergabe gefahrenen Kilometern, und am Ende in den Briefkasten Richtung Eutin eingeworfen werden. Ziel ist es, dass die Postkarten dadurch per Fahrrad über möglichst viele Kilometer transportiert werden.

Presse

STADTRADELN 2020 – Scharbeutz macht mit

Scharbeutzer Bürger*innen sind aufgerufen, im Zeitraum vom 6. bis zum 26. September möglichst häufig mobil mit dem Rad zu sein und so einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Radeln für ein gutes Klima, das ist das Ziel der bundesweiten Aktion STADTRADELN seit nunmehr 13 Jahren. Wie bereits im letzten Jahr beteiligt sich die Gemeinde Scharbeutz an der Aktion und fordert die Bürger*innen dazu auf, im Aktionszeitraum die persönliche Mobilität neu zu bedenken.

„Jeden Weg, welchen wir nicht mit dem Auto zurücklegen, ist ein Beitrag zum Klimaschutz,“ so Bettina Schäfer, Bürgernmeisterin der Gemeinde Scharbeutz. „Was es bedeutet, wenn die Sommer immer heißer werden und der Regen länger ausbleibt, konnten wir gerade in den letzten Wochen erleben,“ so Bettina Schäfer weiter. „Ich rufe alle Bürger*innen dazu auf, sich auf der Internetseite stadtradeln.de zu registrieren und im Aktionszeitraum möglichst bewusst mobil zu sein.“

Im letzten Jahr wurden durch Teilnehmer*innen in der Gemeinde über 4.400 km zurückgelegt. Für sämtliche Bürger*innen steht das „offene Team Scharbeutz“ für die Registrierung zur Verfügung. Es ist auch möglich, mit zumindest einem Mitradelnden ein eigenes Team zu bilden.

Corona bedingt wird es nur ein sehr eingeschränktes Beiprogramm geben. In der Gemeinde Scharbeutz sind keine gemeinsamen Ausfahrten geplant, andere Kommunen im Kreis Ostholstein bieten allerdings Touren an. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Internetseite oder erhalten Sie unter 04503 / 7709-604 bei Dietmar Krieger von der Gemeindeverwaltung. 

Bild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Scharbeutz im Kreis Ostholstein gehört zum Kreis Ostholstein.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Scharbeutz im Kreis Ostholstein

Team-Captains

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer