Wappen/Logo

Mönchengladbach

STADTRADELN vom 09.05. - 29.05.2020

  • 1.493

    Aktive Radelnde

  • 6/69

    Parlamentarier*innen

  • 105

    Teams

  • 356.231

    geradelte Kilometer

  • 52

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Mönchengladbach

STADTRADELN vom 09.05. - 29.05.2020

  • 1.493

    Aktive Radelnde

  • 6/69

    Parlamentarier*innen

  • 105

    Teams

  • 356.231

    geradelte Kilometer

  • 52

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Mönchengladbach nahm vom 09. Mai bis 29. Mai 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Caprice Mathar
Tel.: +49 2161 258040

Marielle Lauschke
Tel.: +49 2161 258041

moenchengladbach at stadtradeln.de

Stadt Mönchengladbach
Rathaus Rheydt
41050 Mönchengladbach

Radkultur BW

Termine

Hinweise

STADTRADELN findet in diesem Jahr unter besonderen Umständen statt.Daher verzichten wir auf die Verleihung von Pokalen und Urkunden für die besten Teams und Einzelradler. Gemeinsam wollen wir möglichst viele Menschen auf das Fahrrad bringen. Zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus ist es ein sehr gutes Verkehrsmittel.
Weiterhin werden Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost.

Grußwort

Bild

 

Liebe STADTRADLERinnen, liebe STADTRADLER,

die Corona-Pandemie hat das öffentliche Leben weitgehend lahmgelegt. Nahezu alle Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Das STADTRADELN soll aber auch in Krisenzeiten möglich sein, denn Radfahren ist gesund, schont die Umwelt und sorgt für Bewegung und frische Luft. Daher hat sich die Stadt Mönchengladbach bewusst dafür entschieden, auch in diesem Jahr beim STADTRADELN mitzumachen. Vom 9. bis 29. Mai können Sie nach erfolgter Anmeldung mit dem Rad Kilometer für die Stadt erfahren und so einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Ja, wir machen mit! Aber Einschränkungen wird es trotzdem geben. Auf eine Eröffnungsveranstaltung und den Wettbewerbscharakter werden wir aus aktuellem Anlass verzichten. Wer Fahrradfahren will, kann das gerne tun, allerdings dann bitte nur alleine, zu zweit oder mit den im eigenen Hausstand lebenden Personen. Bitte achten Sie während der Fahrt auf die Abstandsregeln. Jeder kann seinen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen.

Die anhaltende Trockenheit schon jetzt zu Beginn der Sommerzeit zeigt, dass Klimaschutz weiter eine wichtige Rolle spielen muss – trotz Corona. Daher würde ich mich freuen, wenn möglichst viele STADTRADLERinnen und STADTRADLER ab dem 9. Mai für die Stadt an den Start gehen. Setzen Sie ein Zeichen und bleiben Sie dabei gesund!

Ihr

Hans Wilhelm Reiners

Oberbürgermeister

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

RADar! in Mönchengladbach

Team-Captains

Melden
Photo

Sabine Lufen

Tauchteam Mönchengladbach e.V.

Radfahren macht Spaß, ist gesund und umweltfreundlich. Auch in der aktuellen Situation kann Radfahren nicht schaden. Bitte haltet Euch aber an die momentan geltenden Regeln und geht allein auf Tour. Ich werde diesmal keine gemeinsamen Touren anbieten. Aber wir können auch allein oder zu zweit etwas für unsere Gesundheit tun und uns gegenseitig motivieren. Bleibt gesund und fröhlich!

Team beitreten
Melden
Photo

Matti von Kannen

Kohleausstieg jetzt!

Gemeinsam für eine klimafreundliche und lebenswerte Zukunft - die Klimakrise kennt keine Pause und wir alle sind aufgerufen alles dagegen zu unternehmen.

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan W. Mörkels

Radio 90.1 / R.V. Möwe

Wir sind eine Teamgemeinschaft von Radio 90.1 und dem Radsportverein R.V. Möwe aus Mönchengladbach-Lürrip.

Team beitreten
Melden
Photo

Eric Block

Pascal &Friends Polizisten radeln für Kinder

Wir sind eine Gruppe von Polizeibeamten die mit Benefizradtouren Geld für Kinder in Not sammeln wollen. Im letzten Jahr konnten wir mit einer Nonstop Radtour vom Selfkant nach Sylt mehr als 19.000 Euro sammeln und an die "Insel Tobi" und an die "Elterninitiative Kinderkrebsklinik Düsseldorf" spenden. In diesem Jahr (soweit Corona es zulässt) geht es vom Selfkant nonstop nach Görlitz. Das Stadtradeln ist für uns eine gute Gelegenheit, Trainingskilometer zu sammeln und gleichzeitig was für die Umwelt zu tun. Und nach der Arbeit mit dem Rad nach Hause fahren, macht den Kopf frei in dieser schwierigen Zeit....

Team beitreten
Melden
Photo

Iris Römer

Turbo Schnecken

Der langsamste , der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, ist immer noch schneller, als jemand der ohne Ziel umherirrt.

Team beitreten
Melden
Photo

Stephanie Oelers

Gemeinsam da durch. Stadtsparkasse Mönchengladbach

Wir trotzen Corona und kommen GEMEINSAM DA DURCH!

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Köhler

Kette rechts

Ride on!

Team beitreten
Melden
Photo

mel schnabel

Comenius-Schule

Hauptschule mit Zukunft

Team beitreten
Melden
Photo

Nicole Wagner

Pulse of Europe MG

Ride for Europe

Team beitreten
Melden
Photo

Mike Stroemer

de 40ziga on wheels

Keine Krise hält uns auf!!

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Buntfuß

Critical Mass MG-Actiontown

Im Paullädchen verteilen wir
gespendete Lebensmittel und Fahrräder
an die Bedürftigen der Gemeinde
(GdG Giesenkirchen-Mülfort).

Unser interantionales Team
aus Ehrenamtlern macht mobil.

Team beitreten
Melden
Photo

Christiane Droste-Zachowski

Caritasverband Region Mönchengladbach

Fahrradfahren tut gut – der eigenen Gesundheit und dem Klima! Das Team vom Caritasverband Region Mönchengladbach ist herzlich gern in diesem Jahr zum ersten Mal beim Stadtradeln dabei.

Team beitreten
Melden
Photo

Boris Wolkowski

Bündnis90/Die Grünen

Radfahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Und Du kommst in Ecken Deiner Stadt, die Dir sonst verborgen bleiben.

Unser Anspruch als Team ist es auch dieses Jahr wieder den Titel als Partei mit den meisten Kilometern zu erringen. Du bist herzlich eingeladen uns zu helfen und die Bedingungen für RadfahrerInnen in Mönchengladbach zu verbessern.

Team beitreten
Melden
Photo

Manfred Tellmann

SpätstarterInnen

"Der Weg ist das Ziel, und ist der Anfang erst gemacht...” Für NachzüglerInnen und Spätentschlossene auf langen Wegen und kurzen Strecken. Unser Motto: Sonne im Herzen und das Rauschen des Fahrtwindes (oder das leise Surren des E-Motors, das rhythmische Schleifen der Kette am Schutzblech...) in den Ohren, die schöne Landschaft im Blick und volle Konzentration auf die wechselnden Herausforderungen vor, neben und unter uns – das alles mit dem nötigen Abstand. In der Summe der gefahrenen Kilometer sind wir dann eins: trotz aller widrigen Umstände.

Team beitreten
Melden
Photo

Uwe Hermesmeier

Pendler mit dem Rad zur Arbeit, Schule Uni/FH

Noch nie war es in diesen Corona Zeiten so wichtig sicher, sportlich und gesund mobil zu sein. Radfahren erfüllt alles auf einmal: Sicher: da in Bus, Bahn + Zug oft nicht der nötige Sicherheitsabstand eingehalten werden kann, sportlich und gesund: Fitnissstudios und Schwimmbäder sind noch auf weiteres geschlossen, zur Arbeit, Schule + Uni/FH muss man eh, also lässt sich dies bestens kombinieren und gesund ist es allemal sich an der frischen Luft zu bewegen, dadurch sein Immunsystem und seine Lungen zu stärken. Noch nie war es sinnvoller dies zu tun, alles heute!
Also macht mit, radelt mit und dies sehr gerne in meinem Team

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Mertens

TuS Jahn 1893 e.V.

Radfahren ist eine lifetime Sportart, die mit großem Spaß nicht nur die Ausdauer schult, sondern auch viel dazu beiträgt, dass Menschen miteinander aktiv sind und wir gleichzeitig unserer Umwelt und Natur etwas Gutes tun.

Team beitreten
Melden
Photo

Stefan Dahlmanns

FDP Mönchengladbach

Für unsere Gesundheit und für unsere Stadt.
Zeigen wir, dass Fahrradfahren Spaß macht.
LG
Stefan Dahlmanns

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Kell

Paritätische Fahrradflotte

2 x 3 macht 4 -
Widdewiddewitt und 3 macht 9e!
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Lasst euch nicht unterkriegen und von Pandemien die Lebenslust verderben :)
Das Glas ist weiterhin mehr als halbvoll und et hätt noch emmer joot jejange :)

Team beitreten
Melden
Photo

Simon Neuenhaus

1.Fahrradanarchistischer Schlegelverein M.Gladbach

Mein Team und ich, die berühmt berüchtigten Fahrrad-Anarchistischen Schlegel stehen für Fahrrad-Anarchismus! Unsere berühmt berüchtigten Streifzüge im Grenzraum Mönchengladbach - Willich sind berüchtigt und berühmt. Dazu trägt gewiss der regelmäßige Einsatz von torpedoähnlichen Raketen und eine fruchtende Kooperation mit den "Willicher Whiskey Freunden e.V." bei.
Freunde von Fahrrädern, Fußball, Sprengkörpern, historischen Bunkeranlagen, Schlegeln, Umweltschutz und AstroGamingTV (Twitch) können gerne joinen.

Team beitreten
Melden
Photo

Peter Hoeren

Fahrrad-Freude

Aus Freude am radeln ....

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer