Wappen/Logo

Kreis Wesel

STADTRADELN vom 13.09. - 03.10.2020

  • 11.137

    Aktive Radelnde

  • 88/574

    Parlamentarier*innen

  • 532

    Teams

  • 1.555.399

    geradelte Kilometer

  • 229

    t CO2 Vermeidung

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Der Kreis Wesel nahm vom 13. September bis 03. Oktober 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Petra Hülsken
Tel.: +49 281 2073016

Catrin Siebert
Tel.: +49 281 207 2016

kreis-wesel at stadtradeln.de

Kreis Kreis Wesel
Fachstelle Demografie & Nachhaltigkeit
Reeser Landstr.31
46483 Wesel

Radkultur BW

Termine

Hinweise

Grußwort

Presse

Downloads

STADTRADELN-Stars

Photo

 

Photo

 

Photo

STADTRADEL-STAR Claudia Basener

Hallo liebe Stadtradelnde!

"Haben Sie Interesse in diesem Jahr unser Stadtradelstar zu sein?" Diese E-Mail von Klimaschutzmanager Stephan Baur traf mich gänzlich unerwartet - in Trainingshose, auf der Couch sitzend, im Homeoffice.

Ja, ich nehme seit Jahren an der Aktion teil und habe vor zwei Jahren sogar mein eigenes Team "Stramme Waden" gegründet, mit dem ich meine Fußballmädels vom FCNV mittels emotionaler Erpressung aufs Rad zwinge. Ja, ich lege viele meiner Strecken mit dem Fahrrad zurück. Aber ich habe auch Grenzen und die liegen so bei 10 Kilometer. Und jetzt auch noch Homeoffice. Da sitzt man halt eher in weichen Hosen auf dem Sofa als auf dem Fahrradsattel.

Trotzdem merke ich: Ich hätte da echt Bock drauf. Wie ist es, drei Wochen aufs Auto zu verzichten? Die Bequemlichkeit zu überwinden und Grenzen zu verschieben? Und wenn ich so grob überschlage, dürften doch einige Kilometer zusammenkommen, auch wenn der tägliche Weg ins Büro momentan wegfällt.

"Ja, ich mache es!" Und ich würde mich freuen, wenn Ihr mich begleitet - lesend in meinem Blog, der unter www.stadtradeln/neukirchen-vluyn zu finden ist, und in die Pedale tretend für unseren Block, unser Neukirchen-Vluyn.

In diesem Jahr gibt's das erste Mal Wanderpokale für die beiden Kommunen mit den meisten aktiven Teilnehmern (absolut und relativ zur Einwohnerzahl). Macht also ordentlich Werbung fürs Stadtradeln, spannt eure strammen Waden an und los geht’s!

 

Zu meiner Person:

Alter: 38 Jahre

Ortsteil: Neukirchen

Job: stellvertretende Redaktionsleiterin des Stadt-Panoramas

Hobbys: Fußball, Fotografie, Fahrradfahren ;-)

Photo

Renan Cengiz: Ich mag keine Autos. Wenn ich das erzähle, gucken mich viele Menschen an, als wären sie selber eins. Ich versuche dann wie ein Fahrrad zurückzugucken, aber das reicht nicht. Ich kenne Familien, die trotz Kindern ohne Auto auskommen. Und ich finde es schade, dass das viele Menschen nicht glauben können. Oder wollen sie nicht? Das Fahrrad ist für mich die perfekte Mitte zwischen Schuhsohle und Motor. Es ist leise, es macht Spaß, es hält den Körper in Schuss – und macht nur sehr wenig Dreck. Als Stadtradelstar möchte ich ein Zeichen setzen und Menschen dazu ermutigen, mehr Radkultur zu wagen. Denn Radfahren bedeutet Freiheit. Wieso genau ich das glaube, erzähle ich Ihnen gern auf einer gemeinsamen Spazierfahrt.

RADar! in Kreis Wesel

Team-Captains

Melden
Photo

Bettina Kohl

Danas Freunde

Jeder Kilometer zählt, haut rein in die Pedale.

Team beitreten
Melden
Photo

Tanja Utracik

Silvesterlaufteam Veen 2020

Wir haben Spaß

Team beitreten
Melden
Photo

Nils Rynders

SSGX_Klasse7d

Fürs Klima - für die Gesudheit - für den gemeinsamen Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Julia Gogol

JSG Klasse 5a

Klasse 5a - Wir sind dabei!

Team beitreten
Melden
Photo

Hartwig Müller

HHV Neukirchen

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder , das diesjährige Stadtradeln beginnt am 13. September 2020! Es wär prima, wenn Sie sich bis dahin gemeldet hätten (info@hvv-neukirchen.de) oder in die Liste im Internet eingetragen hätten. Es zählen in diesem Jahr nicht nur die Radel-Kilometer, sondern auch die Anzahlt der Teilnehmer, die wir als HVV für die Liste aktivieren können! Gutes Radeln wünscht Ihnen Hartwig Müller, Pressewart im Vorstand.

Team beitreten
Melden
Photo

Marco Nitschke

RADler

let‘s Ride

Team beitreten
Melden
Photo

Tina Zöllner

Radelnde Mädels

Liebe Mädels, ich freue mich auf unsere gemeinsamen 3 Wochen. Kein Stress, kein Druck, jeder radelt wie er kann und Lust hat.

Eure Tina

Team beitreten
Melden
Photo

Hans Stefan Reinhardt

ViaeDomini

Wir sind sicher nicht das größte oder sportlichste Team- aber vielleicht ja das im Verkehr fairste ;-) ... und sowieso einfach himmlisch...

Team beitreten
Melden
Photo

Sascha Franke

Gesamtschule Hünxe 7d

Go for it

Team beitreten
Melden
Photo

Ralph Grützmacher

Freie Radler Niederrhein

Gerade jetzt! Tu was: für das Klima - für unsere Umwelt - für Dich.

Team beitreten
Melden
Photo

Reimund Wittmann

IMST

Mit Hoch(tritt)frequenz für Gesundheit und Umweltschutz

Team beitreten
Melden
Photo

ADFC Dinslaken-Voerde

Für besseres Radfahren in Voerde

Wir fordern von der Stadt Voerde mehr Engagement bei den Themen Mobilität und Verkehrswende. Die Radverkehrsanlagen in Voerde sind oft in einem nicht mehr akzeptablen Zustand und stellen teilweise sogar eine Gefahr für Radelnde dar. Da für einige Radverkehrsanlagen der Kreis Wesel und/oder Strassen.NRW zuständig sind gilt dies dafür ebenso. Wir erwarten von der Stadt Voerde, dass sie sich hier mit Nachdruck gegenüber dem Kreis und dem Land einsetzt um Verbesserungen herbeizuführen und dies nicht den Bürgerinnen und Bürgern überlässt. Unser Ziel: Immer mehr Bürgerinnen und Bürger sollen Radverkehrsanlagen ohne Angst nutzen können und Freude am Radfahren haben. Dafür setzten wir uns ein.

Team beitreten
Melden
Photo

Schüler der Regenbogenschule

Regenbogenschule Möllen

Klimaschutz kann nie früh genug beginnen!
Der Förderverein der Regenbogenschule Möllen mit seinen Familien, Freunden und Förderern sowie der Unterstützung der Kinder radeln deshalb wieder fleißig.
Wir freuen uns auf eine fahrradaktive Zeit und hoffentlich gutes Wetter.

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Rieser

Rote Radler

Rote Radler, das Team der SPD Voerde. Jeder kann sich unserem Team anschließen.

Team beitreten
Melden
Photo

Rene Tanzer

Team abstrampeln.de

Klimaschutz ist wichtig! Daher ab und zu mal das Auto stehenlassen und stattdessen mit dem Rad fahren. Darüber hinaus fördert Fahrradfahren die Gesundheit und ist in Voerde und Umgebung dazu noch besonders schön. Wir freuen uns über jeden, der sich unserem Team anschließt und mit uns zusammen Kilometer sammelt.

Team beitreten
Melden
Photo

Gregor Fest

Drahtesel 5b Gymnasium Voerde

Warum wir ohne Akku fahren?
Weil wir es können!

Team beitreten
Melden
Photo

Heike Kreukels

Rund ums Rathaus

Radfahren ist gut für Gesundheit und Umwelt. Auf geht's

Team beitreten
Melden
Photo

Martin Scholz

Team VKV

Trinken nicht vergessen☝ Helau!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Jörg Schlüter

Schlüter

Immer schön locker trampeln!

Team beitreten
Melden
Photo

Carsten Klein-Bösing

SV Schermbeck

Kette rechts!

Team beitreten
Melden
Photo

RALF BLECKMANN

ADFC Wesel e.V. 2020

Der Weg ist das Ziel

Team beitreten
Melden
Photo

Daniel Renzel

MehrGenerationenHaus Wesel

Gemeinsam für eine fahrradfreundliche Stadt Wesel und mehr Sicherheit im Straßenverkehr!

Team beitreten
Melden
Photo

Bettina Georgi

Strassen.nrw Onroad

Wir können mehr als nur Strassen!

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Neu

MoNo

„Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.” – Eddy Merckx

Team beitreten
Melden
Photo

Thorsten Flintrop

Weseler TV Triathlon

Für uns Triathleten gehört das Radfahren in der Freizeit zu einem festen Bestandteil. Das Zeitintensive Radtraining versuchen wir ohnehin in unseren Alltag einzubinden. Die Aktion "Stadtradeln" schärft aber das bewustsein noch mehr auf das Auto fahren zu verzichten.

Team beitreten
Melden
Photo

Annika Berzins

Das moti MuTo-Team!

No Planet B! Schützt unsere Heimat!
Das Rad dreht rund, so bleiben wir gesund.

Team beitreten
Melden
Photo

Inga von der Linden

vdL:Teamradeln

Umwelt schützen und fitter werden, da simmer dabei, das ist prima!
vdL:Teamradeln

Team beitreten
Melden
Photo

Dieter Kloß

HADI Wesel

Die Lauffreunde HADI Wesel engagieren sich für eine gute Radinfrastruktur und begrüßen die Aktion "Stadtradeln". Gute Radwege sind eine Grundvoraussetzung, um die Nutzung des Automobils sukzessive einzuschränken.

Team beitreten
Melden
Photo

Christoph Lohmann

Lohmann

Wir als Familie sind mit dem Fahrrad sehr aktiv, ob zur Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub, das Fahrrad ist immer mit dabei.
Ich brauche mich nicht auf der Rheinbrücke in der Schlange einreihen und verliere auch keine Zeit bei der Parkplatz suche. So sind Distanzen unter 10km immer schneller mit dem Fahrrad erreichbar und gleichzeitig fördert es die eigene Gesundheit und das Klima.
Also rauf auf’s Rad!

Team beitreten
Melden
Photo

Imke Kohrt

RTGW - Ruderabteilung

Umwege erhöhen die Ortskenntnis.

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Dominik Paß

Andreas Vesalius Gymnasium

Das "AVG bewegt sich" und hat bereits nach Kilometern die Erde umrundet. Jetzt radeln wir und hoffen, auch hier ordentlich Kilometer zu sammeln und etwas für das Klima zu tun!

Team beitreten
Melden
Photo

Stephan Dinn

Stadtverwaltung Dinslaken

Ich unterstütze die Aktion STADTRADELN, da Radfahren gut für die Umwelt, die Gesundheit und den Geldbeutel ist. Außerdem trägt die Stärkung des Radverkehrs zur Erfüllung diverser politisch beschlossener Ziele, Konzepte und Maßnahmen für die Stadt Dinslaken bei.

Team beitreten
Melden
Photo

Timo Müller

ADFC Dinslaken-Voerde e.V.

Ich bin vor 4 1/2 Jahren im ADFC eingetreten. Bei der Vereinsgründung 12/2016 des jetzigen ADFC Dinslaken-Voerde e.V. war ich dabei. Mein Bereich im ADFC ist es, als Kontaktperson zur Stadt Dinslaken zu fungieren, beispielsweise bei Problemen mit Radverkehrswegen oder bei irgendwelchen Veranstaltungen.

Team beitreten
Melden
Photo

Maya Weyland

Grüne Dinslaken

Grün ist Klimaschutz der im kleinen beginnt. Radelt für unsere die Zukunft in Dinslaken und überregional.

Team beitreten
Melden
Photo

Martina Horstmann

Lifefit2

Wie schaffen das ...

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Geeven

Berufspendler

Ich freue mich weitere Berufspendler aus Moers hier begrüßen zu dürfen.

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Neunzig

Radolfinum2020

Wir radeln für ein gutes Klima in Moers und an unserer Schule! Fahrt fair, vorsichtig und genießt jeden Meter!

Team beitreten
Melden
Photo

Volker Klose

4130 Moers 3

Für alle aus dem Moerser Norden / Rheinkamp

Team beitreten
Melden
Photo

Lars Kleiner

Feuerwehr Moers

Für alle Mitglieder und Mitarbeiter der Feuerwehr Moers

Team beitreten
Melden
Photo

K. S.

Speedmann & friends

für family & friends von "Speedmann"

Team beitreten
Melden
Photo

Volker Monning

Team GFB

Rauf' auf das Rad und in die Pedale treten!

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Michael

GSG-Fietser

Mit dem Fahrrad zur Schule!

Team beitreten
Melden
Photo

Gabi Jansen

Unter Strom

Wir sind voll motiviert, also umgangssprachlich stehen wir "unter Strom". In unserer Gruppe sind aber auch E-Bike-FahrerInnen aber auch ohne Strom FahrerInnen. Gemeinsam wollen wir etwas fürs gute Klima in Moers machen. Wenn dabei noch ein paar ordentliche Ampelschaltungen für Radfahrer herausspringen - Super!

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer