Wappen/Logo

Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg

STADTRADELN vom 27.06. - 17.07.2020

  • 906

    Aktive Radelnde

  • 20/20

    Parlamentarier*innen

  • 66

    Teams

  • 222.395

    geradelte Kilometer

  • 33

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg

STADTRADELN vom 27.06. - 17.07.2020

  • 906

    Aktive Radelnde

  • 20/20

    Parlamentarier*innen

  • 66

    Teams

  • 222.395

    geradelte Kilometer

  • 33

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg nahm vom 27. Juni bis 17. Juli 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Stadt Isny
Wassertorstr. 1 - 3
88316 Isny im Allgäu


Barbara Rau
Pressereferentin
Tel.: +49 7562 984156

Hellen Maus
Energiemanagement
Tel.: +49 7562 984124

isny at stadtradeln.de

Radkultur BW

Termine

Samstag, 19.09.20 - Siegerehrung für die Isnyer Stadtradler

von 9.00 - 13.00 Uhr

in der Wassertorstraße vor dem Bürgerbüro

Wegen der Corona-Auflagen können wir leider in diesem Jahr keine große gemeinsame Ehrung veranstalten. Alle Teilnehmer können jedoch zu einem festen Termin auf das Podest in der Fußgängerzone steigen und erhalten ihre Preise – gesponsert von den Isnyer Einzelhändlern und der Gastronomie.

Die Kategorien und entsprechenden Uhrzeiten finden Sie in der angehängten Datei. Bitte halten Sie sich an die entsprechenden Zeiten, bei den Team-Ehrungen sollte NUR der Team-Captain vor Ort sein.

Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes wird empfohlen und die Abstandsregeln sollten eingehalten werden.

Euer Stadtradeln-Team

 

 

Grußwort

Bild

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Isny

 

Isny war 2019 erstmals beim STADTRADELN dabei und belegte gleich den ersten Platz im Landkreis. Einen großen Anteil daran hatten unsere Schülergruppen. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Zeigt es doch, dass in Isny viele Menschen das Rad benutzen. Und wie ich weiß, wurden durch die Aktion auch etliche Isnyerinnen und Isnyer zum Radeln „bekehrt“, die bisher eher auf vier Rädern unterwegs waren. Radeln sollte in einer Stadt wie Isny, die europäische Energie- und Klimaschutzkommune ist, einen hohen Stellenwert haben. Die Stadt tut mit ihrem Radwegekonzept, das gemeinsam mit dem ADFC entwickelt und umgesetzt wurde, einiges, um das Radfahren zu fördern. Ob auf dem Weg zur Arbeit und zur Schule, ob in der Freizeit oder im Urlaub - Fahrradfahren bedeutet, CO2-Emissionen, Feinstaub und Lärm zu vermeiden. Es ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und hilft, die gute Luft in unserer Stadt zu erhalten. Fahrradfahren ist gesund, wir stärken dabei unser Immunsystem und vor allem macht es Spaß – auch alleine. So ist das Fahrrad auch in Zeiten der Coronakrise ein gutes Verkehrsmittel und Sportgerät, wenn wir beim Radeln Abstand halten.

Melden Sie sich zum STADTRADELN an. Bilden Sie Teams, ob in der Firma, im Verein oder im Freundeskreis – das geht auch, ohne dass man gemeinsam in der Gruppe fährt. Helfen Sie mit, dass Isny beim STADTRADELN wieder so gut abschneidet! Ich bin dabei und freue mich auf möglichst viele Mitradelnde.

 

Rainer Magenreuter

 

Presse

 

Viele glückliche Sieger beim STADTRADELN – Ehrung im Freien

Stadt Isny (rau) – Wegen der Sommerferien und bedingt durch Unsicherheiten wegen der Virus-Epidemie wurden die Sieger im STADTRADELN erst jetzt geehrt. Der Freude der Viel-Radler jeden Alters über Urkunden und Preise tat das keinen Abbruch.

Im Freien, auf der Wassertorstraße hatte das Organisationsteam Katarina Schrade (ADFC), Hellen Maus und Barbara Rau (beide Stadt Isny) den Stand für die Siegerehrung aufgebaut. Die Sieger waren gruppenweise nacheinander eingeladen worden, um das Einhalten von Abständen zu ermöglichen.

Auffällig viele Kinder radelten dieses Jahr mit. Kinder und Jugendlichen wurden daher nach Jahrgängen in acht Kategorien geehrt und der Stolz über ihre Preise war auch den Kleinsten schon anzumerken. Gestartet wurde mit Kindergartenkindern der Jahrgänge 2016 und 2017, die mit 46,1, 46,3 und 48,4 Kilometern auf die drei ersten Plätze geradelt waren. „Mit der Differenzierung der Jahrgänge kamen mehr Kinder auf erste Plätze, davon erhoffen wir uns natürlich eine Motivation zum Weiterradeln“, sagt Katarina Schrade. Die Rückmeldung der anwesenden Eltern zeigte, dass das STADTRADELN den Ehrgeiz weckte und tatsächlich mehr Kinder und Jugendliche aufs Rad brachte. Teils war es sogar so, dass sie umgekehrt auch ihre Eltern zum Radfahren animierten. „So könnte in mancher Familie ein Umdenken einsetzen, was die Wahl des Verkehrsmittels angeht“, hofft Hellen Maus.

Bemerkenswert war die beste Einzelleistung. War voriges Jahr die größte Gesamtstrecke knapp über 1000 Kilometer, so erradelte dieses Jahr Dirk Zacher (DAV) mit dem Rennrad beachtliche 2.142,4 Kilometer. Auch dank Corona, weil seine Triathlon-Trainingseinheiten ausfielen. Der DAV war stärkste Gruppe mit insgesamt 28.185 Kilometern. Einen Sonderpreis gab es für die Parlamentarier, also Kreis- Gemeinde- und Ortschaftsräte. Mit 20 Teilnehmern waren sie die stärkste Parlamentariergruppe im Landkreis. Die beste relative Leistung mit 677 Kilometer pro Kopf erbrachte die Gruppe Contadino, eine Familie mit vier Personen.

Großzügige Spenden von Isnyer Händlern und Unternehmen ermöglichten hochwertige Preise.

Weitere fotos auf der Homepage der Staddt Isny unter https://www.isny.de/rathaus-wirtschaft/aktuell-interessant/isny-aktuell/

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle
Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg gehört zum Landkreis Ravensburg.

Zur Auswertung im Landkreis

STADTRADELN-Stars

RADar! in Isny im Allgäu im Landkreis Ravensburg

Team-Captains

Melden
Photo

Barbara Rau

Offenes Team - Isny

Radfahren macht glücklich. Da es obendrein auch noch umweltfreundlich und klimaschonend ist, bedeutet es Glück und Genuss ohne schlechtes Gewissen. Und man kommt damit von A nach B - was will man/frau mehr?

Team beitreten
Melden
Photo

Ian Mayer

Wintersportverein Isny e.V.

Wir als heimischer Verein, wo Sport groß geschrieben wird, wollen einen Beitrag zur CO2 Vermeidung leisten! Wenn wir im Winter unsere Stärke zeigen, können wir auch im Sommer auf dem Fahrrad Gas geben. Denn wir müssen das Rad nicht neu erfinden, wir müssen es nur häufiger nutzen.
Mit dem Rad halten wir nicht nur uns gesund, sonder auch das Klima.

Team beitreten
Melden
Photo

Prof. Dr. Claudia Kirchmann

Alle Maschen

Wir wollen als moderner Kegelclub wieder helfen CO 2 einzusparen und sind diesmal hochmotiviert versuchen unter die besten 5 zu kommen.
Einige von uns haben mit E Technik aufgerüstet, sodass es uns hoffentlich auch gelingen wird.
Danke für die tolle Organisation

Team beitreten
Melden
Photo

Hans Weinmann

DAV Isny

Umwege erhöhen nur die Ortskenntnis!

Team beitreten
Melden
Photo

Dorothée Natalis

Der Rat fährt Rad

"Mir ist es (die Relativitätstheorie) eingefallen, während ich Fahrrad fuhr." (Albert Einstein) Radfahren macht fit, stärkt das Herz und die Muskeln, bringt einen flott ans Ziel, macht keinen Krach und keinen Gestank und hilft ganz nebenbei unserer Umwelt und der Erreichung der Klimaziele. Und vielleicht hat die/der Eine oder Andere auch beim Stadtradeln eine richtig geniale Idee, wenn sie/er nur genug radelt! Viel Spaß und gutes Gelingen!

Team beitreten
Melden
Photo

Katarina Schrade

STADTRADELN-Familien (offenes Team)

Von klein auf mit dem Rad unterwegs

Team beitreten
Melden
Photo

Erika Stehling

Winkelkrebshalde

Wir, das höchstgelegene Wohngebiet in Isny, lassen uns von diesem Hügel nicht abschrecken und radeln gemeinsam für Klimaschutz, Lebensfreude und die Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt!

Team beitreten
Melden
Photo

Albrecht Häublein

Gymnasium Isny Lehrerteam

Jeder geradelte Kilometer ist ein guter Kilometer!

Team beitreten
Melden
Photo

Vivian Trabert 11b

Schülerteam Gymnasium Isny

Liebe Radler,

schön, dass ihr (wieder) dabei seid und der Umwelt und euch etwas Gutes tut.
Sollte dir noch etwas die Motivation fehlen, habe ich hier was für dich:
Wie ihr schon wisst, erhält die Klasse mit den meisten Teilnehmern (ab 70 gefahrenen km) und die Klasse mit den meisten Kilometern 100€ für die Klassenkasse.
Die Stadtradeln Organisation hat aber auch nochmal Preise für euch. Gewertet werden die Altersklassen 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16 und 18 Jahre.
Der jeweilige Gewinner der Altersklasse erhält ein Stadtradeln-Radtrikot. Die Plätze 2 und 3 jeweils einen Stadtradeln-Buff. Zusätzlich gibt es Preise und Gutscheine von Isnyer Einzelhändlern.
Also radelt fleißig und vielleicht springt ja was dabei raus.

Viel Spaß :)

Team beitreten
Melden
Photo

Nico Dieringa

Team Überruh

Team Rehaklinik Überruh

Radfahren macht Spaß, ist gesund, man kann viel von unserer Natur/Landschaft erleben und es ist umweltfreundlich.

Aktion Stadtradeln, jeder km zählt !
Ob zur Arbeit, in der Freizeit, zum Einkaufen, im Urlaub oder beim Familien- oder Betriebsausflug.
Jetzt mitmachen, dabei sein ist alles !

Ein wichtiger persönlicher Wunsch: Bitte vorbildlich nur mit Fahrradhelm fahren, unsere Gesundheit ist das A&O !

Team beitreten
Melden
Photo

Theo Class

Dienstagsradler

Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.
(Adam Opel, Gründer der Firma Opel, 1837 – 1895)

Team beitreten
Melden
Photo

Leon Walz

Fridays for 2Takt

2ez
Where u're from?
gl hf

gg : win for Isny!!!
(an alle Fortnitespieler: Radelt lieber ne Runde, danach kommt ihr vielleicht mal auf die Idee ein besseres GAME zu zocken!!! Der AIM wird dann auch besser ;) ) GG
#CSISTDASEINZIGWAHRE und Radeln natürlich auch ;)
#CRINGETEAM

Team beitreten
Melden
Photo

Susann Wagner

Allgäu Fitness Isny

Nicht nur Stark am "Eisen" im Studio auch beim "Tritt in die Pedalen" wollen wir dabei sein. Mit der Kraft kommt die Geschwindigkeit. Die Kombination von Kraft- und Ausdauer verbessert nicht nur die Körperkonstitution sondern macht auch noch richtig Spaß .... frei nach Ernest Hemingway
„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ Viel Spaß uns Allen - nach dem Motto "Dabei sein ist Alles"

Team beitreten
Melden
Photo

Hanna Gröbl

Walzer Optik

Los gehts!

Team beitreten
Melden
Photo

Dana Wiedmann

Adelegg Schalmeien Isny e.V.

Aufgrund von Corona Zeiten können wir bis jetzt nicht gemeinsam kommunizieren, aber so bleibt uns auch mehr Zeit mal etwas für die Natur zutun. Und wer weiß, vielleicht lässt nach diesen drei Wochen der ein oder andere auch danach das Auto mal stehen und steigt in der Freizeit einmal mehr aufs Rad um. Ich wünsche allen viel Spaß beim radeln und das wir gemeinsam wieder viele Kilometer zusammen bekommen. Wir sind als Team das erste mal dabei und sind stark motiviert.

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer

Max Wild Arena
RUHEPULS40
Sport Haschko
Bianchi-Arnold
Zweiradcenter Durach
Zweiradsport Geyer
Allgäuerin
Baldauf Käse
Metzgerei Giray
Schönegger Käse Alm
Buchhandlung Mayer
IGEL-Buchhandlung
REWE Samuel Schönle
Gärtnerei Gutmair
Der Bäcker Mayer
Eiscafé Bellenzier
Eisdiele Isny
Volksbank Allgäu Oberschwaben