Alle, die in der Gemeinde Edewecht im Landkreis Ammerland wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine
In Edewecht im Landkreis Ammerland haben sich 172 Radelnde registriert.
Fahrrad-Sternfahrt aus allen Ammerländer Rathäusern nach Edewecht. Bürgermeisterin Petra Knetemann startet um 11:00 Uhr (Treffpunkt: Parkplatz Rathaus Edewecht) und freut sich über viele Mitradelnde. Die Route führt über Bad Zwischenahn. Dort stößt die Radgruppe um Bürgermeister Henning Dierks dazu. Gemeinsam geht es zurück nach Edewecht (Dauer: ca. 2,5 Stunden / 25-30 km).
Im Rahmen der Marktpartie ist der ADFC Ammerland von 11 - 18 Uhr mit einem Stand vertreten (Standort ALDI-Parkplatz).
Fahrrad-Codierung zum Schutz vor Diebstahl. Kosten 10 Euro. Bitte den Personalausweis und einen Eigentumsnachweis (z.B. Rechnung) mitbringen.
Informationen zur Verkehrswende vor Ort: Wie stellt sich der ADFC das Ammerland als Fahrradland in 2035 vor? Interessierte können außerdem das ganze Spektrum der Vereinsarbeit kennenlernen.
Auch in diesem Jahr heißt es wieder „Radeln für ein gutes Klima“. Vom 18. Mai bis 7. Juni nimmt die Gemeinde Edewecht gemeinsam mit allen Kommunen des Landkreis Ammerland am STADTRADELN teil - einem Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.
In diesem Jahr rückt Edewecht ins Zentrum des Geschehens: Am Sonntag, den 18. Mai findet die Auftaktveranstaltung des STADTRADELN vor dem Rathaus der Gemeinde im Rahmen der Edewechter Marktpartie statt. Eingebettet in ein buntes Programm zum Jubiläum „875 Jahre Edewecht“ werden Landrätin Karin Harms, Bürgermeisterin Petra Knetemann sowie die Vorsitzende des ADFC Ammerland Anja Szyltowski um 14:00 Uhr den Startschuss für den dreiwöchigen STADTRADELN-Aktionszeitraum geben. Zuvor wird das Edewechter Rathaus erstmals das Ziel einer Fahrrad-Sternfahrt aus allen Ammerländer Gemeinden und der Stadt Westerstede sein. Die Tour in Edewecht beginnt um 11 Uhr (Treffpunkt Rathausparkplatz).
Gibt es etwas zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es tolles Radzubehör. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden benachrichtigt und zu einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung am 24. August 2025 in Edewecht eingeladen. Die Gewinnkategorien orientieren sich dabei am Gedanken, dass beim STADTRADELN vor allem die vielen Alltagswege klimaschonend mit dem Fahrrad zurück gelegt werden sollen. Daher werden in diesem Jahr auch Teams belohnt, die besonders oft das Fahrrad benutzen:
Über RADar! kannst du deiner Kommune schnell und unkompliziert Probleme in der Radinfrastruktur
melden, um gemeinsam die Bedingungen für den Radverkehr vor Ort zu verbessern!