Wappen/Logo

Braunschweig

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 0

    Radelnde

  • 5/55

    Parlamentarier*innen

  • 132

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Braunschweig

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 0

    Radelnde

  • 5/55

    Parlamentarier*innen

  • 132

    Teams

  • 0

    geradelte Kilometer

  • 0

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 57 Tagen

Die Stadt Braunschweig nimmt vom 30. August bis 19. September 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Braunschweig wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

In Braunschweig haben sich 669 Radelnde registriert.

Kontaktinformationen

Tobias Grosch
Projektleiter
Tel.: 0531 4702852

Dr. Amrit Bruns
Radverkehrsbeauftragte
Tel.: 0531 4703579

braunschweig at stadtradeln.de

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Schuhstraße 24
38100 Braunschweig

Termine

STADTRADELN in der Löwenstadt!

Auch in diesem Jahr sind alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger eingeladen für den Klimaschutz und eine gesunde Fortbewegung 21 Tage lang kräftig in die Pedale zu treten. Mehr als 5.000 Braunschweigerinnen und Braunschweiger haben Braunschweig im letzten Jahr zur Millionenstadt gemacht! Mit insgesamt 1.029.009 zurückgelegten Kilometern wurde ein neuer Rekord aufgestellt und es konnten über 146 Tonnen CO2 eingespart werden.

Lade Familienmitglieder, Freunde, Bekannte oder Arbeitskollegen ein, beim STADTRADELN mitzumachen – jeder Kilometer zählt! Denn neben dem sportlichen Wettbewerb unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Städten und Kommunen, steht der Klimaschutz wieder im Vordergrund.

 

So geht’s!

Die Anmeldung zum STADTRADELN ist jederzeit, auch nach dem Start am 30. August,  möglich. Einfach auf den grünen Button „Hier registrieren“ klicken. Bei der Anmeldung kannst du einem Team deiner Wahl beitreten oder ein eigenes Team gründen.

Du möchtest gegen die Parallelklasse oder eine andere Abteilung radeln? Kein Problem, denn erstmalig kann in diesem Jahr unter "Mein Team" ein Unterteam erstellt werden. Deine geradelten Kilometer zählen für das Unter- und Hauptteam. Mehr Infos findest du hier:

https://www.stadtradeln.de/faq-radelnde#c66940

Solltest du dir bei der Teamwahl unsicher sein, kannst du dich auch wieder dem „offenen Team Braunschweig“ anschließen, in dem alle Einzelradlerinnen und -radler ein Zuhause finden. Auch ein späterer Wechsel des Teams ist kein Problem.

Vom 30. August bis 19. September 2020 geht’s dann los! Ob der Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder die sonntägliche Radtour mit der Familie – erfasse einfach alle geradelten Kilometer über die STADTRADELN-App, den Online-Radelkalender oder handschriftlich über den Erfassungsbogen und leiste einen Beitrag zum Klimaschutz. Wo und zu welchem Zweck die Radkilometer zurückgelegt werden, kannst du selbst entscheiden – ausgeschlossen ist nur die Erfassung von Radwettkämpfen und von Fahrten auf stationären Geräten.

 

Mitmachen lohnt sich!

Dank der Unterstützung unserer regionalen Partner und Unterstützer, können sich alle Teams, Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf attraktive Gewinne freuen. Alle Sachpreise werden auf dieser Webseite zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. 

 

Gewinnkategorien

Eine Auflistung aller Gewinnkategorien, wie beispielsweise die besten Einzelfahrer/innen, das beste Unternehmen oder die beste Schule werden nach der Festlegung an dieser Stelle bekanntgegeben.

Zusätzlich werden aber auch unter allen aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder attraktive Preise verlost.

 

Noch Fragen?

Die Spielregeln für das STADTRADELN sowie Antworten auf die wichtigsten Fragen, findest du auf dieser Webseite im Bereich „Mitmachen“.

 

Hier gibt’s aktuelle Infos!

Auf dieser Webseite, aber auch auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Braunschweig findest du alle News zum Stadtradeln:

https://www.facebook.com/stadtbraunschweig/

https://twitter.com/Stadt_BS

 

Dein STADTRADELN-Koordinationsteam

 

PS: Nachfolgend findest du den Kilometererfassungsbogen zur handschriftlichen Erfassung als Download:

Hinweise

Radtouren, Aktionen und Veranstaltungen

Wir sammeln aktuell alle Radtouren, Aktionen und Veranstaltungen, bei denen du ab dem 30. August Kilometer sammeln kannst und werden diese an dieser Stelle veröffentlichen.

Wer aber nicht warten und schon jetzt seine erste Tour planen möchte, kann sich bereits u. a. auf www.fahrradprogramm.de des Braunschweiger Forum e. V., oder auf der Webseite des ADFC Braunschweig auf www.adfc-braunschweig.de schlau machen.

Grußwort

Bild

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es geht wieder los: Das vierte STADTRADELN in Braunschweig startet am 30. August. Drei Wochen lang zählt dann jeder mit dem Fahrrad klimafreundlich gefahrene Kilometer.

Im vergangenen Jahr haben die Radlerinnen und Radler in Braunschweig erstmals die Marke von einer Million Kilometern geknackt. Eine tolle Leistung! Wenn viele mitmachen und engagiert in die Pedale treten, schaffen wir auch in diesem Jahr wieder ein starkes Ergebnis.

Dabei soll gelten: Braunschweig hält zusammen, Braunschweigs Radler sind mit Abstand die Besten. Machen Sie mit beim STADTRADELN, und beachten Sie die Regeln der Infektionsvorsorge.

Der Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit ist so wichtig und willkommen wie der Weg zur Schule, zur Ausbildung oder zum Einkaufen – und natürlich die Radtour in der Freizeit oder im Urlaub. Ich wünsche uns viele Kilometer und viel Spaß und Freude beim Radfahren, egal ob jung oder alt, ob Alltags- oder Gelegenheitsradler. Radeln Sie mit, für unsere Umwelt und für unsere Löwenstadt Braunschweig.

 

Ulrich Markurth

Oberbürgermeister

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

RADar! in Braunschweig

Team-Captains

Melden

Sicheres Radfahren für alle, von 8 - 80+

https://www.fahrradstadt-braunschweig.de/

Team beitreten
Melden

Wolfsburg radelt auch in der Region!

Team beitreten
Melden
Photo

Annette Amini

Team: Inima2020

Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Christina Kleinecke

Team: PVS Braunschweig

Wir rocken das :.)

Team beitreten
Melden
Photo

Susanne Schroth

Team: ADFC Braunschweig

Trotz und wegen Corona:
Gedrängel auf dem Gehweg ?
Platz schaffen-Strassen öffnen !

Team beitreten
Melden
Photo

Mareike Eggeling

Team: Otto-Bennemann-Schule

Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Ralf Köhler

Team: ralledesign

Gerade in Zeiten von Corona wieder eine hervorragende Möglichkeit sich selbst und seiner Gesundheit etwas gutes zu tun . Auch die Umwelt wird es uns danken wenn wir durchs Fahrradfahren weniger CO2 ausstoßen. Ich kann nur jeden , der Spaß an Bewegung hat , dazu aufrufen daran teilzunehmen. Viel Gesundheit und viel Spaß allen die mitmachen.

Team beitreten
Melden

Unsere Motivation sind die Umwelt, die Verkehrsentlastung und die eigene Fitness – aber hauptsächlich weil es uns einfach Spaß macht! Seit mehreren Jahren wird das Dienstrad-Programm von unseren KollegInnen aktiv genutzt. Ob auf dem Weg zur Arbeit, einem spontanen Urlaubstrip nach Paris oder mal kurz das Ringgleis abfahren: Das Team BARTHAUER besteht aus Zweirad-Enthusiasten und wir treten alle fleißig in die Pedale!

Team beitreten
Melden

Natürlich ist die Feuerwehr Braunschweig auch 2020 wieder mit dabei. Alleine oder in Gruppen sammeln wir Fahrrad-Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, als Hobby, mit der Familie oder mit Freunden. Das Radfahren dient der umweltfreundlichen Fortbewegung und hält uns gleichzeitig für den Einsatz fit.

Team beitreten
Melden
Photo

Reinhard Niewerth

Team: Siemens Braunschweig

Viele Voraussetzungen eines „Fahrradfreundlichen Arbeitgebers“ erfüllt der Siemens-Standort in der Ackerstraße schon heute – über DIN79008-konforme Fahrradständer verfügt sonst kaum ein anderer Betrieb in Braunschweig. Für eine erfolgreiche Zertifizierung durch den ADFC fehlen nur noch wenige Zutaten, z. B. eine Anpassung der Stellplatzkapazitäten an die ständig steigende Nachfrage und eine offensivere betriebsinterne Fahrrad- und Radverkehrsförderung. Vielleicht werden wir ja der erste zertifizierte „Fahrradfreundliche Arbeitgeber“ in Braunschweig, unsere Betriebsleitung muss es nur noch wollen! Daran arbeite ich zusammen mit meinen Betriebsratskollegen im Ausschuss „Mobilität“.

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer

MTV Braunschweig
e-Motion Braunschweig