Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim

Kontaktinformationen

Vera Edeling
Klimaschutzmanagerin

Tel.: 05922 7338
bad-bentheim at stadtradeln.de

Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim
Schlossstraße 2
48455 Bad Bentheim

Die Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim nimmt vom 19. August bis 08. September 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


49 RadlerInnen, davon 5 Mitglieder des Kommunalparlaments, haben sich bisher schon für das STADTRADELN in der Stadt Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim registriert.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten TeilnehmerInnen


Landkreis Grafschaft Bentheim: Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Landkreis Grafschaft Bentheim: Kommune mit den meisten Radkilometern

Landkreis Grafschaft Bentheim: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn



Sonderkategorien

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Absolut

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Relativ

Ämter/Verwaltung: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Schulen: Teamergebnisse - Absolut

Schulen: Teamergebnisse - Relativ

Schulen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 0 aktiven TeilnehmerInnen in 14 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
0 km0 km0 km0 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
0,0 kg CO20,0 kg CO20,0 kg CO20,0 kg CO2

Meldeplattform RADar!

Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim bietet die Meldeplattform RADar! an. Mehr erfahren


Information

BildSTADTRADELN zum Dritten!! Anmelden und Mitfietsen in Bad Bentheim!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 19.08. – 08.09.2017 nimmt die Stadt Bad Bentheim zum dritten Mal am STADTRADELN teil – Alle sind herzlich eingeladen und dazu aufgerufen, mitzuradeln und für ein gutes (Radfahr-)Klima und die eigene Gesundheit in die Pedale zu treten!

Dank unserer regionalen und lokalen Sponsoren findet neben verschiedenen Auszeichnungen eine Verlosung toller Preise unter allen TeilnehmerInnen statt.

Hier finden Sie laufend aktuelle Informationen zu der Aktion und den geplanten Veranstaltungen in Bad Bentheim.

Für Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns gerne!

Wir freuen uns schon auf die Aktionszeit und wünschen bereits jetzt viel Spaß beim Mitradeln!!


Termine und Hinweise

Das Rahmenprogramm in Bad Bentheim

DONNERSTAG, 22.06.2017, 12:30 Uhr, Stadtmitte/ Rathausplatz
STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei besucht Bad Bentheim auf seiner Jubiläumstour 2017 zum 10. STADTRADELN
Weitere Infos zur Tour des STADTRADELN-Botschafters unter: http://www.stadtradeln.de/botschafter/ und siehe Presse.

SAMSTAG, 19.08.2017, 14:00 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
Auftaktveranstaltung zum STADTRADELN
Start: 14:00 Uhr | Als Auftaktevent wird es eine gemeinsame Radtour zum "1.Grafschafter Fietsen-Festival" am Kloster Frenswegen in Nordhorn geben, wo wir auf die weiteren STADTRADLER treffen | http://www.fietsenfestival.de

SAMSTAG, 19.08.2017, 09:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
ADFC-TOUR zum Fietsen-Festival: Start: 09:00 Uhr

MITTWOCH, 23.08.2017, 18:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
KLIMACAFÈ - Fahrradexkursion "Windpark Waldseite"
Start: 18:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark | Gemeinsame Radtour Richtung Waldseite | Bei diesem KlimaCafé werden wir per Rad den neu entstandenen Windpark in Waldseite entdecken und Informationen seitens des Betreibers erhalten.

DONNERSTAG, 24.08.2017, 18:30 Uhr, Treff 10
TREFFEN DER ARBEITSGRUPPE RADVERKEHR
Start: 18:30 Uhr, Treff 10, Seminarraum 1 | Jedermann ist eingeladen, sich in diese öffentliche AG zur Verbesserung von Fahrradfreundlichkeit & Radfahrklima vor Ort mitzuwirken

FREITAG, 25.08.2017, 13:45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Ohne/ Haddorfer See
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std.

SONNTAG, 27.08.2017, 14:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
Klimaschutzmanagement-TOUR Bentheim & Nordhorn
Start: 14 Uhr, Parkplatz im Schloßpark | Gemeinsame Tour mit der Bad Bentheimer Klimaschutzmanagerin | Treffen mit der Klimaschutzmanagerin & STADTRADLERN aus Nordhorn und dem Klimaschutzmanager des Landkreises | Vorstellung aktueller Projekte | Ende ca. 17 Uhr

DONNERSTAG, 31.08.2017, 9:00 Uhr, Gaststätte Hesselink
TAGESTOUR TuS Gildehaus: FIETSENTOUR für jedermann:
Rund um Herten | Start: 9 Uhr, Gaststätte Hesselink | Weitere Infos: http://www.tusgildehaus.de/de/breitensport/fietsentouren-fuer-jedermann

FREITAG, 01.09.2017, 13:45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Abfahren der Schützenfestbögen
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std. | Für Rückfragen: 05922-98330 (Tour: Herr Butke)

SAMSTAG, 02.09.2017, 9:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark
TAGESTOUR SG Bad Bentheim
Start: 09:00 Uhr, Parkplatz Schloßpark | Ziel: Coevoerden, Hoogeveen/NL

SONNTAG, 03.09.2017, 14:00 Uhr, Rathaus
Bürgermeister-TOUR zu den Werken der Bogengemeinschaften Start: 14 Uhr, Rathaus | Gemeinsame Tour mit Herrn Dr. Pannen und Wolkensteiner Gästen, Dauer: ca. 4 Stunden

FREITAG, 08.09.2017, 13.45 Uhr, Rathausplatz/Stadtmitte
VKV-TOUR: Bilk
Start: 13:45 Uhr, Bushaltestelle Rathausplatz | Dauer: ca. 3,5 Std.

MITTWOCH, 27.09.2017, 18:30 Uhr, Grundschule Bentheim
STADTRADELN-Preisverleihung & Siegerehrung
Start: 18:30 Uhr, Forum der Grundschule Bad Bentheim | Siegerehrung des besten Radlers & Teams sowie Auszeichnung der Gewinner der freien Verlosung

_________________________________________________________________________________

DONNERSTAG, 21.09.2017, 09:00 Uhr, kath Gemeindehaus
E-BIKE-KURS FÜR SENIOREN UND SENIORINNEN
Start: 9 Uhr und 14 Uhr (zwei Kurse), katholisches Gemeindehaus (Übungsfläche: Parkplatz Schloßpark) | Gemeinsamer E-Bike-Kurs von Seniorenbeirat und Klimaschutzmanagement, durchgeführt von der Verkehrswacht Grafschaft Bentheim e.V. | Um Anmeldung bis zum 19.09.2017 wird gebeten!

MITTWOCH, 27.09.2017, 18:30 Uhr, Grundschule Bad Bentheim
STADTRADELN-Preisverleihung & Siegerehrung
Start: 18:30 Uhr, Forum der Grundschule Bad Bentheim | Siegerehrung des besten Radlers & Teams sowie Auszeichnung der Gewinner der freien Verlosung


Grußwort

BildSTADTRADELN 2017 - Los geht‘s !

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe STADTRADLER,

in unserer Stadt ist das Fahrrad bereits (m)ein wichtiger Alltags- und Freizeitbegleiter, in Bad Bentheim gehört die Fietse einfach dazu.
Um die Fahrradfreundlichkeit von Bad Bentheim weiter zu stärken, nehmen wir zum dritten Mal in Folge am bundesweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis teil! Vom 19.08. bis 08.09.2017 lade ich Sie und euch herzlich ein mitzufietsen!
Das Fahrrad wird 2017 200 Jahre jung — ein guter Grund auch in der Grafschaft, das Fahrradfahren in den Mittelpunkt zu rücken: Mit unserem STADTRADELN-Start 2017 findet dann auch das 1. Grafschafter Fietsen-Festival statt.
Mit dem Klimaschutzkonzept hat sich die Stadt Bad Bentheim das Ziel gesteckt, den CO2-Ausstoß zu senken und klimafreundlicher zu werden. Durch die Teilnahme am STADTRADELN können wir alle gemeinsam einen einfachen Beitrag dazu leisten. Außerdem macht Radfahren Spaß und ist oft die beste Möglichkeit, unterwegs zu sein!
Beim STADTRADELN können Sie alle als Bürgerin oder Bürger teilnehmen: Der Weg zur Arbeit oder zur Schule, die sonntägliche Familienradtour, die Fahrt zum Supermarkt – jeder Kilometer mit der Fietse zählt für das Bad Bentheimer STADTRADELN-Konto!
Mitmachen lohnt sich – für die Gesundheit, das Klima und ein fahrradaktives und -freundliches Bad Bentheim. Zudem haben Sie die Chance, attraktive Preise zu gewinnen!

Also, ab auf‘s Rad! Treten Sie einem Team bei oder gründen Sie zusammen mit Familie, Freunden oder Kollegen selbst eines, und radeln Sie los!
Ich freue mich auf die Radelzeit mit Ihnen!

Ihr Dr. Volker Pannen,
Bürgermeister der Stadt Bad Bentheim


Presse

STADTRADELN-Botschafter besucht Bad Bentheim!

Der STADTRADELN-Botschafter Rainer Fumpfei hat seine 3-wöchige Fahrradtour durch Deutschland für das STADTRADELN 2017 begonnen – am 22.06.2017 besuchte er uns in Bad Bentheim!

Beim gemeinsamen Treffen am Rathaus und der Burg Bentheim konnten wir uns – trotz der 34 ° C – mit ihm über die Vorteile des Radfahrens, die bereits gewonnenen Radeindrücke in der Region und die weitergehende Tour austauschen. Neugierig? Dann gibt es hier weitere Informationen : http://www.stadtradeln.de/botschafter/(Der 4. Tag)!

Bild - Klicken für volle Größe


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARBodo Wolff - Gesundheit, Bewegung, Klimaschutz, Motivation, Ausgleich

Für mich ist Radfahren eine Möglichkeit so viel Bewegung wie möglich im Alltag zu bekommen. Ich fahre oft viele kleine Strecken in und um Bad Bentheim im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit. Ich nutze aber auch regelmäßig unser Lastenrad für Familien-Einkäufe oder Transporte für die Musikschule.

In letzter Zeit fahre ich leider aus beruflichen Gründen wieder etwas mehr Auto. Daher ist das STADTRADELN 2017 für mich ein Ansporn noch mehr Rad zu fahren und strenger mit mir selber zu sein. Als Vater von drei Kindern, Musikschulleiter und selbständiger Musiker ist der Verzicht auf das Auto jedoch manchmal einfach schwer zu vereinbaren mit Notwendigkeiten wie Anreisen zu ungünstigen Zeiten, zu entlegenen Orten oder dem Transport von großen Instrumenten etc..
In der STADTRADELN-Zeit werde ich mein Bestes geben!

Wenn man aktiv Klimaschutz betreiben will, muss man auch manchmal Mühen auf sich nehmen und sich gegen die ständigen Vereinfachungen, die einem in beinahe allen Bereichen angeboten werden, wehren. Klima- oder allgemein Umweltschutz spielen für mich eine große Rolle im Alltag. Es hört jedoch nicht beim Vermeiden von Autofahrten auf. Einen sehr wichtigen, aber oft unterschätzten, Beitrag zum Klimaschutz kann man auch durch seine Ernährung leisten. Hier liegt noch ein großes Potential. Ein anderer wichtiger Beitrag zum Umweltschutz ist für mich zum Bespiel das Meiden von Plastik.

Jeder möge tun, was er kann und nun: „Ab aufs Rad!"
Herzliche Grüße und viel Spass an der frischen Luft!
Bodo Wolff



STADTRADLER-STARSara Vordermark - Frischluft, Freiheit, Fahrrad

Hallo zusammen!

Ich bin Sara Vordermark, 19 Jahre alt, und habe gerade meinen einjährigen Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Bad Bentheim im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien beendet.
In dieser Zeit habe ich unter anderem viel über Nachhaltigkeit im Alltag gelernt und das STADTRADELN 2016 begleitet. Dazu gehörten/gehören auch die täglichen Fahrten in der Freizeit und zur Arbeit mit der Fietse.

Ich hoffe, dass mein Bewusstsein zu Alternativen zum Auto gestärkt wird und ich neue Perspektiven und positive Erfahrungen aus den drei Wochen mitnehmen kann.

Ich freue mich auf die Zeit und auf (hoffentlich) drei autofreie Wochen!

Viel Spaß beim Radeln und liebe Grüße,
Sara




TeamkapitänInnen in Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim


PhotoVera Edeling

Team: Offenes Team - Bad Bentheim im Landkreis Grafschaft Bentheim

Ich lade Sie ein, zum dritten Mal beim STADTRADELN in die Pedale zu treten! Ich freue mich, mit Ihnen zusammen zu fietsen, klimaneutral mit der Fietse unterwegs und für ein fahrradfreundliches Bad Bentheim aktiv zu sein. Radfahren macht einfach Spaß und hält fit! Zudem können wir alle mit der Nutzung der Fietse auf einfache Weise etwas zum Klimaschutz und zu weniger CO2 beizutragen. Seien Sie dabei und nutzen Sie mit der Fietse altbekannte und neue Strecken im Alltag, in der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule! In meinem "Offenen Team" ist jedermann willkommen!


Lokale Partner und Unterstützer