Wolfsburg

Kontaktinformationen

Miroslaw Walkowiak
Radverkehrskoordinator

Tel.: 05361 281957
wolfsburg at stadtradeln.de

Stadt Wolfsburg
Geschäftsbereich Straßenbau
Porschestraße 49
38440 Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg nahm vom 14. Mai bis 03. Juni 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Wolfsburg wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


1.390 RadlerInnen, davon 3 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 151.383 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 21.496 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 3,78-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten TeilnehmerInnen




Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 1.390 aktiven TeilnehmerInnen in 46 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
40.756 km41.249 km69.378 km151.383 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
5.787,4 kg CO25.857,3 kg CO29.851,7 kg CO221.496,4 kg CO2


Information

BildDass die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger ein Herz für ihr Fahrrad haben, können sie nun zum sechsten Mal unter Beweis stellen. Für eine lebendige Radkultur, für die Gesundheit und für die Umwelt treten wir auch 2017 wieder gemeinsam in die Pedale und sammeln so viele Kilometer wie möglich.
2016 war das bisher erfolgreichste Jahr beim STADTRADELN in Wolfsburg! 2.167 aktive RadlerInnen in 76 Teams, 261. 587 Km und 37.145 Kg vermiedenes CO2.
Zum 200jährigen Jubiläum des Fahrrades wollen wir dieses Ergebnis übertreffen!


Termine und Hinweise

Auftakt: Das regionale Radevent SATTELFEST

Am 13. und 14. Mai findet wieder in der ganzen Region Braunschweig das SATTELFEST statt, diesmal unter dem Motto "Zeitreise". Auch Wolfsburg beteiligt sich daran.
Bei der Eröffnung der neuen Freizeitroute in die Velpker Schweiz können Sie bereits die erradelten Kilometer Ihrem Stadtradeln-Konto gutschreiben. Am Sonntag, den 14. Mai, geht es um 10.30 Uhr am Schloss Wolfsburg los.

Abschluss: 13. Juni mit Verkündung der Ergebnisse und Preisverleihung

Wie schon im letzten Jahr findet unsere Abschlussveranstaltung wieder im Biergarten des Hallenbades am 13. Juni um 17.00 Uhr statt. Dort verkünden wir die Ergebnisse und verleihen Preise unter den Teilnehmern.


Presse

Bild - Klicken für volle Größe


TeamkapitänInnen in Wolfsburg


Uwe Dohrmann

Team: Waldschule Voitze Rettungs Radler

Jeder Kilometer zum Erhalt der Waldschule Voitze.
Die Bildung unserer Kinder von Heute ist unsere Zukunft von Morgen

Tanja Wurche

Team: Petrel-Tours

Touren mit dem Fahrrad lassen die Welt und die Menschen mit ganz neuem Blick sehen. Schon wenige Stunden fahren durch die Natur lässt einen wieder Kraft und Schwung für den Alltag tanken. Jeder, der das schon mal gemacht hat, wird dem zustimmen können, bin ich mir sicher.

PhotoThomas Kolms

Team: Volkswagen Technische Entwicklung

„Staufrei mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, ist wie jeden Tag zweimal Kurzurlaub zu haben und dabei gleich ein wenig Ausdauer-Training zu erhalten.
Es gibt in unserer Region viele für Radfahrer nutzbare Wege, die abseits vom Hauptverkehr liegen und zu uns in die FE (und wieder nach Hause!) führen.
Und wer mit dem Rad zur Arbeit kommt, gibt für die Kollegen, die auf das Auto angewiesen sind, den einen oder anderen Parkplatz frei.
...zusätzlich wird der durch den Berufsverkehr bedingte CO2/NOx-Ausstoß ein wenig reduziert (was ja auch ein Ziel der Kampagne ist...).“