Wappen/Logo

Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming

STADTRADELN vom 01.09. - 21.09.2018

  • 15.772

    Gefahrene Kilometer

  • 2

    t CO2 Vermeidung

  • 11

    Teams

  • 66

    Aktive Radelnde

  • 3/18

    ParlamentarierInnen

Wappen/Logo

Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming

STADTRADELN vom 01.09. - 21.09.2018

  • 15.772

    Gefahrene Kilometer

  • 2

    t CO2 Vermeidung

  • 11

    Teams

  • 66

    Aktive Radelnde

  • 3/18

    ParlamentarierInnen

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming nahm vom 01. September bis 21. September 2018 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Beate Rantzsch
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +4933 731 84245
trebbin at stadtradeln.de

Stadt Trebbin
Markt 1-3
14959 Trebbin

Termine

1. Septemper 2018 - Auftaktradeln:
Am Sonnabend, den 1. September geht es um ca. 11 Uhr los am Rathaus Ludwigsfelde. Auf dem Markt in Trebbin gibt es die Möglichkeit, sich den Radlern anzuschließen. Zuvor gibt Bürgermeister Thomas Berger gegen 12.30 Uhr symbolisch seinen Autoschlüssel ab, denn er hat sich bei der Aktion als Stadtradeln-Star angemeldet. Damit verpflichtet er sich, während des Aktionszeitraumes kein Auto zu fahren. Wege muss er mit dem Rad oder dem ÖPNV zurücklegen. Die Abfahrt in Trebbin wird gegen 13 Uhr erfolgen. Von dort geht es über Löwendorf und Ahrensdorf nach Luckenwalde. Die Streckenlänge von Ludwigsfelde bis Luckenwalde beträgt insgesamt ca. 40 km. Das Ziel in Luckenwalde ist das 6. Sommerfest im Quartier am Röthegraben, das sich in diesem Jahr mit diversen Angeboten ganz besonders dem Thema „Fahrrad“ widmet.

3. Oktober 2018 - Auszeichnung der besten Radler:
Beim Kürbisfest der Stadt Trebbin auf dem Marktplatz werden die besten Radler geehrt:
1. Radler/in mit den meisten erradelten Kilometer
2. Team mit den meisten erradelten Kilometer pro Radler (die im Team erradelten Kilometer werden durch die Anzahl der Radler geteilt)
3. Team mit den meisten erradelten Kilometer insgesamt
Die Radler erhalten Sachpreise!

Downloads

Auswertung




STADTRADELN-Stars

Photo

Als Bürgermeister der kleinen Stadt Trebbin arbeite ich seit langem an einer Verbesserung der Radwegeinfrastruktur in meiner Kommune. Wer Rad fährt tut etwas für seine Gesundheit und vor allem auch für den Klimaschutz. Viele Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn wir statt mit dem Auto mit dem Rad fahren würden. Dabei geht es nicht um den vollständigen Verzicht auf das von uns allen geliebte Auto, sondern um den Umstieg auf das Rad bei Kurzstrecken. Bei einem Selbstversuch im Jahr 2015 habe ich erkannt, dass es meist nur Bequemlichkeit oder die Gewohnheit ist, uns vom Rad fahren abzuhalten. Gerade in der Stadt können viele Weg mit dem Rad erledigt werden.
Wenn wir Rad fahren verbessern wir nachhaltig unsere eigene Zukunft. Und wenn wir unsere derzeitige Lebensqualität bewahren wollen müssen wir alle unser Verhalten langfristig verändern, in vielen unzähligen Bereichen unseres ganz persönlichen täglichen Lebens. Deshalb bin ich gern als Stadtradeln-Star bei der Kampagne des Klima-Bündnisses dabei!

Thomas Berger

RADar! in Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming

TeamkapitänInnen

Team beitreten

Lokale Partner und Unterstützer