Riedstadt im Kreis Groß-Gerau

Kontaktinformationen

Barbara Stowasser
Fachgruppe Umwelt

Tel.: 06158 181321
riedstadt at stadtradeln.de

Stadt Riedstadt im Kreis Groß-Gerau
Rathausplatz 1
64560 Riedstadt

Die Stadt Riedstadt im Kreis Groß-Gerau nahm vom 10. Juni bis 30. Juni 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Riedstadt im Kreis Groß-Gerau wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


239 RadlerInnen, davon 21 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 40.368 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 5.732 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 1,01-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten TeilnehmerInnen


Kreis Groß-Gerau: Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Kreis Groß-Gerau: Kommune mit den meisten Radkilometern

Kreis Groß-Gerau: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn



Sonderkategorien

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Absolut

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Relativ

Ämter/Verwaltung: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Bürgerengagement/Ortsteile: Teamergebnisse - Absolut

Bürgerengagement/Ortsteile: Teamergebnisse - Relativ

Bürgerengagement/Ortsteile: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Schulen: Teamergebnisse - Absolut

Schulen: Teamergebnisse - Relativ

Schulen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Vereine/Verbände: Teamergebnisse - Absolut

Vereine/Verbände: Teamergebnisse - Relativ

Vereine/Verbände: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Wettbewerb Schulradeln: Teamergebnisse - Absolut

Wettbewerb Schulradeln: Teamergebnisse - Relativ

Wettbewerb Schulradeln: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 239 aktiven TeilnehmerInnen in 15 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
15.120 km11.406 km13.842 km40.368 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
2.147,1 kg CO21.619,6 kg CO21.965,6 kg CO25.732,3 kg CO2


Information

Drei Wochen sind vergangen - die Ergebnisse sind noch unsicher, da bis zum 7. Juli Gelegenheit besteht, Kilometer nachzutragen, die bisher nicht erfasst wurden.

Nach wie vor suchen wir schöne Fotos vom Stadtradeln (bitte nur solche, die wir als Stadt öffentlich verwenden dürfen) an b.stowasser at riedstadt.de


Termine und Hinweise

Zum Abschluss des Stadradelns in Riedstadt gab es eine gemeinsame Tour für alle, die Lust hatten:
30. Juni, Treffpunkt 16 Uhr am Rathaus in Goddelau
Crumstadt - Stockstadt - Kühkopf - Erfelden
(Teilnahme auf eigene Gefahr)


Grußwort

Bild„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
(Adam Opel, deutscher Gründer der Firma Opel, 1837 – 1895)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freizeitsportler,
Kinder, Eltern, Gewerbetreibende, Beschäftigte, Schülerinnen und Schüler,…

das Fahrrad war eine geniale Erfindung und hat die Menschen in den letzten 200 Jahren –fast – überall hingebracht. In den letzten Jahrzehnten hat die Fortbewegung mit Verbrennungsmotoren allerdings oft die Vorzüge des Fahrradfahrens vergessen lassen. Entdecken wir es also wieder und räumen ihm mehr Platz im Alltag ein!

Beim STADTRADELN zählt jeder Kilometer, egal ob er mit dem Tretroller, dem Laufrädchen oder dem Rennrad gefahren wird. In den drei Wochen im Juni wollen wir wissen, welches Team am aktivsten ist und wie Riedstadt im Vergleich mit den anderen Kommunen im Kreis abschneidet.

Dabei gewinnen nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, auch die Stadt Riedstadt profitiert langfristig von weniger Verkehrslärm, weniger CO2 und verringerter Feinstaubbelastung im Ballungsraum.

Denn das Radfahren ist ein wichtiger Beitrag für Gesundheit und Klimaschutz. Gerade im Hessischen Ried sind die Voraussetzungen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag ideal.

Ich laden Sie alle herzlich ein zum STADTRADELN und freue mich, auch selbst dabei zu sein.

Ihr
Marcus Kretschmann
Bürgermeister


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARBürgermeister Marcus Kretschmann - Stadtradler-Star 2017
Es gibt viele Dinge, die in Riedstadt angepackt werden müssen. Zu den vielen Themen gehören auch unsere Mobilität und Gesundheit sowie der Klimaschutz. Damit verbunden sind viele Fragestellungen, die zu beantworten sind. Seit April 2017 bin ich Bürgermeister der Stadt Riedstadt. Ich bin überzeugt, dass es kleine und große Schritte von allen Beteiligten braucht, um für diese und andere Themen gute Lösungen zu finden.

Eben für Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit ist es sinnvoll, den Radverkehr zu stärken. Das tut auch der Erholung und unserer Lebensqualität gut.

Ich fahre gerne Fahrrad. Leider komme ich momentan eher selten dazu. Die Herausforderung,  drei Wochen kein Auto von innen zu betrachten, erscheint mir erst mal nicht so groß. Aber es wird auf jeden Fall spannend. Wie können dienstliche Termine ohne PKW koordiniert und eingehalten werden? Wie werden sich Aktivitäten mit der Familie komplett per Fahrrad erledigen lassen? Alleine drei bereits feststehende Termine auf dem Hessentag in Rüsselsheim sind schon eine Herausforderung.

Gerne werde ich von meinen Erfahrungen berichten. Ich vermute, dass ich nach den drei Wochen der Selbstverpflichtung viele Details der Radverkehrsplanung mit neuen Augen sehen werde.

Nicht zuletzt hoffe ich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Stadtradeln in Riedstadt und wünsche allen örtlichen Teams viel Erfolg und Spaß beim Radfahren - denn wenn eine Gegend sich besonders gut für diese gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Mobilitätsform eignet, dann das Hessische Ried!




STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

Die zweite Woche ohne Auto

Veröffentlicht am 25.06.2017 von Marcus Kretschmann
Team: Team Rathaus - Riedstadt
Kommune: Riedstadt im Kreis Groß-Gerau

Mein Auto steht immer noch tapfer abgedeckt auf dem Rathausplatz. Den Alltag und die Termine mit dem Fahrrad zu bewältigen ist machbar und macht wirklich Spaß. Zwischen den Terminen hat man so auf jeden Fall Zeit ein wenig abzuschalten und die Natur zu geniessen.
Das momentane Wetter trägt...
Ganzen Beitrag anzeigen



TeamkapitänInnen in Riedstadt im Kreis Groß-Gerau


Carsten Löschner

Team: Mittwochsradler

Frische Luft statt Stauverdruss und Parkplatzfrust; Ob zum Bäcker, zur Arbeit, zum Workout - das geht nicht nur meist alles auch per Rad, sondern man fühlt sich auch gleich lebendiger und frischer! Einfach mal probieren!
Übrigens nicht nur in den 3 Wochen dieser Aktion, sondern (fast) im ganzen Jahr! Also mitgemacht und immer fleißig dranbleiben!

Cornelia Anthes

Team: Team Rathaus - Riedstadt

Fahrradfahren macht glücklich und fit, nicht nur dich, sondern auch deine Umwelt!

Barbara Stowasser

Team: Offenes Team Riedstadt

Jeder Kilometer zählt - macht mit!
Ob kurz oder lang, langsam oder schnell: fit bleiben und klimaschonend unterwegs sein...