STADTRADELN. Der Podcast.

In unserem brandneuen Podcast erfährst du alles rund ums STADTRADELN und das Thema Radverkehr. Der Redakteur und Moderator Ludger Vortmann führt spannende Interviews zur Idee der Kampagne, unserem Radverkehrsforschungsprojekt MOVEBIS, der aktuellen Radverkehrspolitik oder der Kampagne aus Sicht von Kommunen. Aber schau am besten selbst in unsere Episodenliste.

„STADTRADELN. Der Podcast“ erscheint jeden zweiten Freitag hier sowie auf allen gängigen Podcast-Kanälen.

 

Jetzt abonnieren und weitersagen
Die aktuellen Podcast-Folgen findest du hier oder du abonnierst uns direkt bei iTunes, Spotify, SoundCloud oder der Podcast-App deines Vertrauens und bleibst immer auf dem neuesten Stand.

 

Fragen, Anregungen, Kritik?
Wir freuen uns auf deine Nachricht an podcast@stadtradeln.de.

Der Gastgeber: Ludger Vortmann

Ludger Vortmann ist freier Hörfunk- und TV-Journalist. Er schreibt Bücher und macht den Podcast „STADTRADELN. Der Podcast“.

Nach 20-jähriger Fahrradabstinenz ist er heute mit Rad und Pedelec als "radelnder Reporter" in ganz NRW unterwegs.

Ludger ist 2020 auch der schnellste Radentscheid Deutschlands gelungen. Ausgerechnet auf dem Höhepunkt der Coronapandemie hat sein Team trotz eingeschränkter Sammelmöglichkeiten in nur vier Wochen die erforderlichen Unterschriften sogar um 2.000 übertroffen! Damit ist der "Turbo-Radentscheid-Marl" als erster in der Metropole Ruhr bereits am Ziel: Bis 2028 wird durch den Druck der Bürger*innen die Verkehrswende eingeleitet. Für den Umbau der autogerechten Stadt zur Fahrradstadt werden rund 65 Millionen Euro investiert.

 

Episodenliste

Episode 3: Mit Big Data den Radverkehr verbessern
In der neuen Folge unseres Podcasts spricht Moderator Ludger Vortmann mit dem Verkehrsökologen Sven Lißner. Lißner forscht an der Technischen Universität Dresden schon heute zur Mobilität von morgen und analysiert dafür die anonymisierten Radverkehrsdaten, die du mit der STADTRADELN-App aufzeichnest. Was mit diesen Daten passiert und wie sie den kommunalen Verkehrsplaner*innen bei der Verbesserung der Radinfrastruktur helfen können, erfährst du in der neuen Ausgabe von STADTRADELN. Der Podcast.

iTunes | Spotify | SoundCloud | podcast.de

 

Episode 2: Auf einen Plausch mit Michael Kessler
In STADTRADELN. Der Podcast. ist dieses Mal Michael Kessler zu Gast. Kessler ist nicht nur bekannt als Comedian, Schauspieler und Autor, sondern wurde zudem vom Bundesverkehrsministerium und der AGFS NRW* zur Fahrradfreundlichsten Persönlichkeit des Jahres 2020 gekürt. Mit unserem Moderator Ludger Vortmann spricht er darüber, welche Bedeutung das Fahrrad für ihn seit vielen Jahren hat, wie er den Stand der Radinfrastruktur in Deutschland sieht und warum er noch nie Fahrradurlaub gemacht hat.

Außerdem erfahrt ihr, welche Radentscheide gerade laufen und noch auf eure Unterschrift warten und natürlich wer beim STADTRADELN gerade ganz vorne liegt.
Reinhören dringend empfohlen!

iTunes | Spotify | SoundCloud | podcast.de

*Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen

 

Episode 1: STADTRADELN. Der Podcast: Jetzt gehts los!
In der Premierenfolge spricht Projektleiter André Muno darüber, wie das STADTRADELN Menschen aufs Fahrrad bringt, welche Vorteile fahrradfreundliche Städte für Klimaschutz und Lebensqualität bieten und wie die Kampagne den Radverkehrsplaner*innen in den Kommunen auch direkt wichtige Daten an die Hand gibt, um die Radinfrastruktur effektiv zu verbessern.

iTunes | Spotify | SoundCloud | podcast.de