Unsere regionalen
STADTRADELN-Partner und Unterstützer

in Baden-Württemberg

ADFC Baden-Württemberg

Der ADFC Baden-Württemberg schafft und gestaltet Lebensräume und eine gesellschaftliche Kultur, in denen Radfahren selbstverständlich und gleichberechtigt, sicher und komfortabel ist – für alle Menschen in Baden-Württemberg. Zur Erreichung dieser Ziele arbeiten wir auf allen Ebenen mit der Politik, den Verwaltungen und allen Verbänden im Interesse des Radverkehrs zusammen. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby vertreten wir auf Landesebene die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer*innen. Der ADFC Baden-Württemberg mit seinen 25.000 Mitgliedern ist in 60 Kreis- und Ortsgruppen organisiert.

bw.adfc.de

Der ADFC Baden-Württemberg schafft und gestaltet Lebensräume und eine gesellschaftliche Kultur, in denen Radfahren selbstverständlich und gleichberechtigt, sicher und komfortabel ist – für alle Menschen in Baden-Württemberg. Zur Erreichung dieser Ziele arbeiten wir auf allen Ebenen mit der Politik, den Verwaltungen und allen Verbänden im Interesse des Radverkehrs zusammen. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby vertreten wir auf Landesebene die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer*innen. Der ADFC Baden-Württemberg mit seinen 25.000 Mitgliedern ist in 60 Kreis- und Ortsgruppen organisiert.

bw.adfc.de

AGFK Baden-Württemberg

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von 86 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen die aktive Mobilität fördern. Radfahren und Zufußgehen sollen als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Arten der Fortbewegung gefördert werden.

agfk-bw.de

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) ist ein Netzwerk von 86 Städten, Landkreisen und Gemeinden. Unterstützt und gefördert vom Land, wollen die Kommunen die aktive Mobilität fördern. Radfahren und Zufußgehen sollen als selbstverständliche, umweltfreundliche und günstige Arten der Fortbewegung gefördert werden.

agfk-bw.de

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg

Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat im Jahr 2012 die Initiative RadKULTUR gestartet, um gemeinsam mit den Kommunen den Spaß am Radfahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Das STADTRADELN ist hierbei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nach dem tollen Ergebnis des vergangenen Jahres mit über 11 Mio. erradelten Kilometern möchte Baden-Württemberg 2020 nun an die Bundesspitze als Bundesland mit den meisten aktiven Radler*innen und den meisten teilnehmenden Kommunen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Land auch auf die Unterstützung der Arbeitgeber*innen vor Ort. Für diese und die Kommunen gibt es praktische Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung der Aktion. Mehr Infos unter radkultur-bw.de.

vm.baden-wuerttemberg.de

Baden-Württemberg macht sich stark für die Entwicklung einer modernen und nachhaltigen Mobilität. Das Fahrrad und der Radverkehr nehmen dabei eine zentrale Rolle ein, um das Mobilitätsverhalten im Land dauerhaft zukunftsfähig zu gestalten. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat im Jahr 2012 die Initiative RadKULTUR gestartet, um gemeinsam mit den Kommunen den Spaß am Radfahren zu fördern und die Menschen zu motivieren, in ihrem Alltag ganz selbstverständlich aufs Rad zu steigen. Das STADTRADELN ist hierbei ein entscheidender Erfolgsfaktor. Nach dem tollen Ergebnis des vergangenen Jahres mit über 11 Mio. erradelten Kilometern möchte Baden-Württemberg 2020 nun an die Bundesspitze als Bundesland mit den meisten aktiven Radler*innen und den meisten teilnehmenden Kommunen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Land auch auf die Unterstützung der Arbeitgeber*innen vor Ort. Für diese und die Kommunen gibt es praktische Hilfestellungen für die konkrete Umsetzung der Aktion. Mehr Infos unter radkultur-bw.de.

vm.baden-wuerttemberg.de

in Bayern

AGFK Bayern

Seit 2012 bringt die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) den Freistaat aufs Rad: Sie fördert den Radverkehr und engagiert sich somit für mehr Lebensqualität und Klimaschutz. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und erlebnisorientierte Veranstaltungen macht die AGFK Bayern die positiven Effekte des Fahrradfahrens greifbar und unterstützt hierbei die Mitgliedskommunen auch bei Fragen der Radverkehrsplanung. Derzeit besteht die AGFK Bayern aus 93 Kommunen, die durch Erfahrungsaustausch, konkrete Projekte, Kampagnen und Aktionen den Radverkehrsanteil im Rahmen einer umweltfreundlichen Nahmobilität erhöhen.

agfk-bayern.de

Seit 2012 bringt die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e. V. (AGFK Bayern) den Freistaat aufs Rad: Sie fördert den Radverkehr und engagiert sich somit für mehr Lebensqualität und Klimaschutz. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit und erlebnisorientierte Veranstaltungen macht die AGFK Bayern die positiven Effekte des Fahrradfahrens greifbar und unterstützt hierbei die Mitgliedskommunen auch bei Fragen der Radverkehrsplanung. Derzeit besteht die AGFK Bayern aus 93 Kommunen, die durch Erfahrungsaustausch, konkrete Projekte, Kampagnen und Aktionen den Radverkehrsanteil im Rahmen einer umweltfreundlichen Nahmobilität erhöhen.

agfk-bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Der Freistaat Bayern fördert seit Jahren den Radverkehr als wesentlichen Bestandteil einer nachhaltigen integrierten Verkehrspolitik. Mit seiner ganzheitlichen Radverkehrsförderung im Rahmen des Radverkehrsprogramms Bayern 2025 will er den Radverkehrsanteil in Bayern kontinuierlich erhöhen. Die Unterstützung des STADTRADELNs ist ein hervorragender Weg, die Nutzung des Fahrrads auf den täglichen Wegen in Bayern selbstverständlich zu machen. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat seinen finanziellen Beitrag erhöht, um noch mehr bayerischen Kommunen eine kostenfreie Teilnahme am STADTRADELN zu ermöglichen.

bauen.bayern.de

Der Freistaat Bayern fördert seit Jahren den Radverkehr als wesentlichen Bestandteil einer nachhaltigen integrierten Verkehrspolitik. Mit seiner ganzheitlichen Radverkehrsförderung im Rahmen des Radverkehrsprogramms Bayern 2025 will er den Radverkehrsanteil in Bayern kontinuierlich erhöhen. Die Unterstützung des STADTRADELNs ist ein hervorragender Weg, die Nutzung des Fahrrads auf den täglichen Wegen in Bayern selbstverständlich zu machen. Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat seinen finanziellen Beitrag erhöht, um noch mehr bayerischen Kommunen eine kostenfreie Teilnahme am STADTRADELN zu ermöglichen.

bauen.bayern.de

in Berlin

ADFC Berlin

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer. Der ADFC Berlin ist ein gemeinnütziger Verein mit über 13.000 Mitgliedern. Der ADFC versteht sich als Umweltverband, da das Fahrradfahren aufgrund der Emissionsfreiheit – neben dem Zufußgehen – die umweltfreundlichste Mobilitätsform darstellt. Der Landesverband Berlin wirkt im Sinne dieser Ziele in die Berliner Politik, Gesellschaft und Medien, um die alltägliche Situation der Berliner beim Fahrradfahren substantiell zu verbessern und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

adfc-berlin.de

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e. V. vertritt bundesweit die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer. Der ADFC Berlin ist ein gemeinnütziger Verein mit über 13.000 Mitgliedern. Der ADFC versteht sich als Umweltverband, da das Fahrradfahren aufgrund der Emissionsfreiheit – neben dem Zufußgehen – die umweltfreundlichste Mobilitätsform darstellt. Der Landesverband Berlin wirkt im Sinne dieser Ziele in die Berliner Politik, Gesellschaft und Medien, um die alltägliche Situation der Berliner beim Fahrradfahren substantiell zu verbessern und den Radverkehrsanteil zu erhöhen.

adfc-berlin.de

Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Berlin wird zur Radmetropole. Diese Entwicklung treibt die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gemeinsam mit den Berliner Bezirken voran. Berlin hat mit dem bundesweit ersten Mobilitätsgesetz das rechtliche Fundament für einen Ausbau des Radverkehrs gelegt, stattet die Verwaltungen mit zusätzlichem Personal aus und stellt deutlich höhere finanzielle Mittel als bisher für eine moderne Fahrradinfrastruktur bereit. Erste Projekte wie geschützte Radwege, grünmarkierte Radstreifen oder Abstellbügel für sicheres Parken sind bereits umgesetzt, andere wie Radschnellverbindungen und Fahrradparkhäuser sind in Planung. So stärkt Berlin den klimafreundlichen Radverkehr als eine der tragenden Säulen der Mobilitätswende und macht Berlin zu einer noch lebenswerteren Stadt. 

berlin.de/sen/umvk

Berlin wird zur Radmetropole. Diese Entwicklung treibt die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gemeinsam mit den Berliner Bezirken voran. Berlin hat mit dem bundesweit ersten Mobilitätsgesetz das rechtliche Fundament für einen Ausbau des Radverkehrs gelegt, stattet die Verwaltungen mit zusätzlichem Personal aus und stellt deutlich höhere finanzielle Mittel als bisher für eine moderne Fahrradinfrastruktur bereit. Erste Projekte wie geschützte Radwege, grünmarkierte Radstreifen oder Abstellbügel für sicheres Parken sind bereits umgesetzt, andere wie Radschnellverbindungen und Fahrradparkhäuser sind in Planung. So stärkt Berlin den klimafreundlichen Radverkehr als eine der tragenden Säulen der Mobilitätswende und macht Berlin zu einer noch lebenswerteren Stadt. 

berlin.de/sen/umvk

in Brandenburg

ADFC Brandenburg

Der ADFC Brandenburg e.V. ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC. Gemeinsam mit unseren fast 3.700 Mitgliedern und 23 Orts- und Regionalgruppen  setzen wir uns für ein fahrradfreundliches Brandenburg ein und sind im ganzen Land präsent. Wir werben in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft und die Verkehrswende mit dem Rad auf die Straße bringt. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.  Mehr Infos zum Landesverband und Kontakte:

adfc-brandenburg.de

Der ADFC Brandenburg e.V. ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC. Gemeinsam mit unseren fast 3.700 Mitgliedern und 23 Orts- und Regionalgruppen  setzen wir uns für ein fahrradfreundliches Brandenburg ein und sind im ganzen Land präsent. Wir werben in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft und die Verkehrswende mit dem Rad auf die Straße bringt. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen.  Mehr Infos zum Landesverband und Kontakte:

adfc-brandenburg.de

AGFK Brandenburg

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB) ist eine "Kommunale Arbeitsgemeinschaft" mit dem Ziel den Radverkehr im Land Brandenburg zu fördern. Dies schließt sowohl den Alltags- und Freizeit- als auch den touristischen Radverkehr ein. Das Fahrrad soll als gleichberechtigtes Verkehrsmittel etabliert werden, um den Radverkehrsanteil am gesamten Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Weiterhin soll die Sicherheit im Radverkehr gesteigert werden. Die AGFK BB versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Städte, Gemeinden und Landkreise im Land Brandenburg.

agfk-brandenburg.de

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK BB) ist eine "Kommunale Arbeitsgemeinschaft" mit dem Ziel den Radverkehr im Land Brandenburg zu fördern. Dies schließt sowohl den Alltags- und Freizeit- als auch den touristischen Radverkehr ein. Das Fahrrad soll als gleichberechtigtes Verkehrsmittel etabliert werden, um den Radverkehrsanteil am gesamten Verkehrsaufkommen zu erhöhen. Weiterhin soll die Sicherheit im Radverkehr gesteigert werden. Die AGFK BB versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Städte, Gemeinden und Landkreise im Land Brandenburg.

agfk-brandenburg.de

Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung

Die Brandenburger Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil des Umweltverbunds am Modal-Split bis zum Jahr 2030 auf 60 % zu erhöhen. Insbesondere dem Radverkehr kommt bei der Gestaltung der Mobilitätswende eine entscheidende Rolle zu.

Im Fokus steht dabei die weitere Steigerung der Sicherheit und der Attraktivität des Radverkehrs in allen Landesteilen. Sowohl in urbanen als auch in ländlichen Räumen soll der Radverkehr gefördert und als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsform verankert werden. Es sollen nachhaltige Infrastrukturen geschaffen werden, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen. Hierbei kommt vor allem den Kommunen eine besondere Verantwortung zu, die durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt werden.

mil.brandenburg.de

Die Brandenburger Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil des Umweltverbunds am Modal-Split bis zum Jahr 2030 auf 60 % zu erhöhen. Insbesondere dem Radverkehr kommt bei der Gestaltung der Mobilitätswende eine entscheidende Rolle zu.

Im Fokus steht dabei die weitere Steigerung der Sicherheit und der Attraktivität des Radverkehrs in allen Landesteilen. Sowohl in urbanen als auch in ländlichen Räumen soll der Radverkehr gefördert und als umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Mobilitätsform verankert werden. Es sollen nachhaltige Infrastrukturen geschaffen werden, die den Bedürfnissen der Menschen vor Ort entsprechen. Hierbei kommt vor allem den Kommunen eine besondere Verantwortung zu, die durch das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt werden.

mil.brandenburg.de

in Hamburg

ADFC Hamburg

Wenn du in Hamburg Fahrrad fährst, dann ist der ADFC Hamburg deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein. Für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität.

In Hamburg unterstützen uns rund 9.000 Mitglieder. Über 300 Aktive engagieren sich in ihrer Freizeit. Sie bieten Radtouren an, begleiten Verkehrsplanungen, leisten Lobbyarbeit, unterstützen Betriebe bei der Förderung des Radverkehrs oder machen Öffentlichkeitsarbeit. Unterstütze den ADFC mit deiner Mitgliedschaft und werde Teil des größten Fahrradclubs der Welt!

hamburg.adfc.de

Wenn du in Hamburg Fahrrad fährst, dann ist der ADFC Hamburg deine Stimme. Wir setzen uns gegenüber Behörden, Medien, Verbänden und Parteien für gute und sichere Radverkehrsbedingungen ein. Für Radfahrende aller Altersgruppen, für aktiven Klimaschutz, für zukunftsfähige Mobilität.

In Hamburg unterstützen uns rund 9.000 Mitglieder. Über 300 Aktive engagieren sich in ihrer Freizeit. Sie bieten Radtouren an, begleiten Verkehrsplanungen, leisten Lobbyarbeit, unterstützen Betriebe bei der Förderung des Radverkehrs oder machen Öffentlichkeitsarbeit. Unterstütze den ADFC mit deiner Mitgliedschaft und werde Teil des größten Fahrradclubs der Welt!

hamburg.adfc.de

in Hessen

ADFC Hessen

Radfahren als schnelle, gesunde und umweltfreundliche Form der Mobilität für alle sicherer und attraktiver zu machen, ist das wichtigste Ziel des ADFC Hessen. Als Mitglied im Lenkungskreis der AG Nahmobilität Hessen setzt sich der 17.000 Mitglieder starke Landesverband dafür ein, die Bedingungen fürs Radfahren entscheidend zu verbessern, so dass eine echte Verkehrswende möglich wird.

adfc-hessen.de

Radfahren als schnelle, gesunde und umweltfreundliche Form der Mobilität für alle sicherer und attraktiver zu machen, ist das wichtigste Ziel des ADFC Hessen. Als Mitglied im Lenkungskreis der AG Nahmobilität Hessen setzt sich der 17.000 Mitglieder starke Landesverband dafür ein, die Bedingungen fürs Radfahren entscheidend zu verbessern, so dass eine echte Verkehrswende möglich wird.

adfc-hessen.de

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Nahmobilität in Hessen – Einfach machen!
Das Land Hessen verfolgt das Ziel, den Anteil des Fuß- und Radverkehrs auf Wegen innerhalb der Städte und Gemeinden in Hessen deutlich zu erhöhen und damit die Lebensqualität zu verbessern. Um die Landkreise, Städte und Gemeinden bei der Stärkung des Fuß- und Radverkehrs zu unterstützen hat das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) initiiert. In der AGNH tauschen sich über 200 hessische Gemeinden, Städte und Landkreise aus und machen sich durch ihre vielfältigen Maßnahmen und Aktionen für die Förderung von Nahmobilität auf lokaler Ebene stark. Das Ziel ist es, die Voraussetzungen für mehr Nahmobilität mit dem Fahrrad und zu Fuß gemeinsam zu stärken und zu verbessern. Mit verschiedenen Aktionen, Angeboten und Leitfäden sowie einer finanziellen Förderung unterstützt das Land Hessen die Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr. Daher fördert das HMWVW auch das STADTRADELN. Weitere Informationen zur AGNH und Aktivitäten des Landes zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs auf nahmobil-hessen.de

wirtschaft.hessen.de

Nahmobilität in Hessen – Einfach machen!
Das Land Hessen verfolgt das Ziel, den Anteil des Fuß- und Radverkehrs auf Wegen innerhalb der Städte und Gemeinden in Hessen deutlich zu erhöhen und damit die Lebensqualität zu verbessern. Um die Landkreise, Städte und Gemeinden bei der Stärkung des Fuß- und Radverkehrs zu unterstützen hat das Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum (HMWVW) die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH) initiiert. In der AGNH tauschen sich über 200 hessische Gemeinden, Städte und Landkreise aus und machen sich durch ihre vielfältigen Maßnahmen und Aktionen für die Förderung von Nahmobilität auf lokaler Ebene stark. Das Ziel ist es, die Voraussetzungen für mehr Nahmobilität mit dem Fahrrad und zu Fuß gemeinsam zu stärken und zu verbessern. Mit verschiedenen Aktionen, Angeboten und Leitfäden sowie einer finanziellen Förderung unterstützt das Land Hessen die Kommunen bei der Umsetzung von Maßnahmen für den Fuß- und Radverkehr. Daher fördert das HMWVW auch das STADTRADELN. Weitere Informationen zur AGNH und Aktivitäten des Landes zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs auf nahmobil-hessen.de

wirtschaft.hessen.de

in Mecklenburg-Vorpommern

ADFC Mecklenburg-Vorpommern

Der ADFC Mecklenburg-Vorpommern ist als gemeinnütziger, fachpolitischer Verband mit sieben Regionalgruppen in allen Regionen des Landes vertreten. Neben unserem jährlichen Angebot von derzeit mehr als 300 Radtouren, verstehen wir uns vor Ort und auch auf Landesebene als der Fachverband, der seit vielen Jahren im politischen Raum auf Orts-, Stadt-, Kreis- und Landesebene aktiv für #MEHRPLATZFÜRSRAD kämpft. Wir kämpfen für einen höheren Stellenwert des Fahrrades im öffentlichen Raum. Wer von Straßenverkehr spricht, wer Verantwortung für die Planung trägt, der muss auch immer das Fahrrad mitdenken. STADTRADELN in Mecklenburg-Vorpommern ist für uns seit Jahren von hohem Stellenwert, denn es hat deutlichen Einfluss auf das öffentliche Bewusstsein und die politischen Entscheidungsträger*innen. Wer Radfahren selbst erfahren hat, entwickelt ein anderes Bewusstsein für die Problemlagen.

adfc-mv.de

Der ADFC Mecklenburg-Vorpommern ist als gemeinnütziger, fachpolitischer Verband mit sieben Regionalgruppen in allen Regionen des Landes vertreten. Neben unserem jährlichen Angebot von derzeit mehr als 300 Radtouren, verstehen wir uns vor Ort und auch auf Landesebene als der Fachverband, der seit vielen Jahren im politischen Raum auf Orts-, Stadt-, Kreis- und Landesebene aktiv für #MEHRPLATZFÜRSRAD kämpft. Wir kämpfen für einen höheren Stellenwert des Fahrrades im öffentlichen Raum. Wer von Straßenverkehr spricht, wer Verantwortung für die Planung trägt, der muss auch immer das Fahrrad mitdenken. STADTRADELN in Mecklenburg-Vorpommern ist für uns seit Jahren von hohem Stellenwert, denn es hat deutlichen Einfluss auf das öffentliche Bewusstsein und die politischen Entscheidungsträger*innen. Wer Radfahren selbst erfahren hat, entwickelt ein anderes Bewusstsein für die Problemlagen.

adfc-mv.de

AGFK Mecklenburg-Vorpommern

Die AGFK MV e. V. (Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern) unterstützt das STADTRADELN seit 2018 als Partner. Die AGFK MV hat sich im Oktober 2020 als Verein gegründet und hat mittlerweile mehr als 30 kommunale Mitglieder (Stand: Anfang 2024). Eine wesentliche Aufgabe der AGFK MV ist die Förderung von Vernetzung und Austausch zum Radverkehr in Politik und Verwaltung sowie die Organisation von Fachworkshops. Seit Anfang 2020 organisiert die AGFK MV am Anfang eines jeden Jahres einen "Best Practice"-Austausch der STADTRADELN-Koordinator*innen in Mecklenburg-Vorpommern.

agfk-mv.de

Die AGFK MV e. V. (Arbeitsgemeinschaft für fahrrad- und fußgängerfreundliche Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern) unterstützt das STADTRADELN seit 2018 als Partner. Die AGFK MV hat sich im Oktober 2020 als Verein gegründet und hat mittlerweile mehr als 30 kommunale Mitglieder (Stand: Anfang 2024). Eine wesentliche Aufgabe der AGFK MV ist die Förderung von Vernetzung und Austausch zum Radverkehr in Politik und Verwaltung sowie die Organisation von Fachworkshops. Seit Anfang 2020 organisiert die AGFK MV am Anfang eines jeden Jahres einen "Best Practice"-Austausch der STADTRADELN-Koordinator*innen in Mecklenburg-Vorpommern.

agfk-mv.de

Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Radfahrenden und für Radfahrende. 13 % der alltäglichen Wege werden hier mit dem Rad zurückgelegt – bundesweit im Vergleich der Flächenländer ein Spitzenwert. Unser Land als Fahrradland für Einheimische und Gäste noch attraktiver zu machen und noch mehr Menschen aufs Rad bringen, das ist das Ziel, das sich das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gesteckt hat. Darüber hinaus ist die Förderung des Radverkehrs ein wichtiger Baustein, um den Klimaschutzzielen des Landes gerecht zu werden.

regierung-mv.de

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Radfahrenden und für Radfahrende. 13 % der alltäglichen Wege werden hier mit dem Rad zurückgelegt – bundesweit im Vergleich der Flächenländer ein Spitzenwert. Unser Land als Fahrradland für Einheimische und Gäste noch attraktiver zu machen und noch mehr Menschen aufs Rad bringen, das ist das Ziel, das sich das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern gesteckt hat. Darüber hinaus ist die Förderung des Radverkehrs ein wichtiger Baustein, um den Klimaschutzzielen des Landes gerecht zu werden.

regierung-mv.de

in Niedersachsen/Bremen

AGFK Niedersachsen/Bremen

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK) ist ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen in Niedersachsen und Bremen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Radverkehr besonders zu fördern. Als Netzwerk bündelt die AGFK die Interessen der Kommunen, verleiht ihnen politisches Gewicht, ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und Informationsfluss, bietet Tagungen, Workshop sowie Fortbildungen an, unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und berät die Kommunen rund um das Thema Radverkehr.

agfk-niedersachsen.de

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK) ist ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen in Niedersachsen und Bremen, die sich zum Ziel gesetzt haben, den Radverkehr besonders zu fördern. Als Netzwerk bündelt die AGFK die Interessen der Kommunen, verleiht ihnen politisches Gewicht, ist eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und Informationsfluss, bietet Tagungen, Workshop sowie Fortbildungen an, unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit und berät die Kommunen rund um das Thema Radverkehr.

agfk-niedersachsen.de

in Niedersachsen

ADFC Niedersachsen

Der ADFC Niedersachsen ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Wir vertreten auf Landesebene die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer*innen in 38 Kreisverbänden und 48 Ortsgruppen mit mehr als 22.000 Mitgliedern. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für eine sichere und durchgängige Radverkehrsinfrastruktur ein. Zur Erreichung dieses Zieles arbeiten wir auf allen Ebenen mit der Politik, den Verwaltungen und allen Verbänden im Interesse des Radverkehrs zusammen.

niedersachsen.adfc.de

Der ADFC Niedersachsen ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. Wir vertreten auf Landesebene die Interessen der Alltags- und Freizeitradfahrer*innen in 38 Kreisverbänden und 48 Ortsgruppen mit mehr als 22.000 Mitgliedern. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für eine sichere und durchgängige Radverkehrsinfrastruktur ein. Zur Erreichung dieses Zieles arbeiten wir auf allen Ebenen mit der Politik, den Verwaltungen und allen Verbänden im Interesse des Radverkehrs zusammen.

niedersachsen.adfc.de

Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung unterstützt im Namen des Landes Niedersachsen Kommunen finanziell dabei, an der Kampagne STADTRADELN teilzunehmen. Das Ministerium erweitert so seinen Beitrag zur aktiven und klimafreundlichen Mobilität. Ziel soll es sein, mehr Bürger*innen zu motivieren, ihre Wege häufiger mit dem Fahrrad zurückzulegen und den Anteil des Radverkehrs an allen Wegen auf 20 % zu steigern. Außerdem sorgt die Kampagne STADTRADELN dafür, dass das Fahrrad noch stärker in das Bewusstsein der Bürger*innen und der politischen Entscheidungsträger*innen rückt.

mw.niedersachsen.de

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung unterstützt im Namen des Landes Niedersachsen Kommunen finanziell dabei, an der Kampagne STADTRADELN teilzunehmen. Das Ministerium erweitert so seinen Beitrag zur aktiven und klimafreundlichen Mobilität. Ziel soll es sein, mehr Bürger*innen zu motivieren, ihre Wege häufiger mit dem Fahrrad zurückzulegen und den Anteil des Radverkehrs an allen Wegen auf 20 % zu steigern. Außerdem sorgt die Kampagne STADTRADELN dafür, dass das Fahrrad noch stärker in das Bewusstsein der Bürger*innen und der politischen Entscheidungsträger*innen rückt.

mw.niedersachsen.de

in Nordrhein-Westfalen

ADFC Nordrhein-Westfalen

Der ADFC NRW ist mit über 55.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In knapp 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Auch dank unserer Arbeit gilt Nordrhein-Westfalen als "Fahrradland Nr. 1" in Deutschland.

adfc-nrw.de

Der ADFC NRW ist mit über 55.000 Mitgliedern der größte Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. In knapp 40 Kreisverbänden und 100 Ortsgruppen sind wir vor Ort aktiv. Wir setzen uns für eine umweltfreundliche Verkehrspolitik ein, fahren gemeinsam Touren und beraten in allen Fragen rund um das Fahrrad. Als Landesverband werben wir in Politik, Ministerien und Verbänden für eine Verkehrspolitik, die die Potentiale des Fahrrads ausschöpft. Dabei steht die Entwicklung einer umfassenden Radverkehrsinfrastruktur im Mittelpunkt: ein einheitliches Radverkehrssystem für Alltags-, Freizeit- und Urlaubsradfahrer*innen mit hohen Qualitätsstandards und guten Serviceeinrichtungen. Auch dank unserer Arbeit gilt Nordrhein-Westfalen als "Fahrradland Nr. 1" in Deutschland.

adfc-nrw.de

AGFS Nordrhein-Westfalen

Generelles Ziel der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS) ist es, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte zu gestalten. Städte in denen ihre Bewohner gerne leben und wo individuelle Bewegung in Alltag und Freizeit Spaß macht. Städte mit Lebens- und Bewegungsqualität zeichnen sich nicht allein durch eine hohe Erreichbarkeit und Zugänglichkeit für alle Verkehrsteilnehmer aus, sondern bieten insbesondere optimale Bedingungen für Nahmobilität, Nahversorgung und Naherholung. Dafür setzt sich die AGFS ein.

agfs-nrw.de

Generelles Ziel der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS) ist es, zukunftsfähige, belebte und wohnliche Städte zu gestalten. Städte in denen ihre Bewohner gerne leben und wo individuelle Bewegung in Alltag und Freizeit Spaß macht. Städte mit Lebens- und Bewegungsqualität zeichnen sich nicht allein durch eine hohe Erreichbarkeit und Zugänglichkeit für alle Verkehrsteilnehmer aus, sondern bieten insbesondere optimale Bedingungen für Nahmobilität, Nahversorgung und Naherholung. Dafür setzt sich die AGFS ein.

agfs-nrw.de

Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen ist das Fahrradland Nr. 1 in Deutschland. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad als Allroundverkehrsmittel. Mit Pedelecs und E-Bikes können auch längere Strecken komfortabel und sauber zurückgelegt werden.

Mit STADTRADELN sollen noch mehr Menschen für das Fahrrad begeistert werden. Das unterstützt das Verkehrsministerium, denn Mobilität in Nordrhein-Westfalen muss besser, sicherer und sauberer werden. Das Land stellt Rekordsummen für den Radverkehr zur Verfügung und treibt den Ausbau der Radinfrastruktur voran. Zudem arbeitet Nordrhein-Westfalen als erstes deutsches Flächenland derzeit an einem Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz.

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt STADTRADELN, in dem es die Teilnahmegebühren der Mitgliedskommunen der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen und des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ fördert.

umwelt.nrw.de

Nordrhein-Westfalen ist das Fahrradland Nr. 1 in Deutschland. Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad als Allroundverkehrsmittel. Mit Pedelecs und E-Bikes können auch längere Strecken komfortabel und sauber zurückgelegt werden.

Mit STADTRADELN sollen noch mehr Menschen für das Fahrrad begeistert werden. Das unterstützt das Verkehrsministerium, denn Mobilität in Nordrhein-Westfalen muss besser, sicherer und sauberer werden. Das Land stellt Rekordsummen für den Radverkehr zur Verfügung und treibt den Ausbau der Radinfrastruktur voran. Zudem arbeitet Nordrhein-Westfalen als erstes deutsches Flächenland derzeit an einem Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz.

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt STADTRADELN, in dem es die Teilnahmegebühren der Mitgliedskommunen der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen und des „Zukunftsnetz Mobilität NRW“ fördert.

umwelt.nrw.de

Zukunftsnetz Mobilität Nordrhein-Westfalen

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Netzwerk, das Kommunen berät und dabei unterstützt, mithilfe eines Kommunalen Mobilitätsmanagements nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel: attraktive und nachhaltige Mobilitätsangebote in Kommunen und eine verlässliche Anbindung der ländlichen Räume an die Städte zu schaffen. Es gibt drei regionale Koordinierungsstellen: Westfalen-Lippe, Rhein-Ruhr und Rheinland. Die Geschäftsstelle ist angesiedelt beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in Köln. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW wird gefördert vom Ministerium für Verkehr Nordrhein-Westfalen.

zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Netzwerk, das Kommunen berät und dabei unterstützt, mithilfe eines Kommunalen Mobilitätsmanagements nachhaltige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen. Das Ziel: attraktive und nachhaltige Mobilitätsangebote in Kommunen und eine verlässliche Anbindung der ländlichen Räume an die Städte zu schaffen. Es gibt drei regionale Koordinierungsstellen: Westfalen-Lippe, Rhein-Ruhr und Rheinland. Die Geschäftsstelle ist angesiedelt beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) in Köln. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW wird gefördert vom Ministerium für Verkehr Nordrhein-Westfalen.

zukunftsnetz-mobilitaet.nrw.de

in Rheinland-Pfalz

ADFC Rheinland-Pfalz

Der ADFC Rheinland-Pfalz mit Geschäftsstelle in Mainz ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 12 Kreisverbände im ganzen Bundesland und zählt derzeit mehr als 5.000 Mitglieder. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen.

adfc-rlp.de

Der ADFC Rheinland-Pfalz mit Geschäftsstelle in Mainz ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Er gliedert sich in 12 Kreisverbände im ganzen Bundesland und zählt derzeit mehr als 5.000 Mitglieder. Als verkehrspolitischer Verein und als Fahrradlobby setzen wir uns für die konsequente Förderung des Fahrradverkehrs ein. Dabei arbeiten wir mit allen Vereinen, Organisationen und Institutionen zusammen, die sich für mehr Radverkehr und für mehr Sicherheit und Umweltschutz im Verkehr einsetzen.

adfc-rlp.de

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz

Die Auswirkungen des Klimawandels sind global und regional spürbar. Das Land Rheinland-Pfalz war eines der ersten Länder in Deutschland, das dem Klimaschutz Gesetzesrang eingeräumt hat und möchte seinen Beitrag dazu leisten, die globale Erderwärmung auf 1,5° C zu begrenzen. Um weitere messbare Erfolge im Klimaschutz zu erzielen, bedarf es ganz konkreter Maßnahmen vor Ort in den Städten und Gemeinden.

Durch die Kampagne STADTRADELN sollen mehr Menschen für das Thema Radfahren über die Teilnahme an einem Wettbewerb begeistert werden. So kann ein Grundstein zur Änderung des individuellen Mobilitätsverhaltens gelegt und ein Beitrag zu mehr Klimaschutz geleistet werden.

Vor diesem Hintergrund unterstützt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz die Kampagne STADTRADELN im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung und ermöglicht den Kommunen im Land bis zum Erreichen des Unterstützungsbetrages in den Jahren 2020 und 2021 die kostenfreie Teilnahme an der Kampagne.

mkuem.rlp.de

Die Auswirkungen des Klimawandels sind global und regional spürbar. Das Land Rheinland-Pfalz war eines der ersten Länder in Deutschland, das dem Klimaschutz Gesetzesrang eingeräumt hat und möchte seinen Beitrag dazu leisten, die globale Erderwärmung auf 1,5° C zu begrenzen. Um weitere messbare Erfolge im Klimaschutz zu erzielen, bedarf es ganz konkreter Maßnahmen vor Ort in den Städten und Gemeinden.

Durch die Kampagne STADTRADELN sollen mehr Menschen für das Thema Radfahren über die Teilnahme an einem Wettbewerb begeistert werden. So kann ein Grundstein zur Änderung des individuellen Mobilitätsverhaltens gelegt und ein Beitrag zu mehr Klimaschutz geleistet werden.

Vor diesem Hintergrund unterstützt das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz die Kampagne STADTRADELN im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung und ermöglicht den Kommunen im Land bis zum Erreichen des Unterstützungsbetrages in den Jahren 2020 und 2021 die kostenfreie Teilnahme an der Kampagne.

mkuem.rlp.de

im Saarland

ADFC Saarland

Der ADFC Saarland ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Seit seiner Gründung sind verkehrspolitische Aktivitäten eines seiner wichtigsten Arbeitsfelder. Er bietet ein umfangreiches Radtourenprogramm an und die während des Sommers monatlich stattfindenden Fahrradbörsen erfreuen sich großen Zuspruchs. Seine Geschäftsstelle befindet sich in Saarbrücken.

saarland.adfc.de

Der ADFC Saarland ist ein Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs. Seit seiner Gründung sind verkehrspolitische Aktivitäten eines seiner wichtigsten Arbeitsfelder. Er bietet ein umfangreiches Radtourenprogramm an und die während des Sommers monatlich stattfindenden Fahrradbörsen erfreuen sich großen Zuspruchs. Seine Geschäftsstelle befindet sich in Saarbrücken.

saarland.adfc.de

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland

Mehr Radverkehr bedeutet nicht nur mehr nachhaltige und gesunde Mobilität, sondern steht auch für lebenswerte Städte und Gemeinden. Die saarländische Landesregierung über das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland unterstützt die Kommunen im Land bei dem Ziel, das Radfahren im Alltag attraktiver zu machen. Die Teilnahme am STADTRADELN soll das Rad als Verkehrsmittel stärker in das Bewusstsein von Bürger*innen, aber auch von Verantwortlichen und politischen Entscheidern rücken. So soll auch in den Kommunen das Interesse und Bewusstsein für den Alltagsradverkehr gesteigert werden.

umwelt.saarland.de

Mehr Radverkehr bedeutet nicht nur mehr nachhaltige und gesunde Mobilität, sondern steht auch für lebenswerte Städte und Gemeinden. Die saarländische Landesregierung über das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz Saarland unterstützt die Kommunen im Land bei dem Ziel, das Radfahren im Alltag attraktiver zu machen. Die Teilnahme am STADTRADELN soll das Rad als Verkehrsmittel stärker in das Bewusstsein von Bürger*innen, aber auch von Verantwortlichen und politischen Entscheidern rücken. So soll auch in den Kommunen das Interesse und Bewusstsein für den Alltagsradverkehr gesteigert werden.

umwelt.saarland.de

in Sachsen

wegebund

Rad- und Fußverkehr erleben eine Renaissance. Daraus und aus den Klimaschutzzielen folgen ganz konkrete planerische und technische Herausforderungen für die Gemeinden, Städte und Landkreise in Sachsen. Im wegebund haben sich sächsische Kommunen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um diese Herausforderung besonders engagiert anzugehen.

wegebund.de

Rad- und Fußverkehr erleben eine Renaissance. Daraus und aus den Klimaschutzzielen folgen ganz konkrete planerische und technische Herausforderungen für die Gemeinden, Städte und Landkreise in Sachsen. Im wegebund haben sich sächsische Kommunen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um diese Herausforderung besonders engagiert anzugehen.

wegebund.de

in Sachsen-Anhalt

AGFK Sachsen-Anhalt

2019 gründete sich das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt. Die Geschäftsstelle des nunmehr eingetragenen Vereins befindet sich in Bernburg. Mittlerweile haben sich 87 Kommunen, Landkreise und Oberzentren auf den gemeinsamen Weg gemacht, den Radverkehr neu zu denken und zu fördern. Die AGFK ist Ansprechpartner, Netzwerker und Ideengeber zugleich. Schwerpunktmäßig unterstützt die AGFK die Kommunen bei der Entwicklung von Radverkehrskonzepten, bei der Beantragung von Fördermitteln, sowie beim Informations- und Erfahrungsaustausch zum Radverkehr.

agfk-lsa.de

2019 gründete sich das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt. Die Geschäftsstelle des nunmehr eingetragenen Vereins befindet sich in Bernburg. Mittlerweile haben sich 87 Kommunen, Landkreise und Oberzentren auf den gemeinsamen Weg gemacht, den Radverkehr neu zu denken und zu fördern. Die AGFK ist Ansprechpartner, Netzwerker und Ideengeber zugleich. Schwerpunktmäßig unterstützt die AGFK die Kommunen bei der Entwicklung von Radverkehrskonzepten, bei der Beantragung von Fördermitteln, sowie beim Informations- und Erfahrungsaustausch zum Radverkehr.

agfk-lsa.de

Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt

Mit dem Landesradverkehrsplan 2030 hat sich das Land Sachsen-Anhalt das Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Kommunen den Radverkehr systematisch zu fördern und weiterzuentwickeln. Neben so wichtigen zentralen Projekten wie der Planung und Umsetzung eines lückenlosen baulastträgerübergreifenden Alltagsradverkehrsnetzes und dem Aufbau einer gemeinsamen digitalen Planungsplattform (ALRIS) ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Baustein der Radverkehrsförderung. Gemeinsam werben Land und Kommunen mit verschiedenen Aktionen für mehr Radverkehr und gegenseitige Rücksichtnahme. Deshalb unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt in 2023 erstmals in Zusammenarbeit mit der AGFK LSA e.V. die Kommunen finanziell bei der Teilnahme am STADTRADELN. Mehr Informationen über die Aktivitäten des Landes Sachsen-Anhalt erhalten Sie unter:

mid.sachsen-anhalt.de/infrastruktur/verkehr/radverkehr

Mit dem Landesradverkehrsplan 2030 hat sich das Land Sachsen-Anhalt das Ziel gesetzt, gemeinsam mit den Kommunen den Radverkehr systematisch zu fördern und weiterzuentwickeln. Neben so wichtigen zentralen Projekten wie der Planung und Umsetzung eines lückenlosen baulastträgerübergreifenden Alltagsradverkehrsnetzes und dem Aufbau einer gemeinsamen digitalen Planungsplattform (ALRIS) ist die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiger Baustein der Radverkehrsförderung. Gemeinsam werben Land und Kommunen mit verschiedenen Aktionen für mehr Radverkehr und gegenseitige Rücksichtnahme. Deshalb unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt in 2023 erstmals in Zusammenarbeit mit der AGFK LSA e.V. die Kommunen finanziell bei der Teilnahme am STADTRADELN. Mehr Informationen über die Aktivitäten des Landes Sachsen-Anhalt erhalten Sie unter:

mid.sachsen-anhalt.de/infrastruktur/verkehr/radverkehr

in Schleswig-Holstein

ADFC Schleswig-Holstein

Der ADFC Schleswig-Holstein versteht sich als Interessengemeinschaft aller fahrradfahrenden Menschen im Bundesland zwischen den Meeren. Hier sind über 7.200 der bundesweit fast 225.000 Mitglieder organisiert. Gefördert wird die Nutzung des Fahrrads als klimafreundliche, gesunde und kostengünstige Alternative zum PKW im Alltags- und Freizeitverkehr.
Der ADFC Schleswig-Holstein ist Gesprächspartner für Politik und Verwaltung in den Bereichen, die vom Radverkehr betroffen sind, und das auf Landes-, Kreis- und kommunaler Ebene in unterschiedlichen Gremien.

sh.adfc.de

Der ADFC Schleswig-Holstein versteht sich als Interessengemeinschaft aller fahrradfahrenden Menschen im Bundesland zwischen den Meeren. Hier sind über 7.200 der bundesweit fast 225.000 Mitglieder organisiert. Gefördert wird die Nutzung des Fahrrads als klimafreundliche, gesunde und kostengünstige Alternative zum PKW im Alltags- und Freizeitverkehr.
Der ADFC Schleswig-Holstein ist Gesprächspartner für Politik und Verwaltung in den Bereichen, die vom Radverkehr betroffen sind, und das auf Landes-, Kreis- und kommunaler Ebene in unterschiedlichen Gremien.

sh.adfc.de

RAD.SH

RAD.SH ist die kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Gegründet im Jahre 2017 von 10 Kommunen, konnten bis heute rund 40 Gemeinden, Städte und Kreise aus Schleswig-Holstein von einer Mitgliedschaft überzeugt werden. Ca. 1,3 Mio. Bürger*innen sind damit im Netzwerk vertreten. Die Mitglieder der RAD.SH bilden ein starkes Netzwerk zum Austausch von Informationen, Erstellung von Materialien, gegenseitiger Hilfe und vieles mehr. Das Ziel: Gemeinsam für mehr Fuß- und Radverkehr in den Gemeinden, Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins.

rad.sh

RAD.SH ist die kommunale Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs in Schleswig-Holstein. Gegründet im Jahre 2017 von 10 Kommunen, konnten bis heute rund 40 Gemeinden, Städte und Kreise aus Schleswig-Holstein von einer Mitgliedschaft überzeugt werden. Ca. 1,3 Mio. Bürger*innen sind damit im Netzwerk vertreten. Die Mitglieder der RAD.SH bilden ein starkes Netzwerk zum Austausch von Informationen, Erstellung von Materialien, gegenseitiger Hilfe und vieles mehr. Das Ziel: Gemeinsam für mehr Fuß- und Radverkehr in den Gemeinden, Städten und Kreisen Schleswig-Holsteins.

rad.sh

Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig Holstein

Schleswig-Holstein bietet durch ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz und seiner reizvollen Landschaften hervorragende Bedingungen für das Radfahren. Auch als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit und im Alltag wird das Fahrrad zunehmend beliebter. Der Radverkehr leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und kann die Verkehrswende voranbringen. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Radwege entlang der Straßen wie in Schleswig-Holstein.

Durch die Unterstützung der Kampagne STADTRADELN möchte das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig Holstein das große Potential des Fahrrads als klimafreundliches Verkehrsmittel in den Kommunen stärken und Anreize für die Einwohner*innen setzen, die Vorteile des Fahrradfahrens selbst zu erleben.

schleswig-holstein.de

Schleswig-Holstein bietet durch ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz und seiner reizvollen Landschaften hervorragende Bedingungen für das Radfahren. Auch als Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit und im Alltag wird das Fahrrad zunehmend beliebter. Der Radverkehr leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und kann die Verkehrswende voranbringen. In keinem anderen Bundesland gibt es so viele Radwege entlang der Straßen wie in Schleswig-Holstein.

Durch die Unterstützung der Kampagne STADTRADELN möchte das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig Holstein das große Potential des Fahrrads als klimafreundliches Verkehrsmittel in den Kommunen stärken und Anreize für die Einwohner*innen setzen, die Vorteile des Fahrradfahrens selbst zu erleben.

schleswig-holstein.de

in Thüringen

ADFC Thüringen

Der ADFC Thüringen versteht sich als die Interessenvertretung der Radfahrenden in Thüringen. Er setzt sich für Radverkehrsbedingungen ein, die Sicherheit und zügiges Vorankommen gewährleisten und so zum Radfahren einladen. Hierfür bringt der Verein seine Expertise in Gremien auf Landesebene, in Kommunen und Landkreisen ein und wirbt in der Öffentlichkeit für die Vorteile des Radfahrens und die dafür nötige Infrastruktur. Gemeinsame Radtouren und hilfreiches Karten- und Informationsmaterial im Erfurter Infoladen und bei Infoständen gehören ebenso zum Angebot des ADFC Thüringen wie Selbsthilfewerkstätten, Codieraktionen und zwei Radfahrschulen.

thueringen.adfc.de

Der ADFC Thüringen versteht sich als die Interessenvertretung der Radfahrenden in Thüringen. Er setzt sich für Radverkehrsbedingungen ein, die Sicherheit und zügiges Vorankommen gewährleisten und so zum Radfahren einladen. Hierfür bringt der Verein seine Expertise in Gremien auf Landesebene, in Kommunen und Landkreisen ein und wirbt in der Öffentlichkeit für die Vorteile des Radfahrens und die dafür nötige Infrastruktur. Gemeinsame Radtouren und hilfreiches Karten- und Informationsmaterial im Erfurter Infoladen und bei Infoständen gehören ebenso zum Angebot des ADFC Thüringen wie Selbsthilfewerkstätten, Codieraktionen und zwei Radfahrschulen.

thueringen.adfc.de

AGFK Thüringen

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e.V. sieht ihre Aufgabe darin, die Kommunen besser zu vernetzen und sie bei ihren Bemühungen um eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Mobilitätskultur zu unterstützen. Besonderes Anliegen der Mitglieder der AGFK-TH ist es, die Städte und Landkreise durch die Förderung des Radverkehrs lebenswerter zu gestalten, sich für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit einzusetzen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

agfk-thueringen.de

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) e.V. sieht ihre Aufgabe darin, die Kommunen besser zu vernetzen und sie bei ihren Bemühungen um eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Mobilitätskultur zu unterstützen. Besonderes Anliegen der Mitglieder der AGFK-TH ist es, die Städte und Landkreise durch die Förderung des Radverkehrs lebenswerter zu gestalten, sich für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit einzusetzen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

agfk-thueringen.de

Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft

In Thüringen gilt es, die Potenziale des Radverkehrs stärker zu nutzen. Eine spürbare Erhöhung des Radverkehrsanteils ist das Ziel. Der Radverkehr ist Teil einer integrierten Verkehrspolitik und wird vor allem im infrastrukturellen Bereich finanziell unterstützt. Die Kampagne STADTRADELN bietet den Kommunen die Möglichkeit, die Menschen für das Radfahren zu begeistern und für das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel zu werben. Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, wie erfolgreich die Kampagne ist. Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft will dazu beitragen, dass die Kampagne auch in Thüringen immer mehr Anklang findet.

thueringen.de

In Thüringen gilt es, die Potenziale des Radverkehrs stärker zu nutzen. Eine spürbare Erhöhung des Radverkehrsanteils ist das Ziel. Der Radverkehr ist Teil einer integrierten Verkehrspolitik und wird vor allem im infrastrukturellen Bereich finanziell unterstützt. Die Kampagne STADTRADELN bietet den Kommunen die Möglichkeit, die Menschen für das Radfahren zu begeistern und für das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel zu werben. Die jährlich steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, wie erfolgreich die Kampagne ist. Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft will dazu beitragen, dass die Kampagne auch in Thüringen immer mehr Anklang findet.

thueringen.de