Wappen/Logo

Berlin

STADTRADELN vom 02.09. - 22.09.2020

  • 14.677

    Aktive Radelnde

  • 52/820

    Parlamentarier*innen

  • 857

    Teams

  • 3.485.082

    geradelte Kilometer

  • 512

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Berlin

STADTRADELN vom 02.09. - 22.09.2020

  • 14.677

    Aktive Radelnde

  • 52/820

    Parlamentarier*innen

  • 857

    Teams

  • 3.485.082

    geradelte Kilometer

  • 512

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Berlin nahm vom 02. September bis 22. September 2020 am STADTRADELN teil.

Kontaktinformationen

Celeste Copes
Projektleiterin Stadtradeln Berlin

berlin at stadtradeln.de

Stadtradeln Infotelefon:
(030) 9025 1802

Radkultur BW

Termine

Hinweise

In 21 Tagen 87 Mal um die Welt! Die Bilanz vom STADTRADELN 2020 kann sich wirklich sehen lassen. Tausend Dank an die 14.678 Menschen, die für ein klimafreundliches Berlin die Extrameile gefahren sind. 

So viele waren wir noch nie.

Das Abschlussvideo zum STADTRADELN 2020 gibt es ab sofort auf Instagram und Twitter.
Instagram: https://www.instagram.com/stadtradeln_ber/ ;
Twitter: https://twitter.com/stadtradeln_ber/


-- 

Liebe Radelfreunde,

wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf ein gemeinsames, tolles STADTRADELN BERLIN: Unser Aktionszeitraum ist dieses Jahr vom 2. bis 22. September 2020.

Letztes Jahr radelten über 8.000 Berlinerinnen und Berliner fast 2,1 Millionen Kilometer quer durch Berlin und haben dabei auf klimafreundliche Weise #Berlinerfahren. Schaffen wir dieses Jahr noch mehr Radfreunde für STADTRADELN zu begeistern?

Teilnehmen können alle, die in Berlin wohnen, arbeiten oder einen Verein oder (Hoch-)Schule besuchen. Begeistert also Arbeitskolleg*innen, Freunde, Familienangehörige und Nachbar*innen zum Mitmachen und tretet alle gemeinsam in die Pedale für ein klimafreundliches und lebenswerteres Berlin!

Denn: Zusammen mit Fußgänger*innen und dem öffentlichen Nahverkehr leistet der Radverkehr einen großen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zur Lebensqualität in unserer Stadt.

Eine kurze Anleitung zum Anmeldeprozess: Radelnde müssen sich bei der Registrierung zunächst einem bestehenden Team zuordnen oder ein neues Team gründen. Für Teilnehmende ohne festes Team wird es wieder offene Bezirksteams geben. Und: Nur für diese Teams sind Hashtags # zu Beginn des Namens erlaubt.

Achtung: Für die offenen Bezirksgruppen suchen wir noch Teamkapitäne. Fühlt ihr Euch angesprochen oder möchtet ihr mehr Informationen dazu erhalten? Meldet Euch gerne bei berlin at stadtradeln.de oder beim Stadtradeln Infotelefon unter der (030) 9025 1802.

STADTRADELN BERLIN wird organisiert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Der ADFC Berlin ist Partner der Aktion. Unsere Medienpartner sind rbb 88,8 und nebenan.de.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Radeln!
Euer Stadtradeln-Team Berlin

 

Dear cyclists,
we are very much looking forward to STADTRADELN 2020: this year’s event will take place from September 2nd – 22nd.
Simply create your account on this website and choose to either join one of the many already existing teams or to create your very own. Many prices are awaiting our most hardworking participants of STADTRADELN 2020, so stay tuned on all updates via this website or our social accounts on Instagram and Twitter.

Grußwort

Bild

 

Liebe Berlinerinnen und Berliner,

immer mehr Berliner*innen überzeugen sich von den Vorteilen, die alltäglichen Wege mit dem Rad zurückzulegen. Gerade in der aktuellen Pandemiesituation bekommt das Unterwegssein an der frischen Luft einen neuen Stellenwert. Radfahren ist aber auch eine Antwort auf den Klimawandel: Immer noch erzeugt unsere Mobilität viel zu viel CO2, hier muss sich dringend etwas ändern. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich bei STADTRADELN engagieren und damit auch ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.

Gemeinsam macht Fahrradfahren noch mehr Spaß – das ist die Idee von „Stadtradeln“. Überzeugen Sie deshalb gerne auch Freunde und Kolleg*innen und radeln Sie gemeinsam durch Berlin und das wunderschöne Umland. Ich lade Sie herzlich zum Mitmachen ein!

 

Mit besten Grüßen

 

Regine Günther

Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz

Presse

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

Photo

Wer in einer Großstadt wie Berlin wohnt und arbeitet braucht meiner Meinung kein eigenes Auto. Ich fahre täglich 10 km mit dem Rad zur Arbeit und wieder zurück; meine Kinder gehen zu Fuß zur Schule. Bei schlechtem Wetter benutzen wir die öffentlichen Verkehrsmittel. Somit sind wir viel an der frischen Luft, bewegen uns, lernen die nähere Umgebung kennen und kommen mit netten Leuten ins Gespräch. Ein Auto befindet sich in unserem Haushalt nicht. Für weitere Reisen benutzen wir den Zug oder leihen uns auch mal ein Auto aus.  

Ich würde es sehr begrüßen, wenn es mehr Radwege gäbe und diese auch zusammenhängend wären und nicht plötzlich einfach irgendwo aufhören würden. Besonders im Einzugsgebiet von Schulen sollte es sichere Radwege und eine sichere Verkehrsführung für Radfahrer und Fußgänger geben (auch mal vorrangig vor Autos) , damit die Kinder auch allein sicher mit dem Fahrrad zur Schule fahren können.

– Lilian Deniz

Photo

Die Kette ist geölt, die Reifen sind aufgepumpt und die Vorfreude ist unermesslich. Am Mittwoch startet das diesjährige STADTRADELN in Berlin.

3 Wochen pure Fahrradfreude liegen vor mir und allen anderen Berliner Teilnehmer*innen. Egal, ob es regnet, stürmt oder schneit – Fahrradfahren leistet einen großartigen Beitrag zum Klimaschutz und trägt in einer Großstadt wie Berlin auch ungemein zur Lärmminderung bei.

Ich heiße Patrick, bin 26 Jahre alt, studiere Management & Consulting berufsbegleitend im Master und blicke voller Erwartung auf die Aktion. In diesem Blog über meine Erfahrungen berichten zu können, ist für mich eine große Ehre und macht mich unglaublich stolz.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen Verantwortlichen, die in diesen turbulenten Zeiten eine solch tolle Aktion dennoch ermöglichen.

Volle Fahrradfahrt voraus
Patrick Bielefeld

Photo

Hallo, ich bin Katja, und ich bin der Normalo unter den Fahrradfahrer*innen. Mein Fahrrad ist von der Stange und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, ich bin mittelschnell unterwegs und wenn es regnet werde ich nass, weil ich nicht über spezielle Regenkleidung verfüge. 

Die knapp 6 Kilometer von zu Hause ins Büro kenne ich in- und auswendig. Ich liebe es, im Vorbeifahren die Schaufenster auf der Schönhauser Allee anzuschauen oder die Menschen auf den Wegen oder im Café. Man erlebt auf dem Fahrrad unterwegs in der Stadt eine Menge schöne Dinge, und diese Dinge möchte ich während der Stadtradeln-Aktion teilen.

– Katja Cwejn

Photo

Hallo, mein Name ist Mawil.
Ich bin Comiczeichner und fahre viel Rad und auch in meinen Comics geht es oft ums Radfahren – zB. zuletzt in "Lucky Luke sattelt um". Aber auch privat nerve ich meinen Freundes- und Familienkreis als fanatischer Fahrrad-Lobbyist. Weil man aber damit nicht reich wird, hab ich mich jetzt als Stadtradel-Star beworben.

– Mawil

Photo

2013 fand ich in der „Cargocity", Darmstadt, eine verlorene Liebe wieder: das Fahrrad. Bereits in meiner Jugend  spielte es sehr bedeutende Rolle, aber eher im sportlichen Sinn. Dass der Drahtesel auch im Alltag das Auto ersetzen kann, kam mir damals, als stolze Bulli-Besitzerin, nicht in den Sinn. Spätestens seit der Anschaffung eines Cargo-Bikes ist das Rad nicht mehr wegzudenken. Es gibt mir eine Riesenportion Lebensqualität zurück, der Weg wird zum Ziel und der Einkauf zum Workout. Statt nach der Arbeit frustriert im Stau zu stehen, kann ich mich an der frischen Luft abstrampeln und habe einen Beitrag zur Umwelt geleistet, wenn ich Zuhause ankomme.

Ohne Rad? - Ohne mich!

– Katharina Pape

RADar! in Berlin

Team-Captains

Melden
Photo

Patrick Bielefeld

Team: Fahrradi

Für die Formel 1 sind wir vom Team Fahrradi vermutlich zu langsam, aber beim Stadtradeln 2020 wollen wir beweisen, zu welch ungeahnten Pferdestärken wir gemeinsam mit unseren Drahteseln in der Lage sind. Ohne Hubraum, Servolenkung oder Klimaanlage zeigen wir, wie die Fortbewegung in einer Großstadt wie Berlin auch funktionieren kann. Poleposition wir kommen! ⚑

Team beitreten
Melden
Photo

Mike Förster

Team: ELSe-Radler

Liebe radelnde Kollegin, Lieber radelnde Kollege, auf geht es... wie im letzten Jahr.
Zeigen wir allen, dass wir den Titel Unweltschule auch im täglichen Leben zu Recht tragen. Jeder Kilometer Rad zählt.

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Zaby

Team: HWR-radelt

Liebe Radelnde, vergangenes Jahr war die HWR Berlin die Fachhochschule, die die meisten Kilometer in Berlin zurückgelegt hat. Auch dieses Jahr wollen wir wieder vorne mit dabei sein, um möglichst viele Tonnen CO2 einzusparen und andere vom Radfahren zu begeistern.
Fahren Sie vorsichtig und genießen Sie den Fahrtwind!

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Stefan Fruhner

Team: momox

Cycling saves lives!

Team beitreten
Melden

Kant kann grün!
Mit der Teilnahme am Stadtradeln 2020 trägt das Kant-Gymnasium Spandau zu einer aktiven Klimapolitik bei. Gemeinsam wollen wir - Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern - zur Verringerung des CO2-Ausstoßes beitragen.

Team beitreten
Melden

Gib mir ein Rad und ich bin glücklich!

Ein Nebeneinander der Verkehrsteilnehmer ist mir wichtig! Alle! Auch die Kfz!

Durch die Eigenschaft der seltenen Erden - sie sind seiten(!!!) - geht es darum, weitere Lösungen neben bzw. nach dem Elektroauto zu finden. Ich möchte dazu beitragen, das die Recourcen etwas länger reichen.

Kompletter Verzicht? Kommt für mich nicht in Frage, deutliche Einschränkung jedoch schon.

Team beitreten
Melden
Photo

Joerg Romanski

Team: TU Berlin

Gesundheit, Umwelt und Klima - unser Radeln hat positive Auswirkungen. Auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit ist Radeln ein willkommener Ausgleich: Ob es der Weg zum Einkaufen ist oder die Fahrradtour am Wochenende, es tut gut! Zum Glück ist es eine Aktivität, die an der frischen Luft auch unter Infektionsschutzbedingungen möglich, ja sogar willkommene Abwechslung ist.

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Jean-Philippe Lonjaret

Team: TU Berlin

Dear friends of nature, let's unify and catalyze some mobility changes in this city! Let's UniSysBikatalyse!

Team beitreten
Melden
Photo

JEET BANERJEE

Team: TU Berlin

As Sustainability students let us bring in a change in our mobility choices and start cycling together this September.

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Krebs

Team: B. Braun Berlin

No guts, no glory!

Team beitreten
Melden

Mit dem Rad durch Berlin, quer durchs Land und ab in die Welt!
Freie Fahrt fürs Rad - überall!

Team beitreten
Melden

Als Ausrichter einer inklusiven Sportveranstaltung im Jahre 2023 in Berlin freuen wir uns schon heute gemeinsam mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Unser Ziel ist es zu den Special Olympics Winter Games nach Kazan (Russland) zu radeln und wieder zurück. Getreu dem Motto #GemeinsamStark #TeamSOD #Berlin2023 rocken wir es.

Team beitreten
Melden

Die Welt ist entspannter auf dem Rad, Autos sollten nicht länger die Verkehrspolitik bestimmen, insbesondere in den Städten. Also: rauf aufs Rad und los geht's!!

Team beitreten
Melden

Ich fahre aus Freude am Radeln und für eine lebenswerte Stadt. Folgt mir, der Umwelt und dem Spaß zu Liebe.

Team beitreten
Melden

Dabei sein ist alles - frei nach dem olympischen Geist.

Ansonsten gutes Radelwetter, freie Straßen und pannen- und unfallfreie Fahrt.

Team beitreten
Melden

Berlin ist auf dem Weg zur Radmetropole. Das schont nicht nur das Klima, sondern macht Berlin leiser, gesünder und lebenswerter. Für dieses Ziel arbeiten die Beschäftigten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz jeden Tag.

Team beitreten
Melden
Photo

Dietmar Silber

Team: velofreaks

auch in diesem jahr strampeln die velofreaks wieder für eine lebenswerte stadt mit sicheren wegen für fuß und rad.
möge der lärmende, stinkende und oft mörderische verbrennerverkehr deutlich geschrumpft werden!
wir radeln für ein fröhliches klima.

Team beitreten
Melden

Das Team der Wärme Berlin freut sich darauf, wieder volle Energie auf die Straße zu bringen! -
Radeln ist typisch für Berlin. Wie bei vielen Dingen in der Hauptstadt braucht man auch fürs Radeln gute Nerven und jede Menge Humor. Die STADTRADEL-Kampagne hilft dabei, dass Radfahren immer alltäglicher wird. Allen Teilnehmern viel Spaß und ride safe!

Team beitreten
Melden

Berliner Radler aus dem Rad-Forum.de

Team beitreten
Melden

Keine Gnade für die Wade.

(Louis J. Halle, Naturforscher)

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Gerald Hildebrandt

Team: unitb

Wir sind als unitb-Team beim STADTRADELN dabei und werden möglichst viele Wege mit dem Rad zurücklegen.
Wie die Organisatoren sind auch wir davon überzeugt, dass man mit solchen Aktionen einerseits mehr Menschen für das Radln begeistern kann und andererseits brauchen wir eine bessere Infrastruktur, damit die Verkehrswende gelingen kann.
P.S. In die selbe Kerbe schlagen wir mit unserer Kooperation mit JobRad, viele Kolleg*innen sind schon dabei.

Team beitreten
Melden

Feuer frei und Kette rechts :-)

Team beitreten
Melden

Keine Gnade für die Wade

Team beitreten
Melden

Radeln für ein besseres Klima in der Stadt, für die eigene Gesundheit und einen guten Zweck bei AXA von Herz zu Herz.

Team beitreten
Melden
Photo

Marten Misch

Team: Fahrrad fahr'n

Hauen wir mal in die Pedale.

Team beitreten
Melden
Photo

Wiebke L.

Team: co2online

Klimaschutz ist nicht nur unsere tägliche Arbeit, sondern auch unsere Leidenschaft: co2online bietet allen Mitarbeiter*innen Tickets für den öffentlichen Nahverkehr an, trotzdem kommt die Hälfte des Teams regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit.

Team beitreten
Melden
Photo

Jule Perschnick

Team: EJF Berlin

Gemeinsam!!!

Team beitreten
Melden

Bevor die Sonne sinkt, will ich am Tag viel radeln - bevor die Sonne sinkt.
Die Landschaft schweift dahin, ich tret' in die Pedale - ich tret' in die Pedale.
Bevor die Sonne sinkt, schwing ich mich auf den Sattel - bevor die Sonne sinkt.
Beim Radfahrn' da kann ich den Rest der Welt vergessen - den Rest der Welt vergessen.

Team beitreten
Melden

Wir können nicht nur Fußball ;-) Jeder Kilometer zählt! #HaHoHe
Und nebenbei tun wir auch noch was Gutes für die Radverkehrsförderung, für lebenswerte Kommunen und für den Klimaschutz.

Team beitreten
Melden

Wir Trageberater/-in und Stoffwindelberater/-in Verwandte und Freunde, Trageeltern und stoffwindelanwender, wollen unseren Kindern eine Zukunft bieten und auch der Natur.

Verbesserung der Fahrradwege, Schwerpunkt verlagern vom Auto aufs Rad in Städten.

CO2 Minimierung, sowie Feinstaubemissionen minimieren , Fit für uns persönlich und noch vieles mehr .

Team beitreten
Melden

Jeckes Delors immer volle Kraft voraus!

Team beitreten
Melden

Als regelmäßiger Fahrradpendler würde ich mir wünschen, dass die Covid-19 bedingten Maßnahmen zur Stärkung der Fahrradnutzung beibehalten und ausgebaut werden. Radwege, Fußwege und Autofahrspuren sollten im Interesse aller Verkehrrsteilnehmer*innen deutlich voneinander getrennt werden, wie das mit den Pop-Up-Radwegen jetzt zum Teil schon passiert.

Team beitreten
Melden
Photo

Tide Voigt

Team: CHARITÉ

Rauf auf´s Rad. Für Klimaschutz und mehr. Für eine lebenswerte Stadt. Und Rad fahren ist schön, der Wind weht um die Ohren ...

Team beitreten
Melden
Photo

Andre Smoktun

Team: CHARITÉ

have u tried turning it off and on again

Team beitreten
Melden
Photo

Alexander Eichholtz

Team: CHARITÉ

Dauerradler, Langstreckenradler

https://www.komoot.de/user/aeichholtz/tours?type=recorded

Team beitreten
Melden
Photo

Yvonne Tamborini

Team: Polizei Berlin

Ein Team für alle, die am Platz der Luftbrücke im Präsidum ihren Dienst versehen oder arbeiten;-)
Ab aufs Rad und rein ins Team!

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Juliane Haupt

Team: ASTROFEIN

ASTROFEIN is ready for launch.

Team beitreten
Melden

Meinen Arbeitsweg oder den Weg zur Kita versuche ich so oft es geht mit dem Fahrrad zu fahren. Im sonst hektischen Berufsverkehr mit dem Auto oder der BVG bringt mir das eine große Zeitersparnis und Unabhängigkeit. Es ist mein tägliches Workout und es macht mir richtig Spaß. Ich sehe immer mehr Fahrradwege die entstehen und das Radfahren sicherer machen. Ich finde die Bewegung Richtung mehr Radverkehr großartig!

Team beitreten
Melden
Photo

Axel Grüner

Team: Unionhilfswerk

Wir machen Druck! Auf's Pedal und auf's Papier...

Keep on riding!

Team USE "Printing HoUSE"

Team beitreten
Melden
Photo

Tatzi Der Bär

Team: BerlinerBären

Die Bärenfamilie tritt gemeinsam in die Pedalen, um damit die Umwelt zu schützen :-)

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Wiemers

Team: ZDFBerlin

Wir bleiben zuversichtlich und gehen es frontal an.

Team beitreten
Melden
Photo

Natalja Kasemir

Team: Die Kackspaten

Genießt den Fartwind.

Team beitreten
Melden
Photo

Prof. Dr. Melanie Simmersbach

Team: Team21

Wir radeln gemeinsam einmal um den Globus und zurück, ach was, bis zm Mond und wieder zurück!!!!

Team beitreten
Melden

Also auf geht’s ihr Berliner Pfadfinder!
Egal wie alt, wie jung, ob mit Mountainbike, Rennrad oder mit oller Stadtgurke, ihr alle seid gerufen mitzuradeln!

Ich frue mich schon auf die gemeinsamen Touren!

Allzeit Bereit und Gut Pfad

kermi

Team beitreten
Melden
Photo

Christiane Vegan

Team: Berlin-Vegan.de

Go vegan + go radeln !

Berlin-Vegan ist eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Menschen, die sich für Tierrechte und die vegane Lebensweise in unserer Gesellschaft engagiert.
Mit unserer Teilnahme beim Stadtradeln wollen wir - neben jeder Menge Spaß - Sichtbarkeit für das Thema Veganismus schaffen. Schließlich geht ein erheblicher Anteil aller Treibhausgasemissionen auf das Konto der Erzeugung von tierischen Produkten für die menschliche Ernährung. Expert_innen sprechen von bis zu 14,5% aller Emissionen.

Alles weitere auf www.berlin-vegan.de

Team beitreten
Melden
Photo

Elke Sarkandy

Team: Berliner Handwerk

„Das Fahrrad wird niemals das Pferd ersetzen, andererseits wird das Pferd auch niemals das Fahrrad ersetzen, weil es nichts Schöneres gibt, als ein Pferd auf einem Fahrrad.“

Groucho Marx, US-amerikanischer Komiker und Schauspieler, 1890 – 1977

Team beitreten
Melden
Photo

Katrin Müller

Team: ADFC Frauen*

Damit Radfahren egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf, als Sport, Wochenendausflug oder im Urlaub selbstverständlich ist ... zeigt Euch als Radfahrerin auf der Strasse und hier im Team ...gemeinsam für ein lebenswertes Berlin und ein verkehrssicheres, entspanntes Miteinander

Team beitreten
Melden
Photo

Christoph Zaremski

Team: MELAG

Auf geht's MELAG Kette rechts! Gemainsam für bessere Radwege und einen entspannten Weg zur Arbeit.

Team beitreten
Melden

Das Team der L.I.S.T. GmbH ist dieses Jahr das erste Mal dabei. Wir wünschen allen viel Spaß und sicheres Radeln!

Team beitreten
Melden

Ein Kilometer geht noch! Oder wie Udo Bölts zu schreien pflegte: "Quäl Dich Du Sau!".

Team beitreten
Melden
Photo

Nathalie Grudzinski

Team: Anwältinnen im DAV

Anwältinnen auf dem Rad: Mit uns stecken Sie nie im Stau!
PS: Fahrradfahren macht Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Matthias Strübing

Team: Sport frei

Ab aufs Rad und habt Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Doreen Reinholz

Team: Work-Bike-Balance

Aufgeben kannst du bei der Post!

Team beitreten
Melden
Photo

Petra Weidmann

Team: Osz Kim

"Kann ich dich im Auto mitnehmen?"
"Nein danke, ich hab's eilig!"

Team beitreten
Melden
Photo

Astrid Bialluch-Liu

Team: Grüne TS AG Rad & Klima

Ab in die Pedale und los geht`s für eine umwelt- und ressourcenschonende, klimaneutrale, gesundheitsfördernde, stadtverträgliche, leise, coole, umwelt- und flächengerechte MOBILITÄT!!

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Karsten

Team: Team Schokolade

Vielleicht, nur vielleicht, gibt es für jeden gefahrenen Kilometer zehn Gramm Schokolade.

Team beitreten
Melden

We save lives !
Mit Gurten & Airbags retten wir Leben. Und für Gesundheit und Klima treten wir mit Spaß in die Pedale.

Ride fast, ride far ... ride safe!

Team beitreten
Melden
Photo

Zoe Stadler

Team: Too Good To Go

Wir von Too Good To Go kämpfen nicht nur aktiv jeden Tag gegen Lebensmittelverschwendung an, sondern sind auch tagtäglich mit dem rad unterwegs und möchten uns hiermit auch um die Radinfrastruktur und damit den Klimaschutz vor Ort kümmern.

Team beitreten
Melden

Jeder Kilometer zählt.

Team beitreten
Melden
Photo

Katarina Sühlo

Team: W58a

Tret in die Pedale viele hundert male...

Team beitreten
Melden
Photo

Katja Kalinowski

Team: Racing A-Team

Life is like riding a bicycle - to keep your balance, you must keep moving!

Team beitreten
Melden
Photo

Björn Jens Marks

Team: Zoeller Kipper

Der Wind ersetzt die Berge ;).

Team beitreten
Melden

Als Teil der Klimagerechtigkeits-Bewegung engagieren sich Fridays for Future und Parents for Future Berlin für den Klima- und Naturschutz. Um das Pariser Abkommen zur Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 1,5 ° erreichen zu können, ist u.a. auch eine Verkehrswende nötig: Wir brauchen flächendeckenden ÖPNV und mehr Platz für Radfahrer*innen und Fußgänger*innen. Klar sind wir mit unseren Rädern beim Stadtradeln 2020 auch wieder mit am Start :) Im vergangenen Jahr haben wir den 5. Platz mit 5.710 Rad-Kilometern belegt und damit 811 kg CO² eingespart - herzliche Einladung an Alle, mit uns gemeinsam im Team zu radeln und sich dabei gegen die Klimakrise zu engagieren ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Lisa Schroeder

Team: CleverShuttle-Team

Die Dekarbonisierung des Verkehrs ist ein Schlüsselschritt im Kampf gegen den Klimawandel.
Das Radeln hilft uns aber nicht nur dabei, dieses Ziel zu erreichen, sondern trägt gleichzeitig dazu bei, unsere Städte wieder lebenswert zu machen.
Deshalb freuen wir uns hiermit unseren Beitrag leisten zu können - und auf viele gemeinsam geradelte Kilometer!

Team beitreten
Melden
Photo

Christian Froebel

Team: Rebel Riders

Komm und schwing dich mit uns aufs Rad, wir nehmen die Verkehrswende selbst in die Hand mit den Rebel Riders! Straßen müssen kein gefährlicher Ort sein, an dem Motorenlärm, Abgase und Geschwindigkeit für Stress, Krankheit und Tod sorgen.

Team beitreten
Melden
Photo

Dr. Melanie von Orlow

Team: NABU Berlin

Wir (m/w) sind die Kröten-über-die-Straßen-Träger, die Fledermaus-aus-Wohnung-Retter, die Hornissen-Umsiedler, die Biesenhorster-Sand-Aufräumer, die Vogel-und-Insekten-Zähler, die Wildvogel-Pflegenden, die Kindern-was-zur-Natur-Erzähler, die Geld-für-Blumenwiesen-Sammler: Wir machen Naturschutz!
Unterwegs für die Berliner Stadtnatur - jeden Tag & auf allem, was rollt!

Team beitreten
Melden
Photo

Henryk Weinhold

Team: Zahnräder Steglitz

"Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr."

Albert Einstein über die Relativitätstheorie

Team beitreten
Melden

Das Fundus Team steht für Nachhaltigkeit.... bei Kleidung, im Verkehr, bei Lebensmitteln.... im täglichen Leben. Das lässt sich nicht immer realisieren, aber ich wette, jeder von euch kennt Möglichkeiten. Ich auch ♥ Lasst uns darüber reden und dafür radeln. Willkommen in meinem Team - im Fundus Karlshorst.

Team beitreten
Melden
Photo

Antje Klatte

Team: Tegelgrund

Leute, strampelt was das Zeug hält -auf der Ruppi und auch sonst!!!

Team beitreten
Melden
Photo

Britta Scholten

Team: mehrwert Berlin

Wir von den Berliner Bäderbetrieben können mehr als nur schwimmen!

Team beitreten
Melden
Photo

Verena Specht

Team: mehrwert Berlin

Als Berliner Energieagentur arbeiten wir jeden Tag dafür, unsere Stadt ein wenig klimafreundlicher zu machen. Auf dem Fahrrad macht diese Mission natürlich besonders Spaß.

Team beitreten
Melden
Photo

Jana Schütte

Team: mehrwert Berlin

Mit den Wer-Radelt-Am-Meisten-Kilometern sind wir auch beim Berliner Stadtradeln 2020 dabei! Lasst uns zusammen fleißig in die Pedale treten. Viel Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Isabel Heins

Team: mehrwert Berlin

Wir bewegen Berlin!
Weil wir Radeln lieben!

Team beitreten
Melden
Photo

Michael Hess

Team: mehrwert Berlin

Vivantes radelt für die Gesundheit und für den Spaß!

Team beitreten
Melden
Photo

Hellen S. Wobst

Team: GermanZeroBerlin

GermanZero - Wir haben den Plan, um Deutschland bis 2035 klimaneutral zu machen.

Team beitreten
Melden
Photo

Benjamin Brandt

Team: BARMER & Friends

Make it happen!

Team beitreten
Melden
Photo

Jeanette Balzereit

Team: Klimaradler

Jeder Kilometer zählt!

Team beitreten
Melden
Photo

Sandra Theede

Team: IHK Berlin

„Wer immer das Fahrrad erfunden hat, ihm gebührt der Dank der Menschheit.“
Charles Beresford, britischer Admiral und Politiker, 1846 – 1919

Team beitreten
Melden
Photo

Kerstin Neuwirth

Team: Senatskanzlei

#WirSindEinBerlin, probieren die neuen Radwege aus und schützen das Klima.

Team beitreten
Melden

Let's bike

All selvedefinitions and pet owner statuses are welcome. You have to be done kind of crazy though.

Team beitreten
Melden

Auf einen schönen Wettbewerb und am Ende ein knappes Unentschieden! ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Gerald Grassau

Team: Die 11er

Wir sind ein Team aus Rahnsdorf und Wir sind schon sehr gespannt, was wir gemeinsam erreichen.
Viel Spaß und wir bleiben im Austausch

Team beitreten
Melden

Auf die Plätze, fertig - radeln!
Gibt Gas Leute!

Team beitreten
Melden

Läufer können auch Rad

Team beitreten
Melden
Photo

Christoph Ullmann

Team: SSB Berlin

SSB startet zum ersten Mal mit 5 topmotivierten FahrerInnen - und hofft nebenbei, unsere Stadt ein bißchen leiser, lebenswerter und weniger staubig zu machen. Dann wollnwa mal!

Team beitreten
Melden
Photo

Samuel Orsenne

Team: Weddingweiser

mehr Infos auf weddingweiser.de

Team beitreten
Melden
Photo

Dirk Landmann

Team: GFA-Berlin

Das Leben ist wie Radfahren. Du fällst nicht, solange du in die Pedale trittst.

Team beitreten
Melden
Photo

Kirsten Crenzin

Team: BEHALA

Wir wünschen dem BEHALA-Team viel Spaß beim Radeln!

Team beitreten
Melden
Photo

Henrik Seidel

Team: Mit Rad ans Ziel

Fahrt alles was zumutbar ist mit dem Rad!

Team beitreten
Melden

Ach was soll ich sagen..., Politik und Radverkehr, in Berlin eine absolute Enttäuschung!

Team beitreten
Melden
Photo

Markus Stang

Team: Hasengrund

Alles für den Hasen, alles für den Club!

Team beitreten
Melden

Lasst uns radeln für eine menschenfreundlichere und saubere Stadt!

Team beitreten
Melden
Photo

Selina Auste

Team: Sportskanonen

Mach mal was Verrücktes! Nutze allein deinen Körper um etwas zu bewegen. Kein Post bei Insta, kein StaubsaugRobotor, keine Alexa...
Nur Du und deine bessere Hälfte ;)

Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt, natürlich Rückenwind, immer 8bar unterm Po und ein Schmunzeln auf den Lippen für den ein oder anderen Fauxpas der Anderen.
Lasst uns gemeinsam die Schönheit des Radelns zelebrieren!

Selina Ende

Team beitreten
Melden

Es ist an der Zeit die Mobilitätswende konsequent voranzutreiben - für ein lebenswertes Berlin der Zukunft!

Alle gemeinsam fürs Klima

Team beitreten
Melden
Photo

Thor Stracksov

Team: TWENTYINCH

#givesomethingback
TWENTYINCH rulez

Team beitreten
Melden
Photo

antje krause

Team: funradler

radelt, was das Zeug hält

Team beitreten
Melden
Photo

Riccardo Klinger

Team: Toll Collect

Herzliches Hallo im Toll-Collect Team,

ich freue mich auf das km-Sammeln mit euch.

MbG Riccardo

Team beitreten
Melden
Photo

Lucia Seißler

Team: NOW

NOW - Unterwegs im Auftrag von sauberer Mobilität und Energie

Team beitreten
Melden
Photo

Juliane Hoehling

Team: Strampelnde BdbSler

Egal wie weit - Hauptsache, du radelst!

Team beitreten
Melden

Auf die Räder, fertig, los! Gemeinsam wollen wir Kilometer sammeln und dabei CO2 vermeiden.

Team beitreten
Melden

Wir sind bei jedem Wetter mit dem Radl unterwegs!!!

Team beitreten
Melden

Handicap International e.V. radelt fürs Klima!

Handicap International (HI) ist eine gemeinnützige Organisation für Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit, die in rund 60 Ländern aktiv ist. Wir setzen uns für eine solidarische und inklusive Welt ein. Wir verbessern langfristig die Lebensbedingungen für Menschen mit Behinderung und unterstützen diejenigen, die besonderen Schutz benötigen. Außerdem kämpfen wir für eine Welt ohne Minen und Streubomben sowie gegen Bombenangriffe auf die Zivilbevölkerung. HI ist Co-Preisträgerin des Friedensnobelpreises von 1997. Handicap International e.V. ist der deutsche Verein der internationalen Organisation Humanity & Inclusion.

Team beitreten
Melden
Photo

Swantje Nonnenprediger

Team: Wir radeln in die Zukunft.

Lieber einmal mehr auf's Rad gestiegen.
Lieber einmal mehr eine Regenjacke angezogen.
Lieber zweimal weniger das Gaspedal gedrückt.
Und am allerliebsten an der frischen Luft gewesen.

Unser Motto für die kommenden 20 Tage.
Viel Spaß und vergesst eure Helme nicht.

Team beitreten
Melden

Refa´s und Juristen, auf allen Pisten!

Team beitreten
Melden

Hätte hätte Fahrradkette!

Team beitreten
Melden

Einmal hin und wieder zurück!

Team beitreten
Melden
Photo

Frank Dornberger

Team: B-K-M Riders

Kette rechts und ab zur Arbeit!

Team beitreten
Melden
Photo

Dirk L.

Team: UdK DVOrg

Für eine fahrradfreundlichere Stadt!

Da ich in mehreren Metropolen Europas nun erleben durfte, wie angenehmer und aggressionsärmer der Straßenverkehr wird, wenn Autos nicht mehr die primär bedachten in der Stadtplanung sind, plädiere ich ganz klar für autoarme oder sogar autofreie Städte, wie Koppenhagen oder Amsterdam !!

Team beitreten
Melden
Photo

Kai Rußwurm

Team: soulincubator

Der soulincubator ist ein Förderprogramm, bei dem Plastikreduzierung im Mittelpunkt steht. Wir unterstützen umweltbewusste Initiator*innen von gesellschaftlichen Initiativen und Startups, die den Umgang mit Plastik im Alltag neudenken und so Plastikmüll in der Natur vermeiden. Act on plastic – für einen zukunftsfähigen Planeten!

Team beitreten
Melden

Wo ein Wille, da ein Rad-Weg!

Team beitreten
Melden
Photo

Vorspeise Nachtisch

Team: Heftig Gemütlich

Nicht auf dem Bürgersteig fahren, das kostet ja Fönfundfönfzig Euro!!!!!
- Opa gegenüber

Team beitreten
Melden
Photo

Catharina Ackenhausen

Team: Park-Kliniken Berlin

Park-Kliniken Berlin rollt!

Team beitreten
Melden
Photo

Kai Mara Friedetzky-Hänsch

Team: ITDZ Berlin

ITDZ Berlin BEWEGT

Team beitreten
Melden
Photo

Birgit Schreiber

Team: Nur die Wille wadelt !


Hätte, hätte...Fahrradkette.

Team beitreten
Melden

Mit dem Fahrrad in Berlin eine Herausforderung, leider noch immer im Hinblick auf Sicherheit und Rahmenbedingungen. Dennoch ist das Rad gerade auch im C-Jahr 2020 für den Individualverkehr unverzichtbare Alternative mit großem Potential für Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden.

Team beitreten
Melden
Photo

Katharina Lachmann

Team: DIN-Gruppe

Die DIN-Gruppe setzt sich zusammen aus dem Beuth Verlag, DIN e.V. und DIN Software. Uns ist das Thema Nachhaltigkeit bei uns sehr wichtig und wir freuen uns an dieser tollen Aktion mitmachen zu können! Eine bessere Rad-Infrastruktur würden wir begrüßen, da auch viele von uns mit dem Rad zur Arbeit fahren und in Berlin definitiv noch an vielen Ecken Verbesserungsbedarf besteht.

Team beitreten
Melden
Photo

Patrick Heine

Team: Colifanten

Auf die Dauer hilft nur Lithiumpower

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer