STADTRADELN-Star Blog: Lebach im Landkreis Saarlouis


Abschluss

Bild Geschrieben am 22.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Es ist vollbracht!!!
3 Wochen komplett ohne Auto und alle, wirkliche alle Termin nur mit dem Fahrrad zurück zu legen ist schon eine Herausforderung!
Egal wie das Wetter war, ich habe es trotz extremer Hitze und auch starkem Regen geschafft und habe durchgehalten.
Gestehen muss ich allerdings, dass es mir schon sehr schwer gefallen ist. Oft war es gar nicht einmal der zeitliche Aspekt. Natürlich muss man entsprechend Zeit einplanen um rein mit Muskelkraft von A nach B zu kommen, aber oft ist man mit dem Auto auch nicht viel schneller.
Was mich aber ein wenig schockiert hat, ist der Zustand vieler Radwege und die Situationen mit denen sich Radfahrer konfrontiert sehen, wenn sie in unserem schönen Saarland unterwegs sind. Nicht nur die absichtlich oder gedankenlos entsorgten Glasflaschen, die sich in zahllosen Scherben auf den Wegen wieder finden, sondern auch Geröll, Schlaglöcher, viel zu tief sitzende Kanaldeckel und Autofahrer, die die schwächeren Verkehrsteilnehmer von deren Geschwindigkeit total unterschätzen stellen eine große Gefahr gerade auch für Kinder und Jugendliche auf unseren Straßen dar.
Hier nutzen keine Lippenbekenntnisse, sondern es gibt Handlungsbedarf, dem man sich stellen muss, wenn man als Land den Alltagsradverkehr fördern und unterstützen möchte.

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

Impressionen

Geschrieben am 22.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

unterwegs

Bild

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

3. Woche

Geschrieben am 22.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Das Ziel ist in Sicht

BildBildBild

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

2. Woche

Bild Geschrieben am 22.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Alle Termine mit dem Fahrrad anzufahren bedeutet auch .... bei jedem Wetter.

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

1. Woche

Bild Geschrieben am 22.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Der Rückblick auf die erste Woche zeigt, dass es sehr wohl möglich ist alle dienstlichen und privaten Fahrten mit dem Fahrrad zurück zu legen.
Am ersten Tag stand neben dem Spiel ohne Grenzen bei der Jugendfeuerwehr in Aschbach auch die Eröffnung des Oldtimerfestivals und der Lebacher Kirmes auf dem Programm.
Am zweiten Tag, eine Fahrt nach Saarbrücken zur Ehrung der Handwerksmeister durch die Handwerkskammer und am Nachmittag das Feuerwehrfest in Dörsdorf, bevor es wieder nach Lebach zum Sommercafé und der Kirmes ging.
Am dritten Tag stand die Eröffnung der "Fußballweltmeisterschaft" des Landkreises Saarlouis auf dem Spielfeld des Kleinen Marktes in Saarlouis auf dem Programm.
Am vierten Tag ging es zu einem Termin im Landtagsgebäude in Saarbrücken.
Am fünften Tag stand ein weiterer Termin in Saarbrücken auf dem Programm. In der Staatskanzlei ging es um Digitalisierung und IT-Sicherheit.
Der sechste Tag, Fronleichnam wurde für eine wunderschöne Ausfahrt nach Saarburg genutzt.

Bild

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

Klauspeter Brill weiterhin mit dem Fahrrad unterwegs

Geschrieben am 11.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Auch die zweite Aktionswoche hat Bürgermeister Brill gemeistert, ohne ein Auto von innen zu sehen. Nicht nur in Lebach, sondern im gesamten Saarland wird derzeit kräftig in die Pedale getreten. Unser Bürgermeister hat dabei schon über 1.000 km zurückgelegt und somit einen großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Die Aktion läuft noch bis zum 15.06.2018. Es ist schon eine Herausforderung als STADTRADEL-STAR tatsächlich 21 Tage lang komplett auf das Auto zu verzichten, Bürgermeister Klauspeter Brill geht vorbildlich voran!

Teilen: Facebook | Twitter | Google+

Seit dem 26.05.2018 ist der Lebacher Bürgermeister Klauspeter Brill als STADTRADEL-Star unterwegs

Bild Geschrieben am 05.06.2018 von Klauspeter Brill
Team: LTF Theeltal Kommpower Team
Kommune: Lebach im Landkreis Saarlouis

Auch in diesem Jahr ist Bürgermeister Klauspeter Brill wieder bei der Aktion „STADTRADELN“ dabei – allerdings erstmals als STADTRADEL-Star. Sein Auto hat er zu Beginn der Aktion eingemottet und ist seitdem dienstlich und privat ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs. Es ist also nicht unmöglich, trotz vieler Termine tatsächlich 21 Tage am Stück auf das Auto zu verzichten. Der Bürgermeister hat mittlerweile schon etliche Kilometer zurück gelegt. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter über die Aktion auf dem Laufenden halten!

BildBild

Teilen: Facebook | Twitter | Google+