STADTRADELN-Star Blog: Martin Schäfer


Woche zwei geht los...l

Bild Geschrieben am 21.09.2020 von Martin Schäfer
Team: WIR für Gröbenzell
Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

Die erste Woche beim Stadtradeln ist rum, ich starte um 10 Uhr 15 in Woche zwei.
Während der Tour entschließe ich mich, bei Claus vorbei zuschauen. Er ist so spontan und fährt mit mir eine Tour ins Maisacher/Dachauer Hinterland...der blaue und der rote Flitzer. Ich erkenne meine Defizite ziemlich schnell - das Anfangslachen vergeht mir spätestens an der "Berg"-Etappe. Aber, ich habe Glück, die Tour ist nicht ganz so hügelig wie befürchtet...

Wochenrückblick
Was war gut?

  • super Wetter in den 7 Tagen
  • 7 x den inneren Schweinehund überwunden, um vor der Arbeit um 5 bzw. um 6 Uhr zur ersten Tour aufzubrechen
  • über 400 km auf der Uhr
  • nach dem Sturz viele freundliche Autofahrer getroffen - keine schwere Verletzung
  • freundliche Ersthelfer im Rathaus

  • Was war nicht gut?
  • Schlagloch in Olching
  • Sturz
  • Fahrrad verbogen

  • Was wünsch ich mir für die nächste Woche?
  • schönes Wetter
  • das der Schweinehund Urlaub hat und es nichts zu überwinden gibt
  • keinen Unfall oder Sturz
  • eine Tour mit Monika Keck
  • eine Tour mit Claus Donath

  • Fazit: Wie immer (oder meistens) im Leben überwiegt das Positive, man muss es nur aufschreiben!

    BildBild

    Teilen: Facebook | Twitter

    Gröbenzell...echt schaf

    Bild Geschrieben am 21.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Echt schaf, das Stadtradeln! Wer weiß wo das ist?

    Teilen: Facebook | Twitter

    Entspanner Blick auf den Berufsverkehr

    Bild Geschrieben am 21.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Freitag: Rein in den Berufsverkehr um 5:45 Uhr. Allerdings nur über die Autobahn und dann hinein ins ruhigere Dachauer Hinterland! Schön, wenn man dort einen Jogger aus Gröbenzell, aus einem bekannten Gröbenzeller Fotoladen trifft... dort wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen...

    Bild

    Teilen: Facebook | Twitter

    Einfach ein schöner Tag...

    Bild Geschrieben am 21.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Ein schöner Tag auf dem Rad lässt das lädierte Knie vom Vortag vergessen. Weiter geht's!

    Teilen: Facebook | Twitter

    Sturz mit dem Rad: Noch mal gut gegangen...

    Bild Geschrieben am 21.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Sturz am Mittwochmorgen in einer Kurve: Glück im Unglück...nur ein paar Schürfwunden. Die Jeans hat jetzt eine Belüftung, ist eh trendy derzeit.
    Danke an alle, die sich um mich gekümmert haben, besonders für die erste Hilfe im Rathaus. Am Abend war ich wieder auf dem Rad. Läuft wieder...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Mit dem Rad durch die Nacht

    Bild Geschrieben am 16.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Ich habe noch eine Nachttour geplant: Licht geht..., es wird schnell dunkel..., Licht geht nicht..., Heimreise. Ein Versuch war's wert. Morgen probiere ich's nochmal...., mit vollem Akku!

    BildBild

    Teilen: Facebook | Twitter

    Blickfang

    Bild Geschrieben am 16.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Tag 2: Blick nach oben! Es ist wieder schönes Wetter! Rauf geht's aufs Rad und los geht's in die Nacht...

    Bild

    Teilen: Facebook | Twitter

    Auf geht's zum Stadtradeln 2020

    Bild Geschrieben am 14.09.2020 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Das Stadtradeln 2020 geht los. Ich bin auch dieses Jahr wieder dabei und lasse mein Auto die kommenden drei Wochen stehen.
    Ich hab mich zum Auftakt gleich einmal in der Früh aufs Fahrrad geschwungen und eine kleine 30 km Runde zurückgelegt. Abends noch mal das Gleiche - bei schönem Wetter ging es ins Dachauer Hinterland. So kann's weitergehen. Schließlich verspricht die Woche schönstes Wetter. Mal schauen, was die nächsten drei Wochen so bringen.
    Ich freue mich auf die Zeit, in dem das Rad im Mittelpunkt steht, hoffentlich beteiligen sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger aus dem ganzen Landkreis.

    BildBildBildBild

    Teilen: Facebook | Twitter

    Mit dem Fahrrad zum Städtetag nach Augsburg

    Geschrieben am 11.07.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Auf geht's zum Städtetag nach Augsburg! Natürlich mit dem Radl. Koffer gepackt und rein ins Lastenrad. Bei schönstem Wetter fahre ich Touren abseits der Hauptstraßen. Zeitungen habe ich auch mitgenommen. Ich will schließlich auf dem Laufenden bleiben.
    Am Ende der dreiwöchigen Aktion werde ich sicherlich über 580 km auf dem Tacho haben. 200 km mehr als vergangenes Jahr.....

    Teilen: Facebook | Twitter

    Fahrrad-Picknick am Karlsfelder See

    Geschrieben am 08.07.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Die Picknickfahrt nach Karlsfeld am Samstag startete um 11 Uhr, ich war gut gerüstet....

    Teilen: Facebook | Twitter

    Unterwegs auf der Donnersberger Brücke

    Geschrieben am 05.07.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Die erste Woche ist rum, super Wetter gehabt und jetzt das Highlight auf der Donnersbergerbrücke: Kilometer sammeln und das für den guten Zweck! Grüße an Frau Keck!

    Teilen: Facebook | Twitter

    A bisserl was geht immer

    Geschrieben am 26.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Es sind doch wieder 32 km auf dem Tacho, und das trotz vieler Termine. Auch die kurzen Strecken summieren sich.

    Teilen: Facebook | Twitter

    On the road...

    Geschrieben am 25.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Gefährlich, aber mit Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer ist auch die Staatsstraße zu meistern.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Ich sehe rot

    Geschrieben am 25.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Start in einen neuen Fahrradtag und ich sehe in der früh schon wieder rot.... Es gibt noch viel zu tun. Freie Fahrt für Radfahrer!

    Teilen: Facebook | Twitter

    Verwaister Parkplatz

    Geschrieben am 25.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Verwaister Parkplatz mit der dazugehörigen Elektro - Tankstelle, denn mein E-Auto bleibt die nächsten 3 Wochen stehn. Den Autoschlüssel hat Landrat Karmasin und ich fahre nur Rad...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Auftakt am Sonntag

    Geschrieben am 24.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Echt Schaf! Das Auftaktradln von Gröbenzell über München nach Olching und zurück nach Gröbenzell war ein voller Erfolg. Das Wetter hat gehalten und bei guter Stimmung trafen rund 200 Radler/innen aus dem ganzen Landkreis in Gröbenzell ein. Herzlichen Dank an meine Bürgermeister-Kollegen Andreas Haas, Andreas Magg, Norbert Seidl, Christian Götz und Rainer Zöller für die Unterstützung ihrer Teams und Landrat Karmasin für seine Rede. Und natürlich dafür, dass er die Autoschlüssel aller STADTRADELN-Stars entgegengenommen hat. Darunter auch meine....
    Neben mir ist noch ohne Auto unterwegs: Monika Keck, Britta Schneider, Bürgermeister Norbert Seidl sowie der Leiter des Tiefbauamts aus Puchheim Udo Schiemann.
    Das Wetter soll gut bleiben und somit freue ich mich auf die nächsten Kilometer. Auf geht's...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Radeln immer im Blick!

    Geschrieben am 21.06.2019 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Auf dem Bürgermeistertisch habe ich alle wichtigen Themen immer im Blick! Ich freue mich schon auf Sonntag. Dann fällt der Startschuss zum STADTRADELN...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Mittwoch, 5. Juli

    Geschrieben am 05.07.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Nach heftigen Regenfällen( kurz aber heftig), schaffte ich 23 km - Dank eines Auswärtstermins in Eichenau. Endspurt, die Zeit vergeht wie im Fluge.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Sonntag, 1. Juli: Ergebnis der ersten zwei Aktionswochen

    Geschrieben am 02.07.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Insgesamt bin ich in den ersten beiden Aktionswochen 284 km gefahren. Start war mit 953 km, Ende Sonntag 1184 km = 231 + 53 km anderes Rad.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Radl-Tour nach Schloss Blutenburg

    Geschrieben am 02.07.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Am Samstag starteten rund 25 Radl-Begeisterte mit mir zum Radausflug zu Schloss Blutenburg mit Picknick: Ich hatte alles dabei was man braucht, inklusive Klappstuhl! Ein Hoch auf mein Lastenrad!

    Teilen: Facebook | Twitter

    Fauler Käfer

    Geschrieben am 28.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Keine Kilometer, dafür ein fauler Käfer im Garten... Ich starte aber fit in den Donnerstag!

    Teilen: Facebook | Twitter

    Dienstag, 26. Juni

    Geschrieben am 28.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Verwaiste Tanksäule...
    Nicht viel gefahren, aber 25 km waren es auch! Und das nur in der Arbeit und zurück!

    Teilen: Facebook | Twitter

    Im Frühtau...

    Geschrieben am 26.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Morgens in der Früh ist Tau am Sattel! Und wieder nur ein Büro-Tag - eine Besprechung jagdt die nächste.
    8 km Tagesleistung! Oje, wenn ich in dem Tempo weitermache, werde ich für die Woche nur auf 60 km kommen. Aber morgen geht's nach Emmering, das wird meinen Kontostand leicht anheben...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Sonntag: Ein ausgeschlafener Bürgermeister?

    Geschrieben am 25.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    In sechs Monaten ist Heiliger Abend! Ich habe ausgeschlafen und verschlafen. Ich radl nach dem kurzen Frühstück zum Sporttag in Gröbenzell, außerdem besuche ich unsere Jugendbegegnungsstätte Impuls. Ich wollte nur kurz rüber schauen, bleibe aber von 12 bis 18 Uhr auf dem Gelände.

    Super Wetter, gute Stimmung und gute Gespräche. Ich beende die erste Stadtradelwoche mit 173 km auf meinem Konto. Diese werden dem Gröbenzell Konto gutgeschrieben. Mal schauen was die nächste Woche bringt.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Volles Programm am Samstag...

    Geschrieben am 25.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Um 9 Uhr zur FFW Gröbenzell - die Jugend trifft sich zur Leistungsprüfung. Mit dabei Germering und Unterpfaffenhofen.
    Anschließend geht es zum Kindergarten Flohkiste. Hier wird ein Umwelttheaterstück aufgeführt. Sehr witzig gemacht! Ich habe viel gelacht.
    Nochmal zur FFW Gröbenzell. Alle haben bestanden (Gratulation nochmal an dieser Stelle) und Übergabe der Auszeichnungen für die Uniform.
    Weiter geht's zum Sommerfest des Katholischen Kindergartens, anschließend spielt irgendwie noch Deutschland.
    Ich freue mich auf den Feierabend und dass ich am Sonntag ausschlafen kann.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Hoch hinaus am Freitag

    Geschrieben am 25.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Nachdem ich am Donnerstag keine große KM Leistung erreichte, drehte sich das Blatt am Freitag. Um 10 Uhr einen Termin im LRA FFB, um 11 Uhr 15 zurück nach Gröbenzell und um 12 Uhr 30 wieder nach Bruck. Wir schauen uns Objekte in München an, von hier oben hat man den Überblick...

    Teilen: Facebook | Twitter

    Unfreiwillliger Stillstand

    Geschrieben am 22.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Donnerstag, 21.6.2018 ist Sitzungstag! Ein langer Tag ohne Verschnaufpause. Leider hatte ich heute keine Außentermine, denn eine kleine Runde mit dem Rad hätte mir schon gut getan, um den Kopf freizubekommen. Leider "nur" Büroarbeit. Somit waren meine einzigen Kilometer, die ich heute für die Aktion Stadtradeln sammeln konnte, der Weg zur Arbeit und zum Mittagessen. Zuwenig für meinen Geschmack. Ich setze auf meine Mitstreiter, die sicher mehr für das Gröbenzeller Konto getan haben.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Start in den Donnerstag

    Geschrieben am 21.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    KIlometerstand: 1037. Bin gespannt, was der heutige Tag so bringt.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Mittwoch, 20. Juni

    Geschrieben am 21.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Wunderschöner Tag, zum Radfahren etwas zu heiß. Meine Terminplanung mit Fahrrad haut nicht ganz hin. Ich hetze nach Germering zum Bürgermeistertreffen und anschließend wieder gehetzt zurück. Meine Kollegen erkennen bei der Abfahrt in Germering schon....das schafft der nie... Sie sollten Recht behalten, wie so oft... Ich ahnte es schon im Vorfeld und teilte meinem Vorzimmer mit, dass ich vermutlich 10 Minuten später kommen würde. So war es dann auch! Mit frisch machen 15 Minuten. Ich muss also noch an meinem Zeitmanagement feilen, noch bleibt mir Zeit.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Schon in der Früh heißt es: Ab in den Sattel...

    Geschrieben am 20.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Um 5 Uhr 50 ging's los! Wer die Wahl hat hat die Qual... Nicht bei mir! Meine Wahl ist für drei Wochen fest getroffen. Das Motorradgespann bleibt in der Halle und ich steige wieder bei schönstem Wetter auf mein Lastenfahrrad. Pedal Power eben....

    Teilen: Facebook | Twitter

    Dienstag, 19. Juni - so lief der Tag

    Geschrieben am 20.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Es war ein schwerer Tag - dieser Dienstag! Ein Termin reihte sich an den nächsten! Das sieht man auch am Tacho: nur wenige Kilometer geradelt, den Rest verbrachte ich am Schreibtisch.
    Am Abend um 22 Uhr 30 besuchte ich noch die Erinnerungsstätte wegen einer Bürgerbeschwerde, anschließend machte ich mich auf den kurzen Heimweg.

    Teilen: Facebook | Twitter

    Dienstag, 19. Juni:

    Geschrieben am 19.06.2018 von Martin Schäfer
    Team: WIR für Gröbenzell
    Kommune: Gröbenzell im Landkreis Fürstenfeldbruck

    Wetter leicht bewölkt und nicht ganz so heiß - also ein ideales Radlwetter. Starte mit 1008 km und guter Laune. Auswahl: Lastenrad mit dem Fürch Cup Wimpel!

    Teilen: Facebook | Twitter