Kreis Wesel

Kontaktinformationen

Catrin Siebert
Tel.: 0281 2072025

Petra Hülsken
Tel.: 0281 2073025

kreis-wesel at stadtradeln.de

Kreis Kreis Wesel
Fachstelle Demografie & Nachhaltigkeit
Reeser Landstr.31
46471 Wesel

Der Kreis Wesel nahm vom 09. September bis 29. September 2016 am STADTRADELN teil.

Folgende Kommunen gehören dazu:

Alpen im Kreis Wesel
Hamminkeln im Kreis Wesel
Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel
Rheinberg im Kreis Wesel
Xanten im Kreis Wesel

Alle, die im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.



Auswertung


3.547 RadlerInnen, davon 5 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 437.251 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 62.090 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 10,91-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse als Balkendiagramm

Fahrradaktivstes Team

Team mit den meisten TeilnehmerInnen


Städte/Gemeinden im Landkreis/Region mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Städte/Gemeinden im Landkreis/Region mit den meisten Radkilometern

Städte/Gemeinden im Landkreis/Region mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn




Sonderkategorien

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse

Ämter/Verwaltung: Fahrradaktivstes Team

Ämter/Verwaltung: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Bürgerengagement/Ortsteile: Teamergebnisse

Bürgerengagement/Ortsteile: Fahrradaktivstes Team

Bürgerengagement/Ortsteile: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Kindergärten/Kitas: Teamergebnisse

Kindergärten/Kitas: Fahrradaktivstes Team

Kindergärten/Kitas: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Religiöse Gemeinschaften: Teamergebnisse

Religiöse Gemeinschaften: Fahrradaktivstes Team

Religiöse Gemeinschaften: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Schulen: Teamergebnisse

Schulen: Fahrradaktivstes Team

Schulen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Unternehmen/Betriebe: Teamergebnisse

Unternehmen/Betriebe: Fahrradaktivstes Team

Unternehmen/Betriebe: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Vereine/Verbände: Teamergebnisse

Vereine/Verbände: Fahrradaktivstes Team

Vereine/Verbände: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 3.547 aktiven TeilnehmerInnen in 135 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
138.545 km126.468 km172.238 km437.251 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
19.673,4 kg CO217.958,5 kg CO224.457,8 kg CO262.089,7 kg CO2


Information

Grußwort

BildLiebe Bürgerinnen und Bürger,

in diesem Jahr beteiligt sich der Kreis Wesel erstmals am bundesweiten Mobilitätswettbewerb Stadtradeln. Von Freitag, 9. September, bis Donnerstag, 29. September 2016, treten unsere Kommunen Alpen, Hamminkeln, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg und Xanten zusammen beim „Lokalderby“ in die Pedale. Danach wissen wir, in welcher Kommune im Kreis Wesel – und auch bundesweit – am meisten geradelt wurde.
Die gemeinsame Teilnahme auf Kreisebene sowie ein Konzept abgestimmter Aktionen geht auf eine Initiative des Klimabündnisses der Kommunen im Kreis Wesel zurück. Beim Stadtradeln geht es darum, das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel mehr in den Fokus zu rücken: In der Freizeit, auf dem Weg zur Arbeit und im Urlaub. Wie Albert Einstein schon sagte: „Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“

Ich hoffe auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Wesel in diesem Jahr und wünsche allen viel Vergnügen!

Dr. Ansgar Müller
Landrat


STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

TeamkapitänInnen in Kreis Wesel


PhotoKurt Best

Team: Fitness & Trend

Die Mitglieder unserer Abteilung in der "Sportgemeinschaft Neukirchen-Vluyn" fahren gerne mit dem Fahrrad. Deshalb unternehmen wir auch jedes Jahr eine fünftägige Radtour. So werden sicherlich auch viele imTeam an der Aktion teilnehmen.
Neben dem gesundheitlichen und umweltbewussten Aspekt wird dabei auch das Gesellige eine wichtige Rolle spielen.
Ich freue mich auf die kommenden Tage und werde mein Team begleiten und motivieren.

PhotoGertrud Buchendorfer

Team: Radsportfreunde 88

Für uns Radsportfreunde 88 der SG Neukirchen-Vluyn e.V. ist das Fahrrad ein nicht wegzudenkender Begleiter im Alltag und in der Freizeit.
Fahrradfahren macht Spaß, hält fit und schont die Umwelt. Wir treffen uns regelmäßig mittwochs und freitags um 14.00 Uhr am Vereinsheim und
"erfahren" den wunderschönen heimatlichen Niederrhein hautnah. Im Sommerhalbjahr unternehmen wir außerdem ganztägige Touren in der weiteren Umgebung. Aber auch bei Erledigungen im Ort, zu Besuchen bei Freunden und im Urlaub ist unser Fahrrad das beliebteste Verkehrsmittel.
Mit jedem gefahrenen Radkilometer entlasten wir den Straßenverkehr von Abgasen, tragen zum Klimaschutz bei und sorgen für gesündere Atemluft, vor allem für uns selbst.
Fahren Sie mit uns beim Stadtradeln! Auf den Sattel, fertig, los!

PhotoKarin Fetzer

Team: B90/Grüne

Wenn man nicht gerade zu Fuß geht, ist Fahrradfahren die ökologischste Art der Fortbewegung.!!

Wir von B90/Grüne setzen uns seit vielen Jahren für eine Verbesserung des Fahrradnetzes in Neukrichen-Vluyn ein. Auch glauben, wir, dass neue Formen der Mobilität, wie der Umstieg auf das Fahrrad, einen aktiver Beitrag zum Umweltschutz darstellten.
Deswegen beteiligen wir uns sehr gern an der Aktion "Stadtradeln" und hoffen auf ein gute Ergebnissse und viel Spaß für alle Einzelteilnehmer und Teams aus Neukirchen-Vluyn!

Peter Zelmer

Team: ADFC Hamminkeln

Seit fast 15 Jahren engagiert sich der ADFC in unserer Stadt für mehr Fahrradfreundlichkeit und somit auch für ein besseres Klima. Aus den damals rund 80 Mitgliedern sind inzwischen mehr als 230 geworden. Rund 25 von ihnen bringen sich aktiv mit ein. Ich durfte seit Gründung den Vorsitz in diesem Verein haben. Es macht mir ungebrochen viel Freunde mit engagierten und kompetenten Mitstreitern für das Fahrrad in unserer Stadt zu werben.
„Stadtradeln“ ist die ideale Plattform für das Fahrrad zu werben. In der Freizeit genau so wie im Alltag – zum Einkaufen oder zur Fahrt zur Arbeit.

Peter Mellin

Team: Senioren Union

Mein Name ist Peter Mellin. Ich bin 85 Jahre, Sprecher des Forums Senioren in der Lokalen Agenda der Stadt. Habe vor 23 Jahren die Senioren Union gegründet und als Vorsitzender, jetzt Ehrenvorsitzender, geführt. Die Rad- und Fuß-Wandergruppe besteht sei 20 Jahren.
Aus Liebe zur Bewegung, Heimat, Natur, und Geselligkeit treffen sich 40 bis 50 Damen und Herren jede Woche zur Wanderung mit anschließendem Informationsfrühstück. Dazu kann ich Sie auf Wunsch auch mal einladen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir dadurch auch einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten.
Mit freundlichem Gruß Peter Mellin

PhotoAlexander Ehl

Team: Stadtverwaltung Hamminkeln

Einige meiner Kolleginnen und Kollegen sind wirklich ambitioniert unterwegs. Allein für den Weg zur Arbeit fahren sie über 10 km pro Strecke mit dem Fahrrad. Manche nehmen sogar das Fahrrad mit in die Bahn und kommen so zur Arbeit. Aber insgesamt ist das noch sehr ausbaufähig. Ich würde mich freuen, wenn mehr Kolleginnen und Kollegen bei kürzeren Dienstgängen unser E-Bike, oder auch auf dem Weg zur Arbeit und in der Freizeit öfters das Rad nutzen würden. Ich selbst nutze häufig das Dienst-E-Bike und privat bin ich überweigend zu Fuß unterwegs, da ich zentral wohne und arbeite. Andere Strecken, wie z.B. nach Wesel, lege ich am liebsten mit dem Fahrrad zurück. Lasst uns ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz und unsere Gesundheit setzen und das fahrradaktivste Team in Hamminkeln werden!