Sarstedt

Kontaktinformationen

Kerstin Sobania
Klimaschutzmanagerin
Tel.: 05066 805 47

Peter Plein
Umweltbeauftragter
Tel.: 05066 805 56

sarstedt at stadtradeln.de

Stadt Sarstedt
Bauamt
Steinstraße 22
31157 Sarstedt

Die Stadt Sarstedt nahm vom 20. August bis 09. September 2016 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Sarstedt wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.



Auswertung


364 RadlerInnen, davon 13 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 74.393 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 10.564 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 1,86-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse als Balkendiagramm

Fahrradaktivstes Team

Team mit den meisten TeilnehmerInnen




Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 364 aktiven TeilnehmerInnen in 25 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
26.475 km21.895 km26.023 km74.393 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
3.759,4 kg CO23.109,1 kg CO23.695,3 kg CO210.563,8 kg CO2


Information

BildLust auf Fahrrad in Sarstedt
Die städtischen Gremien haben beschlossen, dass sich unsere Stadt in diesem Jahr erstmalig am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN beteiligt.
Das kommunale Ziel ist damit klar: Wir wollen in der Kategorie „Newcomer 2016“ als radelaktivste Kommune in die Geschichte von STADTRADELN eingehen!
Wir haben bereits zwei STADTRADLER-Stars, die in diesem Zeitraum komplett auf ein Auto verzichten werden:
1. Herr Michael Radam, Vorstand Sonnenstrom Sarstedt eG, Abteilungsleiter Tanzsport TKJ und Mitglied in Radsportabteilung TKJ
2.Dr. Karl-Heinz Esser, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt


Termine und Hinweise

Vielen Dank


Grußwort

BildLiebe Sarstedterinnen und Sarstedter,
die Lust aufs Radeln hat bei uns in Sarstedt Tradition. Das zeigen die vielfältigen Aktivitäten rund ums Fahrrad, die alljährlich den städtischen Veranstaltungskalender füllen. Mit unserer Teilnahme an der bundesweiten Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ haben wir nun erstmalig die Chance, diese „Fahrradfreude“ unter Beweis zu stellen, wenn wir 3 Wochen am Stück unsere geradelten Kilometer für ganz Sarstedt sammeln. Zum Mitmachen einladen möchte ich alle, die in Sarstedt wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. Erfassen Sie für Sarstedt Ihre Kilometer, die Sie täglich zum Brötchenholen, Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit oder während eines Sonntagsausflugs zurücklegen. Selbst wenn Sie Ihre Kilometer im Urlaub am Rhein entlang radeln, haben Sie die Möglichkeit, diese für unsere Stadt einzutragen.
Gewonnen haben wir schon, wenn diese kurzzeitige Spaßaktion dazu beiträgt, dass der „Drahtesel“ langfristig noch häufiger für Kurzstrecken innerhalb des Stadtgebietes eingesetzt wird und dadurch Verkehr und Klima entlastet werden. Also, bitte „alle Mann“ aufsatteln, fertig los! Denn es zählt wirklich jeder Kilometer und jeder Radler - egal welchen Alters.
Ihre

Heike Brennecke
Bürgermeisterin


Presse

Bild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle GrößeBild - Klicken für volle Größe


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARAls ich von der Kampagne STADTRADELN hörte und erfuhr, dass die Stadt Sarstedt daran teilnehmen will, habe mich kurzfristig entschlossen, als STADTRADLER-Star mitzumachen.
Ich habe sehr viel Spaß an sportlichen Aktivitäten - und wenn sie im Freien stattfinden, bereitet mir das die meiste Freude. Hiermit möchte ich auch den Sarstedtern ein gutes Beispiel abgeben und Sie bitten, sich mit ein paar Kilometern auf dem Rad zu beteiligen. Mein Motto: Jeder Kilometer zählt!
Michael Radam



STADTRADLER-STARBei der Infoveranstaltung hier vor Ort konnte als STADTRADLER-STAR zunächst nur ein begeisterter Radsportler gewonnen werden. Da aber vor allem die Mitglieder der kommunalen Parlamente und andere Personen des öffentlichen Lebens aufgerufen waren, sich dafür zur Verfügung zu stellen, entschloss ich mich als Vorsitzender der größten Fraktion (SPD) und Sprecher der Mehrheitsgruppe im Stadtrat kurzerhand ebenfalls zu einer Teilnahme. Zu meiner Motivation sagte ich: „Als Kommunalpolitiker möchte ich den BürgerInnen unserer Stadt zeigen, wie viel Energie in mir steckt und dass ich bereit bin einen substanziellen Teil dieser Energie zum Wohle der Stadt Sarstedt einzusetzen!“ Gemeinsam mit allen anderen TeilnehmerInnen möchte ich den Klimaschutz in unserer Region nun ganz praktisch unterstützen!
Dr. Karl-Heinz Esser




STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

TeamkapitänInnen in Sarstedt


PhotoNatalie Conrad

Team: Stadtmarketing

Was für ein perfekter Start in den Tag!
Blauer Himmel, Sonne scheint und es kann los gehen!
Ich wünsche uns allen noch eine gute und km-reiche 3. Woche!

PhotoHarald Kellner

Team: Ruthe

Sonnenaufgang über Arnum!

PhotoRainer Scholz

Team: TKJ-Radsportabteilung

Radfahren ist am schönsten im Verein! Unsere Radsportabteilung ist eine starke Truppe. Wir radeln, um unsere Gesundheit zu erhalten und die Umwelt zu schonen. Motto: "Niemals ohne Helm"


Lokale Partner und Unterstützer


Stadtverband Sarstedt