Mörfelden-Walldorf

Kontaktinformationen

Norman Krieg
Klimamanager

Tel.: 06105 938400
moerfelden-walldorf at stadtradeln.de

Stadt Mörfelden-Walldorf
Energie- und Klimaschutzbüro
Westendstr.8
64546 Mörfelden-Walldorf

Die Stadt Mörfelden-Walldorf nahm vom 20. Juni bis 10. Juli 2016 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Mörfelden-Walldorf wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.



Auswertung


935 RadlerInnen, davon 27 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 190.876 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 27.104 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 4,76-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse als Balkendiagramm

Fahrradaktivstes Team

Team mit den meisten TeilnehmerInnen




Sonderkategorien

Wettbewerb Schulradeln: Teamergebnisse

Wettbewerb Schulradeln: Fahrradaktivstes Team

Wettbewerb Schulradeln: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 935 aktiven TeilnehmerInnen in 59 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
58.612 km56.863 km75.401 km190.876 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
8.322,8 kg CO28.074,6 kg CO210.707,0 kg CO227.104,4 kg CO2


Information

BildGewinner des Fotowettbewerb 2016
Platz1 geht an die Kita V
Platz 2 geht an Cristian Müller
Platz 3 an die Mädels der SKV Abt.Radsport
Die Siegerfotos werden in kürze unser Stadtbild verschönern und auf unser Stadtradeln 2016 hinweisen.

Weiter Infos über Touren Flyer und das große Abschlußfest am 17.07.2016 kommt in den nächsten Tagen auf diese Hompage und wird ebenfalls zum Download bereit stehen.
Auf die Pedale fertig los ........
Das Orga-Team 2016 Caro Wächter und Norman Krieg freuen sich schon riesig auf das Stadtradeln 2016


Termine und Hinweise

Hier die Links :
Stadtradelsong 2015





Termine 2016
Entnehmen Sie bitte dem Flyer 2016


Grußwort

BildLiebe Bürgerinnen und Bürger,
wir treten wieder in die Pedalen: 2016 möchten wir natürlich wieder beim bundesweiten Stadtradeln teilnehmen und so gut abschneiden wie in vergangenen Jahren. Über 700 aktive Teilnehmer/-innen erreichten mit 139.480 km unser zweitbestes Ergebnis. Nur 2014 waren wir 156.116 km noch aktiver. Da möchten wir wieder hin. 2015 sparten wir gemeinsam rund 20 Tonnen CO2 ein. Für Mörfelden-Walldorf sprang damit der 2. Platz in der Pro-Kopf-Wertung in Hessen heraus, wofür ich allen Mitwirkenden meinen herzlichsten Dank für die großartige Beteiligung aussprechen möchte.
Unter dem Motto „Mobil in Mörfelden-Walldorf … mit dem Rad“ wird das Stadtradeln dieses Jahr vom 20.06.2016 bis zum 10.07.2016 wieder vor den Sommerferien stattfinden. Ziel ist es natürlich wieder gemeinsam Spaß zu haben, jede Menge Kilometer zu erradeln, ob auf Alltagsstrecken oder als Teilnehmer/innen an einer der vielen angebotenen Touren, jeder Kilometer zählt. Vielleicht gelingt es uns allen noch „eine Schüppe draufzulegen“.
Die Siegerehrung findet während des großen Radfamilienfestes diesmal im Waldstadion Mörfelden am Sonntag, 17.07.2016, von 12 bis 18 Uhr statt. Zum ersten Mal verknüpfen wir den Abschluss des „MöWathlons“ mit dem Abschluss des Stadtradelns. Freuen Sie Sich also auf viele Attraktionen und Informationen mit musikalischem Rahmenprogramm.
Packen Sie also Freunde und Familie ein und kommen Sie vorbei!

Heinz-Peter Becker
Bürgermeister


Presse


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARStadtradler-Star Pfarrer Jochen Mühl

„Ich fahre Fahrrad, weil ich gerne an der frischen Luft bin, und Radeln gut für die Umwelt ist.



STADTRADLER-STARStadtradler-Star Pastor Ralf Broszat
Pastor Broszat sagt,
beim Radfahren und auf der Kanzel ist er in seinem Element.




STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

TeamkapitänInnen in Mörfelden-Walldorf


PhotoThomas Kneifel

Team: iExpert

Im Team iExpert ist man sich sicher, dass Fahrradfahren mehrere positive Effekte hat und das ist auch der Grund, warum wir immer wieder gerne Fahrrad fahren.
Jeden Donnerstag um 19:00 Uhr fahren für für 2 Stunden ca. 40 Kilometer durch die Wälder von Mörfelden-Walldorf.
Jeder der ein Cross oder Mountainbike hat, kann gerne mitfahren.
Das Tempo ist sehr gemütlich und somit gibt es keine Ausreden mehr (-;
Treffpunkt: Herrmanns Radhaus-Treburer Str. 24- Walldorf

PhotoSiegfried Michl

Team: Bierklatsch

Wir radeln seit 2007 als Team "Bierklatsch" (unsere Frauen machen Kaffeeklatsch) gemeinsam durchs Rhein-Main Gebiet.
Zu den positiven Aspekten des Stadtradelns (Gesundheit, Klimaschutz etc.) gehört auch :
Radeln macht einfach gute Laune.

PhotoSibylle Küchler

Team: Fahrrad Küchler

Fahrräder sind unsere Passion - und Rad fahren erst recht. Daher machen natürlich auch wir von FAHRRAD KÜCHLER mit einem Team beim Stadtradeln mit. Und ihr seid herzlich dazu eingeladen, zusammen mit unserem Team Fahrrad-Kilometer zu sammeln. Meldet euch hier auf der Stadtradel-Seite an und wählt als Team "Fahrrad Küchler" aus - und schon seid ihr mit dabei! Wir wünschen euch drei tolle Wochen mit vielen, spannenden Fahrrad-Kilometern und wunderbaren Eindrücken auf zwei Rädern.

PhotoHella Winkler

Team: GRÜNE Radler

Nachdem das kreisweite Stadtradeln grade mit mittelprächtigem Wetter absolviert ist, gehts jetzt hier erst richtig los.
Jeder Kilometer auf dem Fahrrad, egal ob zum Bäcker um die Ecke, zur Arbeit, Ausflüge oder gar ein ganzer Urlaub hilft dem Klima, der Gesundheit und macht auch einfach Spaß. Fahrt alle mit und testet auch die vielen ausgeschilderten Radwege im Kreis und der weiteren Umgebung und genießt den Sommer auf zwei Rädern!

PhotoThorsten Tamms

Team: Herrmanns Radhaus 2

Los geht's.....
auch wir sind dieses Jahr wieder mit einem eigenen HERRMANNS RADHAUS 2 - Team dabei, und jeder kann mitmachen & sich anmelden. Wir freuen uns über jeden & jede Mitradlerin.
Wir wünschen allen Teilnehmern des Stadtradelns 2016 vielen viele Kilometer, fahrradfreundliches Wetter, schöne Radelstunden und eine gemütliche Zeit auf dem Fahrrad beim fleißigen Kilometer sammeln.
Und Los geht's.......

PhotoHeinz-Peter Becker

Team: Team Rathäuser

Mobil ....mit dem Rad! Es geht wieder los.

Zum fünften Mal in Folge geht ein Rathaus-Team an den Start. Ich freue mich, dass wieder etliche Kolleginnen und Kollegen in diesen 3 Wochen gemeinsam für viele Radfahrkilometer sorgen wollen. Viele von Ihnen nutzen das ganze Jahr das Rad auch für dienstliche Fahrten, einige machen nun zusätzlich in den Aktionswochen mit.

Ich bin gespannt darauf, ob es dem Team gelingt, die Ergebnisse der Vorjahre zu toppen. Allen viel Spaß und viel Sonne.

Heinz-Peter Becker
Teamkapitän Rathäuser

PhotoChrista Kaiser

Team: Menschen mit und ohne Handycap radeln gemeinsam

Auch wir sind wieder dabei.

Beschäftigte der Werkstatt für Behinderte Menschen und Bewohner des Wohnverbund Mörfelden radeln wieder gemeinsam.
Wir möchten auch dieses Jahr wieder zeigen das Menschen mit Handicap ihren Beitrag beim Stadtradeln leisten können. Wer unser Team Unterstützen möchte ist gerne dazu eingeladen.

PhotoJörn Burger

Team: Team BERMeG

Die BürgerEnergieRheinMain eG (BERMeG) ist eine ortsansässige Bürger-Energiegenossenschaft. Die BERMeG orientiert sich am langfristigen Ziel, die Energieversorgung in der Region Rhein-Main 100% erneuerbar zu gestalten. Über die Errichtung von Anlagen hinaus, die diesem Ziel und vorübergehend der Effizienzsteigerung dienen, setzen sich die Mitglieder der BERMeG mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln demonstrativ für den Klimaschutz ein.

PhotoSabine Bishop-Klaus

Team: Familien on Tour

Ich hoffe auf viele Mitstreiter beim Stadtradeln und in unserem Team. Radfahren ist gesund, macht Spaß und wenn man dies in einer Gruppe tut, verbindet es ungemein. Jeder darf sich unserem Team anschließen. Wir wollen wieder eine Stadtrallye machen, bieten Ausflüge und werden uns auch zu spontanen Touren treffen.Ob mit Rennrad, Mountainbike oder Laufrad; Oma, Opa, Freunde, Kollegen, Vereinsmitglieder, sprecht alle an und werdet Teil der Radlergemeinschaft.
Auf geht's ! In die Pedalen und radeln.

PhotoNico Langer

Team: Freie evangelische Gemeinde & ICHHA

Wer später bremst ist länger schnell!!

PhotoGordon Riek

Team: GORDONS TEELADEN

Radeln hält Körper und Geist fit.
Ob als Bub zur Schule , zu Freunden , oder zur Arbeit, wenn immer es passt steig ich aufs Rad. Wochenendfahrten und Ausflüge in die Natur sind einfach toll und wenn die Familie und Freunden dabei sind gibts auch noch viel Spass. In unserem Fahrradständer vor dem Laden ist immer ein Platz für Ihr Radel.
Ihr Gordon Riek

PhotoAchim Stiller

Team: SKV Mörfelden

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit von der Partie. Spannend ist, ob wir es in diesem Jahr schaffen, dass tolle Ergebnis aus dem letzten Jahr zu toppen und auch den Rekord von 2014 knacken können?
Und das Orga-Team hat dafür auch wieder ein vielfältiges Programm gezaubert.

Ich persönlich fahre gerne mit dem Fahrrad, weil es gut für die Umwelt ist, ich die Umgebung beim Radfahren ganz anders wahrnehmen kann. Es für meine Gesundheit positiv ist und sich zum Stressabbau nach der Arbeit super eignet.

Deshalb habe ich mich auch dieses Jahr, bereits zum fünften mal, als Teamkapitän zur Verfügung gestellt. Also, rauf aufs Rad denn, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder oder oder, Radfahren ist Gesund.

PhotoAnnel Lindner

Team: Jahrgang 43/44 Mörfelden

Wir, Jahrgang 1943/44 aus Mörfelden, treffen uns alle 4 Wochen, um gemeinsam etwas zu Unternehmen. Zur kalten Jahreszeit fahren wir öffentlich in die nähere Umgebung und besuchen Museen, Ausstellungen, machen Werksbesichtigungen etc. Keine U- Bahn, S-Bahn, Straßenbahn, Nachtbus bleibt von uns verschont. Im Sommer benutzen wir vorwiegend das Fahrrad. Alle Apfelweinlokale von Bornheim, über Sachsenhausen bis Darmstadt haben wir schon abgeradelt. Ob Stadtwald Frankfurt oder Nauheimer Oberwald, ob Langgasse oder Wasserwerk im Brücher Busch, uns findet man überall, ob auf dem Fahrrad oder im öffentlichen Nahverkehr. Wir setzen auf den Klimaschutz zum Schutze unserer Enkel und Urenkel. Auch in Zukunft werden wir für neue Ziele und Orte stets ein offenes Ohr haben.

PhotoRudi Jaworr

Team: Fahrgemeinschaft

Alle Jahre wieder... ist auch die Fahrgemeinschaft beim Stadtradeln dabei.
Auch in diesem Jahr wollen wir wieder beweisen, daß viele Wege in der Stadt, über Land oder am Fluss entlang mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Das bringt Spass, fördert die Gesundheit und geht CO2-frei!

PhotoNorman Krieg

Team: Offenes Team - Mörfelden-Walldorf

Willkommen im "Offenen Team" Mörfelden-walldorf.
Hier können alle gerne mit radeln, die kein eigenes Team gründen möchten oder sich von anderen Teams nicht angesprochen fühlen.
Wir freuen uns über jedes Teammitglied, denn mit radeln heisst:
-weniger Verkehr
-weniger Lärm
-weniger CO2
- mehr Spaß
Ihr Teamkapitän
Norman Krieg

PhotoJochen Mühl

Team: Die Letzten werden die Ersten sein

Manchmal kommen beim Radeln auch Gedanken ins Rollen.