Hamminkeln im Kreis Wesel

Kontaktinformationen

Jan-Christian Sweers
Tel.: 02852 88271
Stadt Hamminkeln
Brüner Str. 9
46499 Hamminkeln

Armin Lackmann
Tel.: 02852 88172

ab 15.09.:
Mandy Panoscha
Tel.: 02852 88172

hamminkeln at stadtradeln.de

Die Stadt Hamminkeln im Kreis Wesel nahm vom 10. September bis 30. September 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Stadt Hamminkeln im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


547 RadlerInnen, davon 10 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 107.641 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 15.285 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 2,69-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten TeilnehmerInnen


Kreis Wesel: Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Kreis Wesel: Kommune mit den meisten Radkilometern

Kreis Wesel: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn



Sonderkategorien

Schulklassen: Teamergebnisse - Absolut

Schulklassen: Teamergebnisse - Relativ

Schulklassen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 547 aktiven TeilnehmerInnen in 29 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
31.344 km36.816 km39.480 km107.641 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
4.450,9 kg CO25.227,9 kg CO25.606,2 kg CO215.285,0 kg CO2


Information

Termine und Hinweise

10. September 2017:
Zum Auftakt des Lokalderbys im Kreis Wesel findet eine gemeinsame Sternfahrt nach Rheinberg statt. Alle interessierten Radfahrer sind eingeladen, unter der Leitung des ADFC Hamminkeln in familienfreundlichem Tempo das Stadtradeln zu eröffnen. Abseits der Hauptstraßen werden wir etwa 30 Kilometer pro Strecke im Grünen zurücklegen. Die Tour beginnt gegen 12.00 Uhr am Molkereiplatz in Hamminkeln. In Rheinberg wird es Verpflegung und ein Unterhaltungsprogramm geben.


Grußwort

BildLiebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Ratsmitglieder,

Radfahren trägt nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern es macht auch Spaß und ist gut für die Gesundheit. Daher freue ich mich besonders, dass wir im letzten Jahr mit so großem Erfolg beim STADTRADELN teilgenommen haben. 871 Radfahrerinnen und Radfahrer sind zusammen 162.244 Kilometer gefahren. Dadurch haben wir im Kreis Wesel den ersten Platz und auch bundesweit eine gute Platzierung belegt. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr 160.000 Kilometer schaffen werden. Beruflich und im Alltag lassen sich viele Wege mit dem Rad zurücklegen. Aber auch wer nur wenig mit dem Fahrrad fährt, ist herzlich eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen. Über viele teilnehmende Schulklassen und KiTas würde ich mich ganz besonders freuen. Ich lade Sie alle ein, beim STADTRADELN und darüber hinaus aufs Rad zu steigen und mit uns die klimafreundliche Mobilität vorwärts zu bringen.

Ihr
Bernd Romanski
Bürgermeister Hamminkeln


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARAls Stadtradler-Star der Sadt Hamminkeln vorgeschlagen zu werden ist schön, aber gleichzeitig auch eine Herausforderung, der ich mich mit Freude stelle. Die Herausforderung ist, für drei Wochen ohne die Vorzüge des Autos auszukommen.

Mein Name ist Bernhard Wanders und ich bin zurzeit 60 Jahre alt, verheiratet und wir haben eine  erwachsene Tochter. Ich wohne und lebe in meinem Geburtsort Dingden.
Für die Fraktion Bündnis90/Die Grünen bin ich im Rat der Stadt Hamminkeln.

Ich spiele Tischtennis in der 2. Mannschaft des SV Blau Weiß Dngden. Eine weitere Leidenschaft ist das Fahrradfahren sowohl mit Rennrad als auch mit meinem Reiserad. Mit diesem bin vor kurzem noch mit Zelt und Campingausrüstung zum Bodensee und zurück gefahren.



STADTRADLER-STARRadfahren auch im Alltag sinnvoll

Auch in einer ländlichen Umgebung (Hamminkeln) kann man die meisten Wege mit dem Rad erledigen – und es macht außerdem noch Spaß an der frischen Luft.




STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

30.9. Und das Ende im Regen

Veröffentlicht am 30.09.2017 von Jürgen Stegemann
Team: ADFC Hamminkeln
Kommune: Hamminkeln im Kreis Wesel

Schade,
am letzten Tag des Stadtradelns in Hamminkeln hat es der Himmel nicht gut mit uns gemeint. Den ganzen Tag Landregen, da macht das Fahrradfahren keinen Spass. Damit fiel für mich auch die Fahrt zur Abschlussveranstaltung nach Kamp Lintfort aus - aber 65 km im Regen und dann nass auf ei...
Ganzen Beitrag anzeigen



TeamkapitänInnen in Hamminkeln im Kreis Wesel


Photohans jürgen borgmann

Team: feldschlösschen-asse

wir machen mit um die Umwelt zu schonen und eventuell noch ein paar rad-
ler -innen fürs Skatspielen zu begeistern
wir spielen im Bürgerhaus jeden donnerstag ab 18,00uhr


Lokale Partner und Unterstützer