Wappen/Logo

Frankfurt Oder

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 559

    Aktive Radelnde

  • 10/47

    Parlamentarier*innen

  • 67

    Teams

  • 121.567

    geradelte Kilometer

  • 18

    t CO2 Vermeidung

Wappen/Logo

Frankfurt Oder

STADTRADELN vom 30.08. - 19.09.2020

  • 559

    Aktive Radelnde

  • 10/47

    Parlamentarier*innen

  • 67

    Teams

  • 121.567

    geradelte Kilometer

  • 18

    t CO2 Vermeidung

Folgende Städte/Gemeinden gehören dazu:

Informationen

Start noch offen
2. Woche
3. Woche
Startet in 0 Tagen

Die Stadt Frankfurt Oder nimmt vom 30. August bis 19. September 2020 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Stadt Frankfurt Oder wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Kontaktinformationen

Ronald Benke
SB Strategische Verkehrsplanung
Tel.: 0335 552-6114

Julia Zachert
SB Klima- und Immissionsschutz
Tel.: 0335 552-3902

E-Mail: frankfurt-oder at stadtradeln.de

Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)
Goepelstraße 38
Stadthaus
15234 Frankfurt (Oder)

Radkultur BW

Termine

Liebe/ Werte Fahrrad Fahrende,

herzlich Willkommen zum diesjährigen STADTRADELN! Schön, dass Sie/ Du dabei sind/ bist! Wir wünschen allzeit Gute Fahrt und schöne Momente auf dem Fahrrad!

Und weil Fahrrad fahren in der Gruppe am schönsten ist, werden folgende Touren angeboten:

Bitte die unten stehenden Hinweise beachten!

Die Informations-Flyer können am Tresen im Oderturm (geöffnet Montag bis Freitag 7 bis 21 Uhr) abgeholt werden.

3. Woche (13. September bis 19. September)

- Donnerstag, 17. September - 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr - ADFC – Tour: "Frankfurter Feierabendtour" - 30 km - Treffpunkt Bahnhofsplatz Frankfurt (Oder)

Eine etwa 30 km lange Tour in den Feierabend in die Umgebung von Frankfurt (Oder), um den Tag bei einer entspannten Radfahrt ausklingen zu lassen. Einkehrmöglichkeit am Ende möglich.

https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/24847-frankfurter-feierabendtour

Die Teilnahmekosten betragen 2€ (für Mitglieder des ADFC kostenfrei).  

- Freitag, 18. September - 17 Uhr - Verkehrspolitische Radtour des ADFC mit der Landtagsabgeordneten Sahra Damus - 20 km - Treffpunkt Bahnhofsplatz Frankfurt (Oder)

In ungezwungener Atmosphäre kann gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sahra Damus über die Radverkehrsförderung des Landes Brandenburg und die Führung des Radverkehrs an Bundes- und Landesstraßen diskutiert werden. Denn nur zusammen können wir die Situation im Radverkehr verbessern.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

- Sonnabend, 19. September - 14 Uhr - Abschlussfahrt „Ortsteil-Route im Uhrzeigersinn“ - 45 km - Treffpunkt Marktplatz am Rathaus

Zum Abschluss des Aktionszeitraumes geht es im gemütlichen Tempo auf der Ortsteil-Route durch die Ortsteile der Stadt vorbei an vielen kleinen, sehenswerten Dingen am Wegesrand.

Die Teilnahme ist kostenlos. 

Hinweise

Bitte bei allen Touren ausreichend Verpflegung, Getränke sowie Werkzeug mitführen. Bitte auch einen Fahrrad-Helm tragen und auf einem StVO-konformen Fahrrad mitfahren.

Auf Grund der Umgangsverordnung des Landes Brandenburg sind alle dazu angehalten, dass der Mindestabstand von 1,5 m beim Fahren und bei Pausen eingehalten wird.

Wir empfehlen das Tragen eines geeigneten Mund-Nasen-Schutzes für die Dauer der Tour.

Alle sind dazu angehalten sich an die Regeln der StVO zu halten sowie einen eigenen Versicherungsschutz (Unfallversicherung, Haftpflichtversicherung) zu besitzen.

 

Wurzelaufbrüche auf dem Radweg? Müllablagerungen im Gebüsch oder defekte Straßenbeleuchtung? Melden Sie es doch auf der Homepage der Stadt bei der Bürgerbeteiligung. 

https://www.frankfurt-oder.de/Angebote-Beteiligungen/Beteiligungen/B%C3%BCrgeranliegen/

 

 

 

 

 

Grußwort

Bild

Grußwort des Oberbürgermeisters René Wilke:

"Ich danke den Teilnehmenden der zurückliegenden Jahre. Das Fahrrad ist ein praktisches, vielseitig einsetzbares und günstiges Alltagsverkehrsmittel, das die Faktoren Erlebnis, Gesundheitsförderung und Umweltbewusstsein miteinander vereint. Mehr und mehr Menschen erkannten in den letzten Monaten die Vorteile des Fahrrads. Ich würde mich freuen, wenn die Menschen in Frankfurt (Oder) diesen Schwung mitnehmen und sich beim STADTRADELN beteiligen. Machen Sie mit, denn Fahrrad fahren ist gut für alle und für Frankfurt (Oder)."

 

 

 

Downloads

Einträge pro Seite:
20
50
100
Alle

STADTRADELN-Stars

Photo

Grußwort des Geschäftsführers der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH, Herr Torsten Röglin, STADTRADELN-Star 2020:

"Als Geschäftsführer der Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbH möchte ich den Spaß und den Gesundheitsaspekt am Fahrrad fahren auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgeben. Daher stellen wir uns als Team dem Wettbewerb und möchten vorne mit dabei sein.

Das Fahrrad bedeutet für mich nicht nur ein sportliches Freizeitgefährt. Für die kurzen Wege in der Stadt gibt es nichts Praktischeres. Ich bin schnell am Ziel und weiß genau, wann ich ankomme und nicht nur nebenbei - Radfahren ist äußerst kostengünstig. Für die dienstlichen Wege stehen daher drei Elektro-Fahrräder zur Verfügung, auf denen man wunderbar und leicht vorankommt. Diese werden schon jetzt rege genutzt. Und wer weiß, in den 21 Tagen des STADTRADELNS wird es sehr wahrscheinlich nicht einfach sein, eines zu reservieren.

Ich wünsche allen Teilnehmenden stets eine gute, sichere Fahrt und viel Vergnügen beim Kilometersammeln!"

RADar! in Frankfurt Oder

Team-Captains

Melden

Im Team der Europa-Universität Viadrina sind alle Studierenden, Mitarbeitenden und Freund*innen der Viadrina und des Collegium Polonicum ganz herzlich willkommen! Jeder Kilometer zählt. :)

Team beitreten
Melden

Juchu, Stadtradeln rollt wieder in Frankfurt (Oder). Es ist toll, wie viele Teams gleich zu Beginn am Start sind. Nutzt die 21 Tage, um übers Stadtradeln zu reden und weitere Menschen zu motivieren, einem Team beizutreten oder eines zu gründen. Viel Spaß und denkt daran: Jeder Kilometer zählt! ;-)

Team beitreten
Melden
Photo

Philip Murawski

Team: Doppelstadtkultur

Es geht uns nicht um den Sieg. Es geht uns nur darum Erster zu sein.

Team beitreten
Melden

Radfahren ist gesund, fördert die Gemeinschaft und schont unsere Umwelt - Darum ADFC.

Team beitreten
Melden

„Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst.“ (Eddy Merckx)

Team beitreten
Melden
Photo

Sara Skubiszewski

Team: Viadrina & friends

Wer zusammen radelt, radelt weiter

Team beitreten
Melden

Dabei sein ist alles! Und natürlich möglichst weit vorn in der Wertung landen :)

Team beitreten
Melden
Photo

René Matschkowiak

Team: REMAFoTo Cycling Team

Wichtig ist nicht wieviel, sondern das man überhaupt Rad fährt. Egal ob mit Bio Bike, wie fast alle in unserem REMAFOTO Cycling Team oder auch mit dem E-Bike. Es gibt tolle Touren hier in Ostbrandenburg, die es immer wieder lohnt zu fahren.

Team beitreten
Melden
Photo

Andreas Pethe

Team: Asphalt Cops

Rauf auf den Sattel und Druck auf die Pedale

Team beitreten
Melden
Photo

Ronald Schindler

Team: Esperanto

Werbung für die internationale Plansprache Esperanto per Rad

Team beitreten
Melden

Fahrradfahren macht glücklich !

Team beitreten

Statistiken der letzten Jahre

  • Radelnde

  • Parlamentarier*innen

  • Teams

  • geradelte Kilometer

  • t CO2 Vermeidung

Lokale Partner und Unterstützer