Auftaktveranstaltung 2017

Auftaktveranstaltung STADTRADELN 2017

in Lindau am Bodensee

Startschuss ins Jubiläumsjahr: 10. STADTRADELN und Erfindung des Fahrrads vor 200 Jahren

Am 5.5.2017 fand am Hafenplatz in Lindau (Bodensee) die Auftaktveranstaltung des STADTRADELNS 2017 statt. Das Klima-Bündnis, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr, die AGFK Bayern sowie die Stadt Lindau luden alle Interessierten ein, beim offiziellen Start dabei zu sein.

Der Startschuss fiel ganz im Süden der Republik nicht nur für das STADTRADELN im Allgemeinen; für Bayern war dies gleichfalls die offizielle Auftaktveranstaltung. Zudem waren alle BürgerInnen von Lindau (Bodensee) eingeladen ab dem 5. Mai für 21 Tage für ihre Stadt, für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung fleißig in die Pedalen zu treten.

Veranstaltungsort: Hafenplatz, 88131 Lindau (B)
14:00 bis 18:00 Uhr
Start Bühnenprogramm zum STADTRADELN: 15:55 Uhr

©Dirk Augustin, Lindauer Zeitung

Programm am 5. Mai

15:55    Bigband des Valentin-Heider-Gymnasiums
16:00    Begrüßung
16:05    Grußwort Oberbürgermeister Dr. Ecker (Stadt Lindau) und
              Landrat Elmar Stegmann (Landkreis Lindau)
16:20    Vorstellung STADTRADELN (Koordinatoren STADTRADELN in Lindau, AGFK Bayern, Klima-Bündnis)
16:45    Bigband des Valentin-Heider-Gymnasium
17:00    Erfahrungen aus der STADTRADELN-Saison 2016 / STADTRADLER-STARS
17:20    gemeinsame Radtour (s. Tourplan)
18:00    Ende

 

Weitere Attraktionen beinhalteten u. a. ein Fahrradlooping, eine Fahrradwaschanlage sowie einen Rad-Sicherheitscheck, bei dem den anwesenden RadlerInnen die Möglichkeit einer kostenlosen Überprüfung und Codierung ihrer Fahrräder angeboten wurde.