STADTRADELN-Websites und App wieder stabil – Ergebnisübersichten vorerst ausgeblendet

Liebe*r Radelnde*r,

leider haben die gestrigen Reparaturmaßnahmen an unseren Servern nicht den versprochenen Erfolg gebracht.

Um die Seite vorerst zu stabilisieren, haben wir daher entschieden, die Ergebnisübersichten temporär auszublenden, da diese vergleichsweise viel Rechenkapazität benötigen. Dieser Ansatz war erfolgreich. Hier ein Überblick über den Zwischenstand.

 

Website STADTRADELN
Bis auf die Ergebnisübersichten funktionieren sämtliche Bereich wieder zuverlässig. Das heißt, du kannst dich registrieren, deine km eintragen, den Team-Chat nutzen etc.

 

STADTRADELN-App
Strecken können wieder wie gewohnt getrackt werden. Alle Strecken, die du in den letzten Tagen via App aufgezeichnet hast und die noch nicht ins km-Buch übertragen wurden (gekennzeichnet durch ein kleines Uhr-Icon hinter dem Eintrag), werden automatisch von der App auf den Server übertragen – die App versucht dies so lange, bis die Übertragung erfolgreich war. Erst wenn das Uhr-Icon nicht mehr hinter einem Strecken-Eintrag auftaucht und der Eintrag wider Erwarten nicht im km-Buch erscheint, musst du die Strecke manuell im km-Buch nachtragen.

Sollte es beim Tracking dennoch zu Problemen kommen, schau bitte in die gerätespezifischen Hinweise in den FAQ der App (zu finden unter „Profil“). Durch kleine Anpassungen in den Einstellungen deines Smartphones lassen sich viele Probleme beheben.

Sollten dennoch Probleme beim Tracking bestehen, melde uns diese gern mit Nennung deines Smartphone-Modells und der Version deines Betriebssystems an info@stadtradeln.de.

 

Website RADar!
Die RADar!-Website funktioniert wieder wie gewohnt und du kannst Meldungen abgegeben, sofern die Kommune, in der du die Meldung abgeben möchtest, die Meldeplattform RADar! nutzt.

 

Ergebnisübersicht
Die Ergebnisübersichten in der App, auf den Kommunenunterseiten, beim Schulradeln in Bayern, Hessen und dem Saarland, unter www.stadtradeln.de/ergebnisse sowie auf der Startseite sind derzeit deaktiviert. Ein entsprechender Hinweis ist überall eingeblendet (außer auf der Startseite). Koordinator*innen können nach wie vor die aktuellen Ergebnisse als Excel-Tabelle exportieren.

 

Uns ist bewusst, dass ein Wettbewerb wie das STADTRADELN auf eine für alle einsehbare Ergebnisübersicht kaum verzichten kann und sind bemüht, diese so schnell wie möglich wieder einzublenden. Vorerst haben wir uns jedoch zu diesem Schritt entschlossen, um die Seite zu stabilisieren und unseren Programmierern sowie unserem Serveranbieter somit zu ermöglichen, sich vollkommen auf die Problemanalyse zu konzentrieren.

Wir entschuldigen uns für die Ärgernisse mit Website und App in den vergangen Tagen und müssen leider gleichzeitig um noch etwas Geduld bitten, bis die Seite inklusive der Ergebnisübersichten wieder problemlos funktioniert.

Wir freuen uns, wenn du weiterhin die Möglichkeit nutzt, mit dem STADTRADELN Fahrrad-Kilometer zu sammeln für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune.

 

Viele herzliche Grüße
Dein STADTRADELN-Team
des Klima-Bündnis