Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel

Kontaktinformationen

Stephan Baur
Klimaschutzmanager
Tel.: 02845 391260

Gemeinde Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel
Hans-Böckler-Str. 26
47506 Neukirchen-Vluyn
Marion May-Hacker
Tel.: 02845 391255

neukirchen-vluyn at stadtradeln.de

Die Gemeinde Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel nimmt vom 10. September bis 30. September 2017 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Gemeinde Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


257 RadlerInnen, davon 4 Mitglieder des Kommunalparlaments, legten insgesamt 24.247 km mit dem Fahrrad zurück und vermieden dabei 3.443 kg CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km).

Dies entspricht der 0,61-fachen Länge des Äquators.



TeilnehmerInnen und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten TeilnehmerInnen


Kreis Wesel: Kommune mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament

Kreis Wesel: Kommune mit den meisten Radkilometern

Kreis Wesel: Kommune mit den meisten Kilometern pro EinwohnerIn



Sonderkategorien

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Absolut

Ämter/Verwaltung: Teamergebnisse - Relativ

Ämter/Verwaltung: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Bürgerengagement/Ortsteile: Teamergebnisse - Absolut

Bürgerengagement/Ortsteile: Teamergebnisse - Relativ

Bürgerengagement/Ortsteile: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Familien: Teamergebnisse - Absolut

Familien: Teamergebnisse - Relativ

Familien: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Radsport: Teamergebnisse - Absolut

Radsport: Teamergebnisse - Relativ

Radsport: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Schulen: Teamergebnisse - Absolut

Schulen: Teamergebnisse - Relativ

Schulen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen

Schulklassen: Teamergebnisse - Absolut

Schulklassen: Teamergebnisse - Relativ

Schulklassen: Team mit den meisten TeilnehmerInnen



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 257 aktiven TeilnehmerInnen in 38 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
10.497 km10.640 km3.187 km24.323 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
1.490,5 kg CO21.510,9 kg CO2452,5 kg CO23.453,9 kg CO2

Meldeplattform RADar!

Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel bietet die Meldeplattform RADar! an. Mehr erfahren


Information

BildWorum geht`s?
Radeln Sie in drei Wochen möglichst viele Kilometer – egal ob beruflich oder privat, Hauptsache CO2-frei unterwegs! Fahrrad fahren macht Spaß, fördert die Gesundheit und schützt das Klima.

Wann wird geradelt?
Im Kreis Wesel wird vom 10. -30. September an 21 aufeinanderfolgenden Tagen geradelt.

Wer kann teilnehmen?
Alle BürgerInnen, die in Neukirchen-Vluyn wohnen, arbeiten oder im Verein tätig sind, können am Stadtradeln teilnehmen. Egal ob zur Schule, zur Arbeit oder im Urlaub. Jeder Kilometer zählt. Geradelt wird in Teams (mind. 2 Pers.).

Wie kann ich mitmachen?
Unter http://www.stadtradeln.de/neukirchen-vluyn anmelden, registrieren und ab dem 10. September die Kilometer eintragen.

Die Radelblume
Als Erkennungszeichen für die Neukirchen-Vluyner StadradlerInnen wird auch in diesem Jahr wieder kostenlos die Radelblume verteilt! Bei der Dorfmasche oder im Rathaus kann die Blume ab dem 14. August abgeholt werden


Termine und Hinweise

10.09. - Sternfahrt nach Rheinberg
16.09. - Erntedankfest - Fahrradmarkt, Trecker- und Fahrradkorso, Radelquiz u.v.m.
23.09. - Öko-Radtour
30.09. - Abschlusstour - Kamp-Lintfort

Anmeldungen und Infos bei unseren STADTRADEL-Koordinatoren


Grußwort

BildLiebe Neukirchen-Vluynerinnen und Neukirchen-Vluyner,

vom 10. bis zum 30. September STADTRADELN wir wieder für ein besseres Klima.
In diesem Jahr wird das Fahrrad 200 Jahre alt. Im Zuge des Klimaschutzes erlebt es derzeit so etwas wie einen zweiten Frühling. Denn seien wir ehrlich: Fast jeder von uns legt Wege mit dem Auto zurück, die problemlos auch mit dem Rad zu bewältigen wären. Damit das in Neukirchen-Vluyn noch angenehmer und problemloser wird, haben wir uns auf den Weg gemacht, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Städte, kurz AGFS, zu werden. Kein einfaches Vorhaben aber eines, das unsere mobile Zukunft erleichtern wird.
Jeder mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer spart CO2. Daher nimmt die Stadt Neukirchen-Vluyn in diesem Jahr zum zweiten Mal am Stadtradeln teil. Nach der erfolgreichen Premiere 2016 versuchen wir gemeinsam, das Ergebnis aus dem Vorjahr zu toppen und auch im Vergleich mit unseren Nachbarkommunen zu punkten. Auch ich fahre mit!

Setzen Sie ein Zeichen, nutzen Sie das Rad und lassen Sie uns gemeinsam Kilometer für ein besseres Klima vor Ort sammeln. Jeder Kilometer zählt!

Ihr
Harald Lenßen
Bürgermeister


STADTRADLER-STAR

STADTRADLER-STARMit dem Rad zur Arbeit einmal quer durch die Stadt!
Jan-Christian Schneider von High-Class-Photo ist STADTRADEL-Star für Neukirchen-Vluyn! Der junge Unternehmer nimmt die Herausforderung an und wird drei Wochen lang seinen Alltag mit dem Fahrrad bewältigen. Bei Wind und Wetter wird er vom 10. – 30. September aufs Fahrrad steigen und Kilometer für Neukirchen-Vluyn sammeln. „Wir freuen uns, dass wir Jan-Christian Schneider gewinnen konnten, denn er kann zeigen, dass das Fahrrad auch im Berufsalltag eine echte Alternative ist“ so Stephan Baur, Klimaschutzmanager der Stadt Neukirchen-Vluyn.
Einfach wird es nicht, denn in seinem Job muss Schneider auch so manche Fahrt zu seinen Kunden machen – aber hier kann er sich auf die Unterstützung in seinem Team verlassen. Das Radeln ist für ihn ein weiterer Schritt zu einem energieärmeren Arbeiten, denn im Rahmen seines Geschäftsumbaus hat er bereits die ein oder andere Energiesparmaßnahme durchgeführt. Zum Beispiel wurde die komplette Beleuchtung auf LED umgerüstet – so spart er Energie und schont die Umwelt.

Nun wird Jan-Christian Schneider zumindest für drei Wochen auch sein Mobilitätsverhalten umstellen. Aber er sieht vor allem die Chancen, die sich bei der Aktion auftuen: „Besonders gespannt bin ich, wie sich das Radeln in den Berufsalltag integrieren lässt. Gerade bei Aufträgen als Fotograf muss ja oft einiges an Ausrüstung mit. Das wird eine Herausforderung!“




STADTRADLER-STAR Blog

Alle Beiträge anzeigen

Aller Anfang und so ;-)

Veröffentlicht am 04.09.2017 von Jan-Christian Schneider
Team: Offenes Team - Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel
Kommune: Neukirchen-Vluyn im Kreis Wesel

Wenn das Auto zum festen Bestandteil seiner Fortbewegung zählt, ist man schon ganz schön „festgefahren“. Zwar zähle ich mich selbst keineswegs zu den vorverurteilten Autofahrern, die sogar bis zum Bäcker nebenan das Auto nutzen, allerdings fragt man sich schon von Zeit zu Zeit, ob man d...
Ganzen Beitrag anzeigen



Lokale Partner und Unterstützer


ENNI - Energie und Umwelt
Kensho
ADFC Ortsgruppe Moers/Neukirchen-Vluyn
Bikestore Vluyn
Frank\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Volksbank Niederrhein
Fahrradcenter Tendick
Biobäckerei Schomacker
Segway-Touren
Dorfmasche