München

Kontaktinformationen

Lukas Raffl

Tel.: 089 23324979
info at stadtradeln-muenchen.de

Landeshauptstadt München
Stabsstelle Radverkehr der Landeshauptstadt München
Blumenstraße 31
80331 München

Laura Schmidt
Green City Projekt GmbH
im Auftrag von
Stadtradeln München
Tel.: 089 890668636
info at stadtradeln-muenchen.de

Die Landeshauptstadt München nimmt vom 04. Juni bis 24. Juni 2018 am STADTRADELN teil.

Alle, die in der Landeshauptstadt München wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Bei STADTRADELN registrieren




Auswertung


47 Radelnde, davon 0 Mitglieder des Kommunalparlaments, haben sich bisher schon für das STADTRADELN in der Landeshauptstadt München registriert.



Teilnehmende und Ergebnisse

Team- und Teilnehmerübersicht

Teamergebnisse - Absolut

Teamergebnisse - Relativ

Team mit den meisten Teilnehmenden




Sonderkategorien

Schulen: Teamergebnisse - Absolut

Schulen: Teamergebnisse - Relativ

Schulen: Team mit den meisten Teilnehmenden

Schulklassen: Teamergebnisse - Absolut

Schulklassen: Teamergebnisse - Relativ

Schulklassen: Team mit den meisten Teilnehmenden



Radelmeter

Gesamtergebnis


Gesamtergebnis der 0 aktiven Teilnehmenden in 15 Teams
Geradelte Kilometer
1. Woche2. Woche3. WocheEndergebnis (km)
0 km0 km0 km0 km
CO2-Vermeidung
1. Woche2. Woche3. WocheCO2-Vermeidung (kg)
0,0 kg CO20,0 kg CO20,0 kg CO20,0 kg CO2


Information

München lässt‘s rollen

An alle Münchnerinnen und Münchner, an alle, die in München arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören: Wir brauchen eure Wadln! Bald startet er nämlich wieder, der größte Fahrradwettbewerb Deutschlands, das STADTRADELN! In den letzten Jahren konnte sich München in den bundesweiten Top 10 halten, doch die Konkurrenz wächst, das Fahrrad wird immer populärer und andere Städte und Landkreise arbeiten daran, einen Platz auf den oberen Rängen zu ergattern. Deshalb heißt es auch heuer wieder:
Aufsatteln zum 11. STADTRADELN in München und vom 4. bis zum 24. Juni Fahrradkilometer sammeln!

Wer rollt am meisten?

Aber nicht nur München kann gewinnen. Wir wollen auch wissen: Welche Münchner Teams sammeln am meisten Kilometer? Welches Unternehmen schickt die meisten Leute ins Rennen? Welcher Verein macht die schönsten Radltouren? Wer ist die/der aktivste Münchner Radler/in?
Das finden wir nur heraus, wenn Sie mitmachen – und das geht ganz einfach! Unter diesem Link registrieren, Team gründen, als Unternehmen, Verein oder Ähnliches markieren und losradln! Die gesammelten Fahrradkilometer tragen Sie über ihren Online-Radlkalender oder die STADTRADELN-App ein – dann werden wir sehen, welches Team in München die aktivsten Radlerinnen und Radler hat! Und spannende Gewinne gibt’s oben drauf – Oberbürgermeister Dieter Reiter wird als Schirmherr persönlich die besten Teams auf der Abschlussveranstaltung auf der Radlnacht, am 7. Juli am Königsplatz offiziell in Empfang nehmen!

Klappe die Erste: das „Münchner Schulradeln“

Dieses Jahr wird es parallel zum STADTRADELN erstmals den Wettbewerb „Münchner Schulradeln“ geben. Mit dieser Aktion wollen wir Schülerinnen und Schüler ermutigen, mit dem Rad in die Schule oder zum Sport zu fahren und suchen die fahrradaktivste Schule Münchens! Deshalb fordern wir alle weiterführenden Schulen und vierten Klassen Münchens dazu auf, als Schule oder Klasse Teams zu bilden und uns zu zeigen, wie viel sie zwischen dem 4. und 24. Juni radeln können! Die besten Teams werden prämiert! Zudem werden wir den Titel „Fahrradaktivste Schule“ verleihen, ganz offiziell auf der Radlnacht am 7. Juli durch Schirmherr und Oberbürgermeister Dieter Reiter. Dazu schnell über www.stadtradeln/muenchen.de registrieren, Team gründen und als Schule oder Klasse markieren und losradeln!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Unter http://www.facebook.com/stadtradelnmuc berichten wir über die besten Teams, den aktuellen Stand und die laufenden Veranstaltungen.


Termine und Hinweise

Auftaktveranstaltung und Presseevent am 2. Juni 2018 in den Stachus Passagen, Karlsplatz/ Stachus (1. und 2. Untergeschoss, Stachusbauwerk).
Aktionszeitraum vom 4. bis 24. Juni 2018
Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung auf der Münchner Radlnacht am 7. Juli 2018, Königsplatz.

Auf dem Laufenden bleiben mit http://www.facebook.com/stadtradelnmuc


Grußwort

Liebe Münchnerinnen und Münchner,

bestimmt erinnern Sie sich: vergangenes Jahr haben wir mit vielen Veranstaltungen das 200-jährige Jubiläum seit der Erfindung des Fahrrads gefeiert. Dieses Jahr wollen wir unseren Blick vor allem wieder in die Zukunft richten: CO2-freie Fortbewegung, wenig Platzverbrauch, hohe Flexibilität, kein Lärm – all das bietet das Fahrrad und unterstreicht damit seine Bedeutung als zukunftsweisendes Verkehrsmittel.

Daran möchte ich festhalten und lade Sie als Schirmherr der Aktion herzlich dazu ein, unsere Stadt beim diesjährigen „STADTRADELN“ zu vertreten. Die Aktion unseres Partners Klima-Bündnis e.V. findet bereits zum elften Mal in München statt – und ich bin zuversichtlich, dass wir es mit Ihrer Hilfe auch dieses Jahr wieder bundesweit unter die Top 10 schaffen können!

Als erste Kommune in Bayern loben wir dieses Jahr zudem das „Münchner Schulradeln“ aus und ermuntern damit alle Schülerinnen und Schüler, ihre Wadlkraft zu nutzen und uns zu zeigen, wie viele Radlkilometer von den Kindern und Jugendlichen Tag für Tag zurücklegt werden. Auf die Ergebnisse bin ich gespannt! Und es geht natürlich auch darum, die Lust am Fahrradfahren schon früh zu fördern. Wer die Vorteile aus eigener Erfahrung kennt und sicher im Sattel sitzt, bleibt auch später gern dabei.

Ich freue mich auf eine besonders spannende STADTRADELN-Saison inklusive „Münchner Schulradeln“ und bin gespannt, welche Teams dieses Jahr antreten und wie viele Kilometer wir dieses Jahr zurücklegen werden.

Wir sehen uns bei der Abschlussveranstaltung auf der Münchner Radlnacht am 7. Juli!

Also auf die Zukunft, fertig LOS!

Ihr
Oberbürgermeister Dieter Reiter


Presse

Der größte deutschlandweite Fahrradwettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. geht in die elfte Runde - die Stadt München nimmt auch zum elften Mal daran teil. Schirmherr ist Oberbürgermeister Dieter Reiter. Vergangenes Jahr konnte München den 5. Platz im bundesweiten Ranking mit 871.649 Fahrradkilometern ergattern und möchte sich dieses Jahr weiter steigern. Dieses Jahr wird es erstmals einen extra Preis für das aktivste Unternehmen geben. Im Aktionszeitraum vom 4. bis zum 24. Juni sind alle Münchnerinnen und Münchner, oder Personen, die in München studieren, arbeiten, einem Verein angehören etc., dazu aufgefordert, drei Wochen lang für die Stadt München, aber auch für das Klima, für mehr Radverkehr und bessere Gesundheit in die Pedale zu treten. Der Wettbewerb unter den Teams findet spielerisch statt und wird mit Preisen und einer offiziellen Abschlussveranstaltung auf der Münchner Radlnacht am 7. Juli gewürdigt.
Der Wettbewerb „Münchner Schulradeln“ wird erstmalig von der Stadt München ausgelobt und spricht alle weiterführenden Schulen sowie vierten Klassen an. Der erste Fahrradwettbewerb unter Münchens Schulen soll die Fahrradnutzung bei jungen Münchnerinnen und Münchnern fördern. Der Wettbewerb findet im Rahmen und mithilfe der Struktur des STADTRADELNS statt. Anmeldungen, Auswertungen und Koordination läuft über http://www.stadtradeln.de/muenchen. Oberbürgermeister Dieter Reiter ist Schirmherr der ersten Runde und wird auf der Radlnacht am 7. Juli die Gewinner persönlich ehren.
Für weitere Informationen und Anfragen: info at stadtradeln-muenchen.de und http://www.facebook.com/stadtradelnmuc


STADTRADELN-Star

Wir suchen den STADTRADELN-Star für München! Ob Mann oder Frau, Kind oder Erwachsener, Einzelperson oder Team – wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, aktive/r STADTRADLER/IN zu sein und berichten darüber auf http://www.facebook.com/stadtradelnmuc. Natürlich wird der Star auch zur offiziellen Abschlussveranstaltung und Preisverleihung auf der Münchner Radlnacht, dem beliebtesten Fahrradevent in München, am 7. Juli auf die Bühne gebeten!
Sie sind der perfekte STADTRADELN-Star für München oder kennen das am besten geeignete Team dafür? Dann bewerben Sie sich formlos über info at stadtradeln-muenchen.de ! Wir sind gespannt!