Toolbox

Druckansicht

STADTRADELN - Die Wette gilt! Radeln für ein gutes Klima




2013: Es geht weiter!

Zum sechsten Mal findet 2013 die Kampagne STADTRADELN des undefinedKlima-Bündnis statt, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreise zum Schutz des Weltklimas mit rund 1.700 Mitgliedern in 20 Ländern Europas.

KommunalpolitikerInnen und BürgerInnen radeln vom 1. Mai bis 30. September drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung ihrer Heimatkommune.

Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.




Auto am Haken in Essen! Eine der spektakulärsten Aktionen beim STADTRADELN um zu zeigen: Es geht auch ohne Auto! ©Klaus Kordowski/Klimaagentur Essen



Melden Sie sich als Kommune für 2013 jetzt an!

In ganz Deutschland ist jede Kommune, sprich Stadt, Gemeinde, Landkreis oder Region eingeladen sich am STADTRADELN zu beteiligen. Anmeldungen für 2013 nehmen wir mit dem Anmeldeformular für Kommunen entgegen (siehe unter undefinedAnmeldung).

Ist eine Kommune angemeldet und der undefinedOnline-Radelkalender für diese freigeschaltet, können sich anschließend Teams bilden (aufgrund einer dringend notwendig gewordenen Aktualisierung der Website und des Online-Radelkalenders wird dies voraussichtlich Mitte April möglich sein).

undefinedMehr lesen …



Ein Rückblick:

STADTRADELN erfolgreich und beliebt wie nie zuvor!

Deutschlandweit beteiligte sich 2012 eine Rekordanzahl von rund 170 Kommunen am STADTRADELN. Die 10.000.000 Kilometer-Marke wurde von nahezu 60.000 RadlerInnen geknackt;  beinahe 1.500 Tonnen CO2-Vermeidung stehen zu Buche! Auch die direkte Beteiligung der Kommunalpolitik ist ein weiterer Rekord: Fast 1.200 Mitglieder der Kommunalparlamente – also DIE Entscheider in Sachen Radverkehr vor Ort – machten letztes Jahr aktiv beim STADTRADELN mit, viele davon waren gar als einer unserer knapp 50 undefinedSTADTRADLER-STARS unterwegs.

Alle ambitionierten Ziele wurden erreicht:

  • Ziel: 100 beteiligte Kommunen
    erreicht: 167 beteiligte Kommunen

  • Ziel: 1.000 beteiligte KommunalpolitikerInnen
    erreicht: 1.160 beteiligte KommunalpolitikerInnen

  • Ziel: 1.000 Tonnen CO2-Vermeidung (entspricht rd. 7 Mio. km)
    erreicht: 1.458 Tonnen CO2-Vermeidung (entspricht rd. 10,1 Mio. km)

 

undefinedZu den Ergebnisübersichten hier!

undefinedStatements zum STADTRADELN 2012 aus den Gewinnerkommunen hier!